Lasius niger - Beginn einer neuen Ära

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger - Beginn einer neuen Ära

Beitragvon Emotion » 7. Feb 2009 21:05

Heute dem 06.02.2009 kam die kleine Kolonie von Antstore an. Als ich das Paket aufmachte wirkten sie schon sehr aktiv und es lag ein haufen Eier im Reagenzglas. Die Winterruhe nun wieder im Gang zu setzen hielt ich nicht so gut da ich nicht weiss was dann mit den eiern passiert. Ausserdem sahen sie nicht grad so aus als würden sie jetzt wieder schlafen wollen.

1 Königin
ca. 12 Arbeiterinnen
ca. 10 - 20 Eier

Heute ging ich in den Baumarkt und holte mir aus der Gartenabteilung einen kleinen 1m durchsichtigen Schlauch(10mm Durchmesser) und ein Päckchen Seramis Tongranuart. Als Nest dient ersteinmal das Reagenzglas und als Arena eine Plastikdose Kartoffelsalat.

Die Anlage:
1x Reangenzglas
1x Dose Kartoffelsalat
1x 10cm Durchsichtiger 10mm Durchmesser Schlauch
1x etwas Tongranulat
1x kleiner Plastikdeckel mit etwas Honig drin
1x Durchsichtige Folie(als Deckel) + Schuband

Da die Anlage viel zu Edel für mein bescheidenes Wohnzimmer aussieht werd ich mir schon noch was neues ausdenken. :D Fotos kommen bald sobald ich meine Handysoftware installiert hab. Leider nur 2 Megapixel.
Emotion
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger - Beginn einer neuen Ära

Beitragvon Emotion » 8. Feb 2009 10:30

So Ernes, extra für dich zum schreiben :P viewtopic.php?f=139&t=10772!

DSC00064.JPG
Die Ankunft - Messor barbarus und Lasius niger mit Minikolonie
DSC00068.JPG
Tag2 Sehr schlecht zu erkennen...
DSC00069.JPG
Über Nacht war wohl der Weihnachtsmann da und hat diesen kleinen Tongranulatstein von Seramis in das Schläuchlein gelegt. *#:)
DSC00071.JPG
Die ganze Anlage von oben! Als Grössenvergleich dient ein kleines Gummibärchen von Haribo.
DSC00072.JPG
Hier nochmal zusehen wie das Gummibärchen frech grinzt. Autofokus hat diesmal halbwegs funktioniert weshalb man die Ameisen im Hintergrund auch etwas besser erkennt. :)
DSC00074.JPG
Nochmal von oben...
DSC00076.JPG
Die Abdeckung der Arena. Da dort heute Kondenswasser an der Folie klebte, pixte ich viel zu grosse Löcher hinein. Die kleinen scheinen aber noch nicht Ausbrechen zu wollen..
DSC00077.JPG
So sieht eine Kartoffelsalatschale von innen aus.
DSC00078.JPG
Hier die Arena nochmal von der Seite... wird noch mit Sand gefüllt.
DSC00079.JPG
Nochmal alles von oben.
DSC00075.JPG
Hier ein kleiner Seamonkey.
Emotion
member
member

Beitragvon Emotion » 18. Feb 2009 01:45

Ja es hat sich einiges getan was die Wohnumgebung der kleinen angeht! Ein Tag nach diesen Bericht hatte ich die Haribo-Box in der die Messor Barbarus erstmal hausen sollte, für die kleinen Lasius Niger hergerichtet bzw. Die Messor Queen wieder im Versand Karton gepackt und das Lasius Niger Reagenzglas aus der Kartoffelsalat-Box in die Haribo-Box! Der Bodengrund aus reinen Tongranulat war aber recht mies fand ich und ich hatte das Gefühl als würden sie dort orientierunglos rumlaufen. Denen müssen die Seramissteinchen vorkommen wie Felsen. Konnte aber auch beobachten wie sie diese "Felsen" in ihren Nest trugen und war vergersichert das sie doch nicht so orientierungslos waren wie es schien. :shock:

DSC00089.JPG
Hier wie eine kleine Arbeiterin einen Seramisstein trägt! Durch das Seramis ziemlich feucht da drin was mir auch Sorgen machte

Kurze Zeit später machte ich mich auf der Suche nach einen geigneten
- Form../Aqurium(Genausogross wie DIN A4 vom Boden her. 11,95€

DSC00091.JPG
Als ich das Aqurium holte, stellte ich sie erstmal so da rein! Als Deckel erstmal 2DinA4 Blätter.

- Mehlwürmer(30g Lebende aus der Zoohandlung) 1,35€
- Auquriumsand. 1,95€
- 500g "Feiner goldklarer Imkerhonig - Auslese" den sie aber anscheind nicht mögen. Keine Ahnung wieviel aber ich ess den ja auch! :wink: ca 2€

Hatte noch andere Dinge gesucht und mir gingen Dinge durch den Kopf wie... Ytongnest bauen? Wie? Werkzeug? Material? Glaschneider? Glas? Einrichtung? Insel? Momentan hab ich vor die Einrichtung selber zu gestalten, weiss halt nur noch nicht aus was, und was das Thema sein wird! Vielleicht Maja Tempel und die Futterstelle ist dann der Opferplatz. Später wird auch lebend gefüttert! Das ganze aus Gips vielleicht?

Einrichtung
Als ich das Aqurium dann eingerichtet hab gingen 2 - 3 Arbeiterinnen verloren und die Brut wurde glaub ich beim Reagenzglas rausnehmen mit Seramis Körner vernichtet. Sicher bin ich mir aber nicht! Auf jeden Fall sind die Körnchen dadrauf gefallen. :roll: Sieht auch so aus als kümmern sie sich nur um die neue Brut. :? Naja hab dann den Sand und den Seramis einfach miteinander gemischt, frag mich zwar im nachhinein wiso aber erstmal so lassen. :P

DSC00113.JPG
Sorry für die schlechte Quli.. alles verschwommen...

Essensszeit
Am Anfang brach ich es nicht übers Herz einen Mehlwurm beim lebendigen leib mit heissen Wasser zu überschütten also schnitt ich ihn den Kopf durch und die anderen hab ich dann mit schlechten Gewissen ins Eisfach gestellt was sich später als schlecht rausstellte. Nunja aber erstmal zur Fütterung. Kopf abgeschnitten mit kochendheissen Wasser überbrüht, ein Tröpchen Honig als Dessert und das Menü LaMehlwurm war fertig!

DSC00106.JPG
Hier der frische Mehlwurm mit Honig als Dessert.

Sie haben sich wohl sehr darüber gefreut und es machte mir Freude sie mal endlich essen zu sehen. Hatte mir schon sorgen gemacht weil ich sie nie ans Wasser gehen sehen hab! Von da an als ich reinguckte ob sie nun am Essen sind bis nächsten Morgen sah ich sie immer am Mehlwurm. Aber naja seht selbst...

DSC00117.JPG
Mehlwürmchen...

DSC00121.JPG
Mehlwürmchen hier nochmal...

DSC00140.JPG
Ein Tag später sieht man wie eine Ameise sogar im Mehlwurm drin ist, ich hab da nichts angerührt!

DSC00141.JPG
5 Ants gleichzeitig draussen als wäre es kurz vor Weihnachten!

DSC00155.JPG
Hier nochmal eine schlechte Nahaufnahme vom Ereignis!

Nun nochmal zu den gefrohrenen Mehlwürmern. Ich hab sie keinmal gesehen das sie da dran waren. Am Honig mit und auch ohne Wasser auch nicht! Aja, pures Eiweiss/Eiklar hab ich auch versucht. Da ist die hälfte aber wahrscheinlich eher verdunstet als das sie es getrunken haben. Am Wassernapf sehe ich sie nie!

DSC00190.JPG
Das war der 2. Mehlweurm, nach 1 - 2Tagen dann weggeworfen.

