,das ist schon ok denke ich, es sollte nur nicht gefrieren da sonst das RG kaputt gehen kann. Meine Lasius sind auch bei 2°-5° im keller und denen geht es gut(soweit man das beurteilen kann).
lg
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien
,

Logisch erfrieren sie bei unter 0°C, das ist halt der GEFRIERpunkt... o.0 Aber wir erfrieren ja auch nicht direkt. Sie müssen schon ne längere Zeit Minusgraden ausgesetzt sein, damit es eine Gefahr darstellt. 3-4°C sind überhaupt kein Problem. In der Natur ist es ja auch nicht immer über 5° warm im Winter. Hauptsache, sie merken, dass Winterruhe angesagt ist und es ist ihnen nicht zu kalt, sprich keine -10°C über mehrere Tage. Kurzzeitig halten sie selbst solche Temperaturen aus.

Wir können uns noch ein bisschen halten, da der Körper erst einmal auskühlen muss und er natürlich versucht mit unseren Energiereserven zu "heizen". Die Ameisen versuchen dasselbe,
Im übrigen ist eine -5°C kalte Ameise eine eingefrorene Ameise. Bei -5°C dürften sie also laut deiner Aussage gar nicht -5°C kalt sein, sondern sich davor mit den angesprochenen Frostschutzmitteln schützen.
Ferner glaube ich nicht, dass diese Mittelchen zum Frostschutz den ganzen Winter über funktionieren. Sie nehmen schließlich keine Nahrung zu sich und somit sollte die Energie beizeiten zu Neige gehen.

MoPe hat geschrieben:Gut, darauf können wir uns einigen.![]()
Also überleben sie zeitweise Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, aber nicht für lange Zeit. Korrekt?

Du willst doch nicht, dass sie daran festkleben und verenden, oder? Das ist ja eben der Sinn des Ausbruchschutzes, Verluste in Grenzen zu halten. Und natürlich die Tiere nicht überall herumflitzen zu haben.

Zurück zu Hilfe für Einsteiger
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast