Lasius niger Haltungsbericht/ Die kleinen feinen ;)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger Haltungsbericht/ Die kleinen feinen ;)

Beitragvon sozi » 26. Mär 2008 21:33

Einen wunderschönen Guten Abend

Endlich ist es soweit und ich kann mit meinen Haltungsbericht für meine Lasius niger anfangen. Heute ist das Glas Apartment 25x15x15 cm für die kleinen gekommen in dem ich sie die ersten Monate halten möchte.
Ich habe es sofort eingerichtet als ich von der Arbeit kam und habe meine kleinen (Königin + 4 Arbeiter) samt abgedunkeltem RG in das Apartment gesetzt!
Ab Morgen wollte ich dann die ersten berichte und Bilder in das Forum stellen also schauen wir mal was draraus wird und viel Spaß mit meinen Berichten!

Anlagen:
Diskussionsmöglichkeit ;)
Haltungsbericht Formica fusca falls jemannd auch daran interesse hat !
Dateianhänge
aptment.jpg
So das ist das neu bezogene Apartment
Zuletzt geändert von sozi am 27. Mär 2008 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
sozi
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon sozi » 27. Mär 2008 09:57

Tag 1:

So heute morgen sieht man schon das es eine hohe Aktivität der Arbeiterinnen gibt. Teilweise sind sie zu dritt ausserhalb des RG um Kies und Lehm/Sandmischung ins RG zu befördern. Ein Foto konnte ich noch machen bevor ich zur Arbeit musste.
Heute Abend waren sie immernoch am Kies und Lehm reinschaufeln allerdings nur eine Ameise Naja hiermit ist der Tag 1 gut überstanden!
Dateianhänge
2 Arbeiter.jpg
2 Arbeiter beim verteilen des Kies im RG
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 28. Mär 2008 16:33

Tag 2

So heute war Anfangs nicht viel los,wieder nur eine Arbeiterin die zu beobachten war wie sie Kies ins RG hinein schaufelte.
Allerdings gab es doch einen kleinen Schock als ich durch den Deckel schaute und mir da eine Arbeiterin von innen entgegen sah was eigentlich nicht sein sollte :shock: !!
Sofort nahm ich den Deckel ab und stupste sie zärtlich wieder hinunter in die Arena und verbrachte kurze Zeit damit um den Schwachpunkt der eigentlich mit PTFE umzogenen Glaswände zu finden.
Die kleine Arbeiterin zeigte mir schnell die schwachstelle ;) an der linken Seite und ich nahm sofort die PTFE Spritze und arbeitete diese Seite nach.
Jetzt läuft sie immernoch hin und her mal ein bisschen schneller mal ein bisschen langsamer aber sie versuch an jeder Ecke ihr Glück sieht es aber hoffentlich bald ein das dieses keinen Sinn hat und das sie lieber ihrer Kollegin helfen sollte! 8)
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 29. Mär 2008 18:41

TAG 3 :

Erst dachte ich heute sie sind schon in Umzugslaune , da alle 4 Arbeiter draußen am schleppen waren ,aber es legte sich schnell als ich sah das es nur der weise kies war, den sie ins RG weiterhin zehrten. Mehr vorkommnisse gab es heute nicht zu vermerken!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 30. Mär 2008 20:20

Tag 4:

So wie die letzten Tage auch wird nur Kies geschaufelt keine besonderen Vorkommnisse!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 31. Mär 2008 20:47

Tag 5:

Der Begann mit einem großen Fragezeichen
Ich wunderte mich heute morgen wo meine Arbeiterinnen waren.
Dachte mir aber schon das sie das RG nun zugebaut haben und sie dahinter hocken , allerdings war ich doch interessiert und wollte sehen ob alles gut ist so hob ich das RG hoch und stegte das Tuch ein bisschen nach hinten und wolla da waren sie . Allerdings war das so dicht an den Wasserspender gebaut sodass ich mich echt frage ob das so von denen geplant war ^^ . Naja ich denke jetzt werden die nächten Tage keine großen Aktivitäten zu vermerken sein! Achja und es hängt ein heimchen bein an meiner scheibe und der Rest vor dem RG allerdings hängt es am Anfang vom PTFE und ich frage mich ob sie sich echt die mühe gemacht haben das da hoch zu bringen und warum sie das getan haben .......
Dateianhänge
Eingebunkert.jpg
HIer sind meine eingebunkerten Kleinen ;)
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 1. Apr 2008 18:59