DSC00221.JPG
Der 3. Mehlwurm nach ein Tag... Naja

Das Nest

Naja wie ihr bereits sehen konntet bauen sie Fleissig eine Barrikarde vor ihren Nest und ich hab es mit Alufolie eingewickelt. Fast immer wenn ich reinguck trägt mind. eine von ihnen einen Sandkorn. Bilder könnten durcheinander sein aber schauts euch einfach mal an. ;)

DSC00124.JPG
Etwas später... ganz links wo die Ants drauf sind ist die Brut die von Seramis verschüttet wurde.

DSC00105.JPG
Glaub ziemlich am Anfang als ich es ins Aquarium reingelegt hab...

DSC00195.JPG
Nochmal das Nest...

DSC00128.JPG
Hier seht ihr nochmal eine beim Sandkorn tragen... Manchmal tragen sie die Körnchen von A nach B und lassen sie einfach mitten im Aquarium fallen oder überschlagen sich bei Bergen.

DSC00222.JPG
Und so sah es Gestern Abend aus bzw vor 3Stunden oder so.

Kam einiges zusammen und ich würde mich freuen wenn mir jemand beim Deckelbau helfen könnte wie und woraus ich den am besten mach weil einige scheinen verschollen zu sein da das Aqurium oben nicht eben ist und so ein kleines Loch enstanden ist in der Ecke. Links wo man viele verschiedene Ameisen Anlagen sieht wäre auch nicht schlecht... Mehr als wie bei www.ameisenhaltung.de Wäre auch schön wenn es einen extra Bereich gäbe wo jeder seine Anlage vorstellen könnte für Ideen und Anregungen! :P Soll ich Mehlwürmer lieber züchten? Gefrohren scheinen sie sie nicht zu mögen! Link zur Disskussion gibt es oben! ;) thx

mfg Emotion
Emotion
member
member

Beitragvon Emotion » 22. Feb 2009 12:38

Erwischt
Heute sind die kleinen besonders aufgedreht und für mich ist das ein Zeichen das sie irgendwas suchen, nur was? Neues Nest? Nahrung? Als ich reinguckte waren 4 Ants draussen am rumlaufen und eine sogar ausserhalb. :shock: Ich mein ich hätte ja nichts dagegen wenn sie mein Wohnzimmer erkunden nur ich glaube nicht das sie den Weg zurück finden und deshalb stört mich das schon.
Ich beobachtete die kleine Ausreisserin und guckte ob sie den Weg wieder hinein findet doch es sah nicht so aus. Eine Zeit lang lief sie auf den Deckel rum und es sah so aus als wolle sie wieder rein. Als sie dann meinte vom Aquarium runter zu laufen und das Reagl unsicher zu machen, fing ich sie wieder ein.

DSC00239.JPG
Aussreisserin

Wassertränke ungeeignet!
Übrigens, so eine Wassertränke wird kaum beachtet und letztens konnte ich sehen wie eine Ant hinein gefallen ist. Da ein Seramis Stein drin war guckte ich noch ca 3 Sekunden ob sie es allein wieder rausschaft, doch sie hat es kaum versucht weshalb ich ihr dann sofort rausgeholfen hab. Die Tränke in Form eines Flaschendeckels hab ich dann endfernt und durch Alufolie die ich mit Zckerwasser beträufelt hatte ersetzt die ich aber Heute auch wieder rausgenommen hab.

Fütterung
Heute gab es dann auch wieder einen Mehlwurm aus dem Eisfach den ich kurz unter warmen Wasser gehalten und durch 3 Teile geschnitten hatte. Momentan scheinen sie aufeinmal echt hungrig zu sein und deshalb auch wohl diese Aufruhr. Morgen fang ich dann mit der Mehlwurmzucht an, denn lebendig eingefrohrene Mehlwürmer sind einfach nicht gut und sehen auch ziemlich halb verwest aus! Gerne angenommen werden sie eigentlich auch nicht doch Heute machen sie wohl mal eine Ausnahme. 6 von 8 - 10 Arbeiterinnen waren gleichzeitig draussen.
DSC00244.JPG
Futter 1

