Welche Blätter kann ich füttern und welche sind giftig?!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Was soll ich machen?

Soll ich weiter nur Rosenblütenblätter, Haselnuss und Brombeere füttern.
3
23%
Soll ich täglich eine neue "Blätterart" füttern und das Risiko eingehen (die "alten" natürlich auch noch).
3
23%
Soll ich die "alten" Blätter und Blätter die ihr mir empfehlt füttern.
4
31%
Andere Antwort (bitte sagen).
3
23%

Abstimmungen insgesamt : 13

Welche Blätter kann ich füttern und welche sind giftig?!

Beitragvon Benedikt » 2. Sep 2007 21:20

Guten Abend,

da ich seit neusten der stolze Besitzer einer Acromyrmex spec. Kolonie bin drängt sich nun folgende Frage auf:

Was kann ich füttern und was ist giftig?!

Also ich habe folgene Blätter ausprobiert:

Rose*
Löwenzahn*
Kapuzinerkresse*
Liguster*
Knöterich*
Rosenblütenblätter**
Haselnuss***
Brombeere***
Holunder****
Kiwi****
Kastanie****

*Wenig bis garnicht angenommen

**Doping für den Pilz :grin:

***Wird viel aber größtenteils als Baumaterial geschnitten :?

****Wurde zwar super angenommen aber ich biete sie nicht mehr an weil ich den Verdacht hatte sie würden den Pilz schaden

[hr]

Und hier noch eine Liste welche Blätter ich noch meinen Ants anbieten könnte:

-Granatapfel
-Bambus
-Erdbeere
-Apfel
-Eiche
-Weide
-Buche
-Schwarze und Rote Johannisbeere
-Stachelbeere
-Stockrose
-Walnuss
-Pflaumen
-?Moos?
-Wein
-Brennnessel
-Himbeere
-Kirsche

Mit welchen Blättern habt ihr gute Erfahrungen gemacht und von welchen Blättern würdet ihr mir unbedingt abraten?

Es sind natürlich alle Blätter absolut ungespritzt!
Benedikt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon steven3000 » 2. Sep 2007 21:33

hallo

die ameisen schneiden nur das, was auch nicht schädlich für sie selbst und den pilz ist. also kannst du alles testen was du findest.
du musst nur aufpassen das es nicht mit pflanzenschutzmitteln besprüht ist. das würde eine kleine kolonie nicht schaffen sich davon zu erholen.
die ameisen merken recht schnell wenn etwas nicht so gut für ihren pilz ist.

grüsse steven
steven3000
member
member

Beitragvon Dr.House » 2. Sep 2007 21:53

@steven3000: Hmm, ich wäre trotzdem vorsichtig ... immerhin fütterst du sie mit Dingen die sie nicht kennen aus ihrer Heimat.
ich denke da können nur Halter tatsächlich konkrete Tipps geben. Gleiches gilt für Bücher ... da steht ja die Giftigkeit nur aus Sicht des Menschen (ich denke du meintest allgemein Giftigkeit der Pflanzen @Sulmann), da kann man nicht zwangsläufig auf die Ameisen bzw. deren Pilz (der hat ja physiologisch schon kaum mehr was mit uns gemeinsam und Pflanzen verteidigen sich teil sogar gegen Pilze etc.)
Dr.House
member
member

Beitragvon sobek » 2. Sep 2007 21:56

Es gab mal einen Bericht drüber das Blattschneiderameisen ihnen fremde Pflanzen zuerst an kleinen Teilen des Pilzes ausprobieren. Schadet es dem Pilz hören sie auf es zu schneiden.

lg
georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon steven3000 » 3. Sep 2007 09:45