Tag 6:

So heute habe ich mir morgens auch meine gedanken gemacht und bin auf das selbe wie Antsfan gekommen und habe das RG herausgenommen schnell geschaut wie es mit der Brut ausschaut...
und ich muss sagen es sieht gut aus mit der Brut ^^
so habe ich das RG jetzt mit einer Schwarzen Folie umwickelt vom Anfang bis zum Ende die ich aber jederzeit wieder abnehmen kann.
Erst dachte ich es ist nichts weiter los bei denen ,allerdings als ich das RG hoch hob kam eine Arbeiterin unter dem Baumstumpf heraus geschossen und irrte dann planlos umher!
Nunja ich wüsste auch nicht was ich machen sollte wenn mein Wohnhaus abheben würde und ich nicht mehr rankomme ;)!

Naja zumindest machen sie ja wieder was und ich hoffe das es bald Nachwuchs gibt .......

aber dazu später mehr ;)

@ Antsfan : Danke für den Tipp aber eigentlich soll man nicht die Haltungsberichte zum Antworten benutzen sondern den Diskussionsthread. Aber das kann ja mal passieren!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 2. Apr 2008 20:23

Tag 7:

So auch hier ist die erste Woche in dem schönen Apartment überstanden ^^!
Heute morgen wollte ich erst das Heimchen entfernen da ich dachte das es die kleinen kein Stück interessiert , aber ich sah nicht das unter dem Heimchen sich eine Arbeiterin bediente und plötzlich wie wild ins RG rannte. Ich entschloss spontan das ich es doch noch heute liegen lasse! Viel ist auch heute nicht passiert aber ich bin im moment ja auch kam da also krieg ich wahrscheinlich einfach nur nicht viel mit ;)
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 3. Apr 2008 20:58

Tag 8:

Heute ist nichts wirklich passiert! Außer das ich feststellen konnte das sich mindestens eine Larve im RG befindet ^^
Ab morgen gibt es wahrscheinlich mal wieder bildmaterial
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 5. Apr 2008 09:28

Tag 9 und 10:

Sie leben immernoch zurückgezogen hinten im RG und warten auf Nachwuchs!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 6. Apr 2008 18:20

Tag 11:

Heute habe ich mal versucht ein foto zu machen es ist ganzg gut was zu erkennen ist aber noch nichts geschlüpft ;)

Naja hier die gesichterte Zukunft!
Dateianhänge
Die zukunft.jpg
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 7. Apr 2008 20:36

Tag 12:

Naja wieder mal ein Tag wo sich keiner blicken lässt. Naja es sei ihnen verziehen, allerdings will ich ein bisschen action sehen sobald sie das doppelte von jetzt sind ^^
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 8. Apr 2008 20:18

Tag 13:

Ich habe heute morgen erstmalig Honig mit ins Zuckerwasser gemischt und nach kurzer Zeit war endlich mal wiederein Gast draußen und hat sich tatsächlich mal daran bedient .
naja wenigstens etwas denn danach lief sie wieder hinein und keiner lies sich mehr blicken.
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 9. Apr 2008 19:54

Tag 14:

So heute gibt es die ersten Zahlen ;)

1 Königin
2 Arbeiter
7-8 Puppen
unzählige Eier

jetzt stellt sich bloß die frage was mit den restlichen Arbeiterinnen passiert ist ?! Ich kann mir das nicht erklären allerdings sind in der restlichen Arena auch keine zu sehen -.- .
Ich hoffe einfach mal das sie wieder Auftauchen oder sich unter der Queen versteckt hatten!
sozi
member
member

Beitragvon sozi » 10. Apr 2008 19:42

Tag 15:

Arbeit , Arbeit und nichts als Arbeit war heute bei den kleinen angesagt und zwar sind sie die ganze zeit an Sand/Lehmmischung ins RG zu schaufeln. Sind allerdings immernoch nur 2 die sich draußen aufhalten , nunja was solls ......
sozi
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information