DSC00245.JPG
Futter 2

DSC00246.JPG
Futter 3 von nahen

DSC00253.JPG
ca 30min später

DSC00257.JPG
ca 30min später 2

Weiterer Ausbau
Höchst wahrscheinlich werde ich mir noch einiges von Antstore besorgen oder einen anderen Terraristikshop. Ich brauch noch:
- Sand Lehmgemisch(weiss oder rot, mein momentarer Sand sieht aus wie ausm Sandkasten oder vom Strand. Billig halt.)
- evtl Heizstein
- evtl Heizlampe ... nur welche? von Antstore gefällt mir nichts
- Futter/Wasser-Näpfe + Schwämchen der darauf kommt
- Moonlight(blaue oder rote LED Beleuchtung)
- Deko, zB. eine Maja Pyramiede oder ein Schloss die es für Aquarien zu kaufen gibt oder ich mach was aus Gips
- Bepflanzung... etwas hab ich schon über Bonenblattlauszucht gelesen
- Weisse Kellerasselnzucht zusammen mit den Ants ... hier weiss ich noch nicht so recht!
- Deckel + Ausbruchschutz ... Wollte mir da endweder selbst was aus Pappmache bauen also Zeitungen und Mehlkleber oder so, oder mir von Antstore für 12€ einen 30x20 Deckel holen wobei komisch ist das es bei deren Deckel die Aussenmaße sind!
Emotion
member
member

Beitragvon Emotion » 2. Mär 2009 21:23

Heute kam nun endlich die neue Lieferung von Antstore an und ich konnte mein Formcarium neu einrichten: :)
DSC00270.JPG
Farmcarium von oben... verwackelt

1 x Paraffinöl 10ml 0,90 €
1 x Zucker-Honiglösung 10ml 0,69 €
2 x Napf "rund" 40mm 0,70 €
1 x Alpha Ants - Pinzette Federstahl - spitz 2,90 €
3 x Rote PVC-Abdeckfolie DIN A4 0,80 €
1 x Tillandsien - D 2,50 €
1 x Abdeckung Glas + Gitter 30x20 cm 13,40 €
- Versand: Verpackungszuschlag
1 x Dichtungsklebeband 6m x 0,9cm 3,40 €
1 x Echter Wüstensand rot 2.25 Kg 6,70 €
2 x Glasplatte 30x20x0.4cm 2,98 €
1 x Kunststoff-Pipette 0,19 €
1 x Tillandsien - B 2,50 €

DSC00278.JPG
Farmcarium von oben ohne Deckel...

Der Pharao, der rote Aquarium-Kies und das Hygrometer sind nicht vom Antstore. Etwas von den roten Steinchen werd ich noch endfernen und irgendwann werd ich noch ein Nest aus einer kleinen Scheibe bauen + irgendwann mal eins aus Ytong machen. Dazu brauch ich aber endweder eine Heissklebepistole(Günstig) oder eine Silikonpistole + Silikon(teurer) ... einen Glasschneider hab ich mir schon gekauft.
DSC00280.JPG
Farmcarium von oben ohne Deckel... 2

Ausbruchschutz
Unter dem Deckel etwas Dichtungsklebeband geklebt und am Rand des Formcarium etwas Parafinöl aufgetragen. Sobald eine Ant das Öl berüht gehen sie sofort 2 - 3cm rückwärts, drehen sich um und machen sich sauber. Danach laufen sie dann wieder woanders hin
DSC00281.JPG
Der Pharao

Ich hoffe mal das die Pflanzen nicht eingehen. Die nicht vorhandene Wurzel darf ja nicht bedeckt sein. Wollte zwar erst die Sphinx haben aber die Pharao Statue tut es auch. Ist übrigens wie vielleicht schon erwähnt Aquarium Deko.
DSC00285.JPG
Mein Equipment

Essen
Hab mir 100g Mehlwürmer geholt und in einer Haribobox hineingetan mit etwas Mehl und Haferflocken. Werd die jetzt mal züchten auch wenn es für die kleine Kolonie noch etwas übertrieben ist. :lol: Falls jemand mehr dazu erfahren will wie ich das mach, einfach im Disskussionsthred melden und ich geh hier darauf nochmal ein. Wie ihr sehen könnt scheint es ihnen zu schmecken. Ich hab sie noch nie an meinen Honig gesehen aber an der Wasser-Zuckerlösung von Antstore hab ich zumindest eine öfters dran gesehen. :P
DSC00299.JPG
Ants am Essen

DSC00303.JPG
Ants am Essen 2

Ants
Leichen hab ich nicht gesehen aber ich vermute wie zuvor mal erwähnt das einige schon Ausgebüchst sind und den Weg nach Hause nicht mehr wiedergefunden haben.
1 Königin
ca 8 - 10 Arbeiterinen
ca 10 larven
ca 2 Puppen
Bis zum nächsten Bericht guck ich mal genauer. ;)
Emotion
member
member

Beitragvon Emotion » 4. Mär 2009 23:01

Das Nest

Momentan sind die kleinen dabei eine neue Barrikarde zu bauen, diesmal sind die Sandkörnchen aber auch wirklich Sand! Das vorriege Baumaterial war ja Aquarienkies 1mm oder so! Sie nehmen lieber aus dem feuchten Bereich des Beckens den Sand und transportieren ihn dann zum Nest. Der feuchte Bereich ist oben Links das Sandgebiet.

DSC00006.JPG
Das Nest und die Barrikarde

Das Becken

hier hat sich nicht so viel getan, aber hab jetzt mal versucht ein Schärferes Foto hinzubekommen was ich dann auch unter Formicarien zeig. Auch wenn ich da noch mehr dran machen werd.

DSC00012.JPG
Das Becken/Arena

Happa Happa

Mit der Zucker-Honiglösung muss ich wieder zurück nehmen, scheinen es doch nicht so zu mögen und ich glaube es ist viel zu dickflüssig! Ich konnte eine Arbeiterin dabei beobachten wie sie nach und nach EXTRA Sandkorn für Sandkorn in den Napf runtergtragen hat und dann in das Zucker-Honigwasser gelegt hat! Mitlerweile sind da schon so einige Sandkörnchen drin.

DSC00004.JPG
Das bräunliche im Zuckerwasser was hier nicht so gut zu erkennen ist, ist der Sand! Vielleicht wollten sie auch nur den Kopf vom Mehlwurm da wieder rausholen?

Die Mehlwürmer scheinen aber gut anzukommen. Hie noch ein paar Bilder von der Zucht:

DSC00001.JPG
Der Fehler ist das ich das Mehl oben drauf geschüttet hab. Eigentlich muss das Futter aus Mehl und Haferflocken am Boden sein aber egal...

DSC00002.JPG
Immer mal wieder verpuppen sich einige Mehlwürmer. In 3Wochen werden daraus dann Käfer.
Emotion
member
member

Beitragvon Emotion » 9. Mär 2009 00:29

Das Nest
Der Schutzwall/Barrikade ist nun fast fertig gestellt aber manchmal bauen sie immer noch dran, nur nicht mehr so aktiv wie vor einigen Tagen.
DSC00029.JPG
Schutzwall

DSC00030.JPG
Schutzwall 2

Das Futter
Der Antstore Zucker-Honig fing nach ca 3 Tagen an zu Schimmeln. Keine Ahnung woran es liegt aber Zuckerwasser trinken sie irgendwie selten bis ganicht! Einige von den Puppen der Mehlwürmer sind schwarz geworden also tot, keine Ahnung woran das lag aber solange ich nicht weiss wiso, wird das wohl nichts mit Mehlkäfern. Die Mehlwürmer sind aber dennoch momentan ihr Lieblingsessen.
DSC00031.JPG
Am essen

DSC00032.JPG
Am essen 2

Die Arena
Die graue Tendille oder wie die Pflanzen heissen, braucht viel Licht weil sie in der Natur eher oben auf Bäumen etc. leben wärend die grünen wenig Licht brauchen weil sie unten Leben. Lange rede kurzer Sinn, die graue schien einzugehen weshalb ich sie nun auf meine Fensterbank gelegt hab. Künstliche Pflanzen oder was anderes Dekoratives wäre vielleicht besser aber ist ja auch noch nicht so wie ich es mir vorgestellt hab, von daher in der Arean wird sich noch einiges tun. ;)

Tempratur: 18 grad
Luftfeuchtigkeit: 90% (es sei gesagt dass das Hygrometer nur bis 90% geht) :shock: Da ich die Pflanze auch 1 - 2 täglich besprüchen muss weiss ich nicht wie ich sie senken soll.