@Dr.House
mitreden kann ich da schon: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3435&highlight=atta+sexdens Acromyrmex spec. habe ich bis vor 1 monat auch gehalten.(ist jetzt gesund bei einem guten ameisenfreund)
meine sexdens kolonie ist jetzt im haus des meeres in wien zubewundern da sie nicht mehr haltbar waren. ich musste jeden tag 60-100 liter blattmasse suchen und da weiß man was man alles füttern kann. man nimmt halt alles was man in die finger kommt.

grüsse steven
steven3000
member
member

Beitragvon Dr.House » 3. Sep 2007 10:33

@steven: ich wusste nicht das du Halter bist, da die Aussage halt recht allgemein war. Ich schau nicht immer was der Andere für Bewiträge im Forum hat, meist guck ich kurz ins Profil, da man dort die Arten eintragen kann, da stand aber nichts. Also nichts für ungut ^^

Aber wenn ich deinen Post und den von sobek zusammen nehmen scheinen sie dann ja recht gut alleine klar zu kommen.
Ganz schön schlau die Kleinen :-)
Apropos kleinen ... @steven: wohooo, also von klein kann man bei deinen nicht mehr reden :D Wie lang hattest du sie bis sie soweit waren?!
Ich denke als Halter solltem an sich das klar machen ... ... was will man denn zum Schluss mit so einer Kolonie anfangen. Weggeben wenn sie so groß sind geht schon fast nicht mehr ... wer nimmt die denn? Da hattest im Endeffekt richtig Glück. naja, und mechanisch/chemisch dezimieren ... ich weiß auch nicht.

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon kellogz » 3. Sep 2007 16:39

Also verfüttern kann man fast alles!

Rosenblätter mögen meine eigentlich super gerne, aber eben nur frische Triebe, wie bei fast allen anderen Blättern auch! "Ausgewachsene und ausgehärtete" Blätter werden nicht so gerne bis garnicht genommen!

MfG Kellogz
kellogz
member
member

Beitragvon steven3000 » 3. Sep 2007 16:58

@Dr.House: ich hatte sie so zwei jahre. zum schluß hab ihnen nicht geöffnete haferflockentüten angeboten. die haben sie denn selbst geöffnet. der pilz in dem kleinen becken war so 60 liter und im großem becken so um die 300 liter.
und das ist eindeutg zuviel für einen der ja noch arbeiten muss, nebenbei :wink:
ich habe es nie bereut sie gehalten zu haben, sie sind es allemal wert.
nur was macht man danach? die frage ist berechtigt.
aber die meisten haben ja nicht solche kolonien.
und leider machen viele grobe fehler am anfang bei der haltung, aber man kann ja nicht immer und immer wieder alles wiederholen. denn meistens sind ja alle viel schlauer und machen sowieso ihr ding.
dabei sind blattschneider wirklich leicht zuhalten,(meine erfahrung) man muss eben nur auf ein paar sachen achtgeben und dann läufts von ganz allein (fast)
jedoch sollte man schon einiges an erfahrungen mit anderen ameisenarten haben!!!

grüsse steven
steven3000
member
member

Beitragvon Joda » 4. Sep 2007 15:52

Also bei meinen Atta sexdens ist es auch so, dass sie sich auf etwas neues stürtzten und es erst an einem Teil des Pilzes ausprobieren, wenn es nicht klappt hören sie auf zu schneiden d.h. man kann eigentlich alles auprobieren. Voraugesetzt es ist sicher unbehandelt und auch nich zu alt (abgestorbene Blätter u.ä.)

LG Joda
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon swagman » 4. Sep 2007 17:14

Im Hölldobler und Wilson wird erwähnt das diese ihre Kolonien im Labor hauptsächlich mit frischen Blättern von Linden, Eichen, Ahorn und Flieder gefüttert haben. Zusätzlich aber noch solche Sachen wie Hafferflocken usw.

Bei denn dir erwähnten Pflanzen wie Liguster und Weiden solltest du vorsichtig sein, da beide Giftstoffe enthalten.
Sehr gut sollte auch Laub von Kern- und Steinobst gehen.

