Hallo Liebe Ameisenfreunde,
mein Formicarium ist nun fast bereit für seine (hoffentlich) baldigen Bewohner. Jedoch habe Ich ein Problem festgestellt, die Heizmatte (Nebenbei: das ist bereits die 2., weil die erste deutlich zu klein und zu schwach war, die nächst größere ist jedoch größer als mein Formicarium, weshalb Ich jetzt die 13x28cm heizmatte bei meinem 20x20x20cm Cubus nutze.) ist nicht in der Lage die Temperatur hoch genug zu bekommen, so ist es bei mir Zuhause recht kalt und mit der Matte schaffe ich es auf max. 23°C- (sehr selten) 24°C, empfohlen bzw. angegeben sind aber so 25-30°C. (Es ist anzumerken, dass die Temperauren bei mir Zuhause auch schwanken können, es also auch mal1-2°C wärmer werden kann, unsere Heizung kann schließlich nicht kühlen. )Dazu hätte ich nun 2 fragen:
1. Ist es schlimm wenn die Temperatur 2-3°C unter den Empfohlenen Temperaturen liegen? Oder müsste ich mir da etwas Anderes einfallen lassen?
2. Ich habe in einer von den zwei Deckelöffnungen einen Lüftungsstopfen, die Andere ist "verschlossen", der einzige andere Luftweg ist der Verbindungsgang zu der 2. Arena (welche einen offenen Deckel hat, also sehr gut belüftet ist).
Würde es ausreichen wenn Ich die 2. Deckelöffnung verschließe und so den Luftaustausch nur noch durch den Tunnel oder wenn ich den Deckel entferne ermögliche, also würden die Ameisen dann noch genug "frisch Luft" bekommen?
Hierdurch könnte ich die Temperatur erneut steigern, da so weniger Wärmeaustausch über die Luft stattfindet.
ich würde mich über jede Antwort freuen.
LG Janus