DSC00036.JPG
Die Arena

Ants
1 Königin
ca 10 Arbeiterinnen
5 Puppen
1 Eipacket aus ca 10 Eiern
ca 15 Larven

Laberecke
viewtopic.php?f=139&t=10772
Emotion
member
member

Beitragvon Emotion » 16. Mai 2009 05:04

Ja, wie sieht`s aus? Hmm, ich hatte eine Zeit lang mal über 20Puppen doch die Ameisen wurden nicht wirklich mehr. Meine Vermutung war dass sie irgendwo mal Tunnelarbeiten begonnen hatten und die Tunnel eingestürtzt sind. Manchmal konnte ich auch tote sehen deren Todesursache auf Unfälle beruhte wie zB. im Zuckerwasser ertränkt ca 3 und ca 3 am Parafinöl oben am Rand kleben geblieben.

Vor einigen Tagen konnte ich eine Ant aus klebrigen Zuckerwasser Retten die schon aussah als ob sie tot sei. Irgendwie wusste ich aber dass sie noch lebt. Doch wie befreit man so eine Ameise die total zugeklebt ist von dieser Klebrigen Zuckermasse?
Ich nahm mir eine Pinzette, und trunkte sie in einem Teller mit Wasser der in der Spühle lag und rührte sie durchs Wasser. Das wiederholte ich ein paar mal bis sie vom Zucker befreit war. Ein schönes Gefühl leben zu retten. Sie hatte keine verletzungen und ihre 2 Fühler hatte sie wieder aufgerichte.

Naja aber trotz des Öls und einen abgedichteten Deckel hab ich das Gefühl das die Ants spurlos verschwinden. Mehlwürmer gibt es auch nicht mehr, da sie nach einer Zeit schimmeln und irgendwie sind sie viel zu trocken in der eigenen Zucht. Hab sie weggeworfen und in Zukunft gibt es nur noch Futtertiere von draussen die ich vorher überbrüh und Einfrier. Niemals den Fehler machen lebendig einzufrieren, da sie dann von innen schwarz werden und ganicht mehr Saftig und gross aussehen. häng noch ein paar Fotos von irgenwdwann der letzten 3Moante an.

PS: Bepflanzung hielt sich trotz täglich spritzen nicht gut. Soweit ich gelesen hab ernähren sie sich von den Nährstoffen im Staub und wegen dem Deckel gab es davon halt nicht viel. Ausserdem hatte ich das Formaqurium in einen Dunklen raum wo die Galusine immer unten ist und von daher wenig Sonnelicht.
DSC00043.JPG
DSC00046.JPG
DSC00055.JPG
DSC00065.JPG
DSC00078.JPG
die 2 hatten es nicht mehr geschafft

Den Bestand schätze ich auf 15Arbeiter 5Puppen ... keine Ahnung was da drin los ist. Brauch wahrscheinlich neue Futtertiere denn die Königin lässt total nach.
Dateianhänge
DSC00065.JPG
Emotion
member
member

Beitragvon Emotion » 26. Jul 2009 00:52

Eines Tages, so ca vor 2Monate, war die Königin in 3 Teile geteilt, die kleinen waren grad dabei die Puppen etc. unter dem Pharao zu tragen. haben auch seitlich angefangen kleine Tunnel zu graben aber nach ein paar Tagen aufgehört. Meine Vermutung liegt nah dass sie an der Königin gezehrt haben und sie dann durch 3 geteilt wurde. Sind jetzt ca so 20 - 30 Ameisen und leben nun seit ca 2Wochen mit meinen Messor barbarus zusammen. gehen sich aber eher aus dem Weg.

ENDE
Emotion
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information