Im allgemeinen sollten es wohl unversehrte frische Blätter sein die nicht mit Mehltau oder ähnlichem befallen sind.

Solange die Kolonie noch recht klein ist und nicht über genug Pilzmasse verfügt würde ich vorsichtig sein mit dem was ich verfüttere.
swagman
member
member

Beitragvon steven3000 » 4. Sep 2007 20:10

@swagman:
liguster und weidenblätter haben meine mit am liebsten geschnitten auch die schwarzen beeren vom liguster wurden sehr gern eingetragen oft lieber als rosen und brombeerblätter!!!

grüsse steven
steven3000
member
member

Beitragvon Benedikt » 4. Sep 2007 20:59

DANKE!
Naja, ihr könnt euch ja denken warum ich nichts geschrieben habe: :homework:

[hr]

Der Reihenfolge nach:

@steven3000
Das habe ich heute auch gesehen, sie haben ein winziges Stück Blatt (ca. 1mmx3mm) geschnitten. Aber das war es auch. Also war es wohl schlecht für den Pilz.
Alles ist natürlich ungespritzt :grin: !

[hr]

@Dr.House
Ich hoffe sie testen es wirklich vorher [-o< .

[hr]

@sobek
Das sollte ich noch in meinen Bericht schreiben!

[hr]

@steven3000
Wow!

[hr]

@Dr.House
...

[hr]

@kellogz
Was heißt "fast alles"? Keine gespritzten oder wie?
"Harte und alte" werden bei mir als Baumaterial benutzt.
"Weiche" werden direkt zum Pilz getragen (also wohl als Futter genutzt).

[hr]

@steven3000
Wow! =D>

[hr]

@Joda
Genau!

[hr]

@swagman
Ok, dann probiere ich mal Linden, Eichen, Ahorn und Flieder. (Danke :grin: )

Liguster nehmen sie nicht an (schlau :wink: )

Mehltau? Ich glaube unsere Eichen sind davon befallen.
Das sieht doch so aus wie Mehlstaub auf den Blatt, oder?

Ich bin ja sehr vorsichtig :wink: .

[hr]

@steven3000

Aha?
Leider nehmen sie kein Liguster :( .
Soll ich jetzt Weide ausprobieren?!

Die "schwarzen beeren", heißen glaube ich, Tollkirschen, oder?!

[hr]

Und immer schön abstimmen :lol: .
Benedikt
member
member

Beitragvon Dr.House » 4. Sep 2007 21:18

Ne, Tollkirsche und die Ligusterbeeren haben nichts gemeinsam ... okay, sind beide giftig, aber das war's dann auch schon ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon steven3000 » 8. Sep 2007 22:45

Liguster werden sie schon noch irgendwann schneiden meine Acromyrmex spec. hatten zum anfang auch keine lust drauf aber dann wollten sie es nur noch.
ich hatte zum Anfang so gar das Problem das sie nur rosenblätter wollten als die alle waren hab ich brombeere gegeben und sie haben sie nicht angenommen. ich war am verzweifeln denn sie schafften es immer wieder das ich ihnen doch noch rosenblätter gab. es war immer so als ob sie sich dachten: " heute will er wieder das wir brombeere schneiden wie blöd ist der denn, aber wir warten einfach wieder, er wird diesmal bestimmt in drei tagen doch sowieso rosenblätter reichen weil er denkt das wir eingehen. also los wir machen erstmal blau"
naja und dann hab ich halt wieder rosenblätter gegeben und die wurden dann auch gleich geschnitten so als wenn. "na geht doch"!!!
ich hab dann nach mind 10 solcher versuche einfach flieder gegeben und dann haben sie geschnitten als ob`s nichts besseres gäbe. und ich stand da und sagte : "geht doch"
und dann schnitten sie auch wieder brombeere die sie auch ganz am anfang(nur königin)schnitten.

grüsse steven
steven3000
member
member

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen