18.02.2009
Inzwischen haben sie sich auch im neuen Becken gut eingelebt. Ich konnte mal wieder eine komische Beobachtung machen, sie legen ihre Leichen inzwischen teilweise ab und sie werden dann auch von anderen Arbeiterinnen nicht mehr aufgehoben. Jetzt könnte man meinen, sie hätten einen "Friedhof" in der äussersten Ecke des neuen Beckens angelegt aber dem ist nicht so. Sie werfen die Leichen einfach überall hin. Warum nicht von Anfang an so frage ich mich da?
Inzwischen konnte ich einige wenige Astgabeln einbringen, so die Klettermöglichkeiten endlich erweitern und es sieht nicht mehr so kahl aus. Ich weiss aber selbst, dass ich noch mehr Hölzer besorgen muss, im laufe der nächsten Wochen...
Eine weitere Neuerung ist eine zuckerwasser-gefüllte Vogeltränke. Wie ihr sehen könnt steht sie in einem hässlichen Untersetzer. Wichtig, weil diese Tränken super wackelig sind, ist mir schon einmal umgefallen, zum Glück habe ich von Anfang an den Untersatz drin, nicht auszudenken wenn diese Zuckersosse ins ganze Becken fliesst. Ich wechsle die Zuckerlösung alle drei Tage, auch wenn noch etwas drin ist. Viel einfacher als die Trinkschalen rauszuholen, vor allem weil immer so viele Ameisen dran sitzen. Auch die Zuckertränke ist ständig belagert aber die muss ich wenigstens nur alle drei Tage rausholen, nicht täglich.
Meine grosse Wasserschale ist täglich leer, musste sie vorher alle paar Tage nachfüllen. Da ich an der Beheizung und Beckentemperatur nichts verändert habe schliesse ich daraus, dass die Kolonie plötzlich einen grossen Wasserbedarf hat. Obs am Zuckerwasser liegt? Honig wollen sie jedenfalls nicht mehr nehmen.
Ich konnte in letzter Zeit immer wieder mal ein totes Männchen sehen. Die Ameisen gehen extrem gegen die Männchen vor, sie werden regelrecht zerfetzt, Polyrhachis dives Kolonien mit massig lebenden Geschlechtstieren - meiner Meinung nach nur dann wenn einige Königinnen unbegattet sind, ansonsten haben sie nicht mehr Bedarf nach Geschlechtstieren wie auch andere Arten?
Der Geruch im Nestbecken kippt so langsam etwas um. Über die Beckenöffnung beugen und tief inhalieren, ja das schmeckt nach Säure. Ich werde den Intervall der Ventilatoren jetzt erhöhen, bis jetzt wird ja nur alle 3 Stunden für 5 Minuten eine frische Brise reingeblasen.
Ich kaufe immernoch einmal pro Woche frische Futterinsekten, kurz ins Eisfach damit sie gelähmt sind, dann in ein grosses Glas geben und abkochen. Danach friere ich sie ein, länger als eine Woche sind sie aber nie in der Gefriertruhe.