Lebendfutter überbrühen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lebendfutter überbrühen?

Beitragvon Scyza » 13. Feb 2008 14:35

Hallo,

ist es zwingend notwendig Lebendfutter zu überbrühen, um Milben etc abzutöten? Oder wäre es nicht auch möglich sie in die Kühltruhe zu packen für einige Zeit? Bei Hausstaubmilben z.B. hilft Einfrieren ja auch um Milben abzutöten.

LG
Stefanie
Scyza

Beitragvon Coy » 13. Feb 2008 14:38

hi
einfrieren ist ja eingentlich genauso wie abkochen .
trozdem es ist besser (glaube ich) sie abzukochen da kann nichts schiefgehen außer das dich ihr kleinen stimmen auf ewig vervolgen werden und du dan heimchen massenmörder bist .

mfg
Coy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Stefan86 » 13. Feb 2008 14:43

Also überbrühen muss einfach sein, man weiß nie ob die Eier der Milben nach dem auftauen
sich weiter entwickel können, auch solches konnte alles schon beobachtet werden.
Also JA ich würde sie an deiner Stelle abkochen, um es einfach nicht zu einem Milben
Befall kommen zu lassen.
Stefan86
member
member

Beitragvon Scyza » 13. Feb 2008 15:05

Könnte man denn Lebendfutter auch weglassen und nur mit Zuckerwasser, Obst und irgendwas nicht-lebendem, eiweißhaltigem füttern?

Ich glaube nämlich ich brings nicht fertig, irgendwelche kleinen Tierchen zu überbrühen.. ich kann nichtmal ne Mücke töten ;)
Scyza

Beitragvon Stefan86 » 13. Feb 2008 15:28

Sorry aber die meisten Arten außer Blattschneider brauchen diese Proteine zb. für die gute Entwicklung,
auch nehmen (nach meiner Erfahrung her) die meisten sowieso lieber das Protein reichste Futter.
Ich würde sagen da musst du durch, welche Art soll es eigentlich sein?
Stefan86
member
member

Beitragvon Scyza » 13. Feb 2008 15:38

Formica sanguinea, die kleinen sind letzte Woche schon angekommen und schlummern momentan im Kühlschrank :)

Gibt es denn Proteine wirklich nur in lebendem Futter? Kann mir das fast nicht vorstellen, ich bin Vegetarier und nehme ja auch irgendwie Proteine zu mir... oder nicht? Ginge nicht z.b. dieses Fischfutter in dem so kleine, tote Krebse oder Garnelenartige Tiere (bin nicht sicher was genau das sind) enthalten sind? Oder würden sie das nicht nehmen?
Scyza

Beitragvon Gubischubi » 13. Feb 2008 17:42

Du solltest mal daran denken, was Ameisen in der Natur fressen. Insekten ;-). Du kannst ihnen vielleicht manchmal Abwechslung anbieten aber die natürliche Weise ist halt einfach die beste.
Aber eine Alternative hab ich: Käse. Verfütter ich manchmal und ihnen schmeckts ;-)
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Scyza » 13. Feb 2008 17:54

Danke für den Tip mit dem Käse Gubischubi.

Klar ist es natürlich, dass die Ameisen Insekten fressen, können sie ja auch gern tun, aber für mich persönlich ist es etwas WIDERnatürliches, kochendes Wasser über ein Tier zu kippen *g* Kühltruhe würde mir da zumindest ein bisschen leichter fallen... wieso auch immer.
Scyza

Beitragvon Naranek » 13. Feb 2008 17:57

Hallo Scyza,
Ich kann deine Bedenken verstehen, grade als Vegetarier überlegt man es sich zweimal. Ameisen brauchen wie wir Menschen Proteine.

Es gibt im Shop eine Art "Protein Jelly" welches wohl essentiele Proteine enthalten soll. Jedoch gibt es keine Erfahrungen , in welchen Berichtet wird wo ausschließlich das Protein Jelly benutzt wird. Ich selbst nutze es als Nahrungsergänzung, aber noch nicht lang genug um mehr darüber zu berichten.
Hier der Link zu dem Futter.
Protein Jelly
Naranek
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 13. Feb 2008 17:59

Scyza hat geschrieben: Ginge nicht z.b. dieses Fischfutter in dem so kleine, tote Krebse oder Garnelenartige Tiere

Falls du damit dieses Frostfutter meinst, in dem so kleine gefrorene Blöcke aus Cyclops oder Mückenlarven zusammengepresst sind ? Ja, die werden von meinen Meisen gern angenommen ...
The_Paranoid
member
member

Beitragvon corydoras » 13. Feb 2008 19:27

Hat es schonmal jemand mit Milch versucht? Ist ja auch eiweißhaltig.
corydoras
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon Gubischubi » 13. Feb 2008 19:49

Ich habe einer gründenden Camponotus l. Königin Milch angeboten, wurde angenommen. Ist in meiner HB nachzulesen ;-)
@Scyza: Im Shop gibt es doch zB auch getrocknete Fliegen o.ä. Du könntest es damit versuchen. Die sind ja schon tot ;-)
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon G4m813R » 13. Feb 2008 20:21

Nicht mal alle Menschen können Milch vertragen wegen der Lactose. Weiss jemand wie das bei Ameisen ist? Bin da ja eher skeptisch.
Also meine Polyrhachis dives fütter ich mit gefrorenen Mücken aus Pinky Maden. Hab ich vorher auch nicht abgekocht. Sie essen es so auch lieber weil das Fleisch roh ist. Gekocht mögen sie nicht so. Wenn ich denen was abgekochtes gebe, rühren sies erstmal 2 Tage nicht an bis es der Hunger dann doch reintreibt ;)
Und mal nebenbei, überbrühen ist noch weitaus humaner als es den Ameisen lebend geben. Wenn da Heimchen ohne Gliedmaßen sich rumwinden weil die Ameisen sie mehrmals attackiert haben aber noch nicht töteten, dann find ich das schon schlimmer als überbrühn.
G4m813R
member
member

Beitragvon Acid150 » 13. Feb 2008 20:44

Also an deiner stele würd ic hsie lieber abkochen als einfrieren weil wenn du meinst du kannst die nich so leiden lassen is das abkochen weniger "schmerzhaft" (sie fühlen ja eig. sowieso nix) da sind sie innerhalb von ner sek. tot bim einfrieren dauerts länger!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Scyza » 13. Feb 2008 20:53

Danke für die Antworten alle. Anscheinend gibts ja doch einige Alternativen für die man kein Tier abmurksen muss. Wenn es mit diesen Alternativen klappt wäre mir das auf jeden Fall lieber als überbrühen oder einfrieren oder sonstiges Töten ;)

Ich denke ich werds einfach mal probieren mit verschiedenen Sachen und schauen wies angenommen wird!

Gruß
Scyza
Scyza

Nächste

Zurück zu History Forum