Lasius niger- der Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Ant27 » 22. Jul 2007 20:43

Update:
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht, ein Video und 4 Bilder :grin:

Zuerst die Schlechte:
Vor ein paar Tagen konnte ich Schimmel entdecken, oben in der Farm, direkt beim Deckel. Nach längerem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, ihn zu entfernen, obwohl er den Ameisen eigentlich nicht schadet.
Das Problem bei der Aktion ist es, den Farmdeckel zu öffnen und zu versuchen dass keine Ameisen nach draußen kommen, was eigentlich unmöglich ist.

Also los: Deckel auf, Lampe hin, mit der Pinzette den ganzen Klumpen (ja, der war fest) heraus und wegwerfen.
Und schon gings los, beim herausnehmen gingen einige Puppen, die inzwischen in der ganzen Farm lagern mit und natürlich auch Ameisen. Der Schock mit dem Licht und der Bewegung war perfekt. Also gut, Ameisen wieder zusammensammeln, Deckel schließen, Puppen sammeln, Licht aus...
Nach etwa 15 Minuten hatte sich die Lage wieder beruhigt, die meisten der Ameisen, die ausgebrochen sind (ich schätze mal an die 50) waren wieder in der Arena. Ich habe sie aber nicht mit der Pinzette sondern mit meiner "Papier-Methode" gesammelt. d.h. aufs Papier schieben und dann über der Arena wieder abklopfen , da gibts keine Verletzungen.

Edit: Woher der Schimmel kam weiß ich nicht, ich habe seit Dezember nicht mehr bewässert, weil alles ausreichend feucht ist. Heute konnte ich aber dennoch sogar wieder Kondenzwasser entdecken. Also kommt das entweder vom heurigen Klima, oder die Belüftung in der Farm ist nicht gut genug. Deswegen habe ich jetzt den rechten Farmeingang geöffnet (war vorher mit Gummistopfen verschlossen) und mit Olivenöl bestrichen (Ausbruchsschutz)
Hoffentlich wirds wieder :?

Gute Nachricht:
Die Ameisen machen weiter, wie verrückt. Inzwischen lagern die Puppen seltener im Schlauch, dafür werden manchmal Larven rausgetragen, kA warum. Auf jeden Fall ist die ganze Farm durchlöchert Ende nie und in allen Kammern lagern Puppen, Larven und Eier....
Auch an ein zählen der Ameisen ist gar nicht mehr zu denken.
Fast jeden Tag werden neue Kammern ausgebaut und alte vergrößert, die Ameisen sitzen bis zum Deckel.
Zudem wird das Eiweiß geradezu verschlungen. Gestern habe ich ihnen 3 Heuschrecken angeboten die heute früh alle ausgehöhlt da lagen.
Inzwischen denke ich an eine Farmerweiterung noch dieses Jahr, was sicher aber etwas schwierig gestalten könnte. Mal sehn, wies weitergeht....

Und ein neues Video habe ich auch gedreht, es war eigentlich nicht geplant...
Eine Ameise ist im Honigwasser (ich biete nur noch Honigwasser an, weil ich gelesen habe, dass bereits alles wichtige enthalten und der Zucker verfälscht das nur wieder) ersoffen.
Ich wollte sie unter dem Stereoskop anschauen und spülte sie daher kräftig mit Wasser ab und trocknete sie dann. Noch in eine Petrischale gelegt und angeschaut. Es dauerte eine Minute, als sich plötzlich die Mandibeln der Arbeiterin bewegten. Also Kamera geholt und alles durch die Okulare gefilmt, deswegen sieht man nur so einen Ring. Die Gaster ist aber noch prall gefüllt, wenn man auf die Dehnfugen achtet. Inzwischen krabbelt sie wieder mit den andren mit *freu*
LINK: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Viel Spaß beim anschauen :D

LG Martin
Dateianhänge
IMG_3386.jpg
Schimmel vorher (rot umrahmt)
IMG_3387.jpg
Aufgeregte Ameisen nacher
ausgefressene Heuschrecke.jpg
Eine Heuschrecke, nachdem "das große Krabbeln" vorbei war :-O
IMG_3398.jpg
heutige Gesamtansicht der Farm, mit neuen Kammern und Puppen, Larven und Eiern ohne Ende....
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant27 » 7. Okt 2007 18:49

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Ja, ich weiß, ich habe lange nichts von mir hören lassen. Wer meinen Bericht schon länger verfolgt, wird feststellen, ich habe das letztes Jahr auch so gemacht. Zuerst viel Berichtet und geschrieben und dann im Sommer und Herbst immer weniger...
Und warum? Weil ich im Herbst dann doch immer wieder froh bin, wenn die kleinen Racker wieder in der Winterruhe sind ;-)

Tja, was gibt’s zu sagen?
Eigentlich ne Menge...
Also ich bin im August umgezogen, die Ameisen haben aber alles problemlos überstanden. Sie haben bis dahin meine Farm schon so auseinandergenommen, das nur noch vereinzelte Flecken von Erde zu sehen waren, dazwischen gigantische Massen an Puppen, Larven und Eier. Sie sind schon ziemlich eng gesessen und haben sich eigentlich nicht mehr gut rühren können. Also hab ich dann heuer doch noch eine Erweiterungsglasfarm gekauft, und zwar 20x30 groß. Dann noch das ganze an das andere Ende der Acrylarena angeschlossen, fertig. Noch am selben Tag war die erste Ameise in der neuen Farm, am nächsten Tag war schon ein nettes Gewusel da und nach einigen Tagen hatten sie sich bis zum Boden durchgegraben, haben dort einen Quertunnel ans andere Ende gegraben und dann ein paar Gänge noch nach oben. Sie haben aber bisher weder Puppen, noch Larven in die Farm getragen.

Fotos habe ich noch keine gemacht, weil das ganze jetzt nur noch ein provisorischer Aufbau war und ich mich erst nächstes Jahr dazusetzten werde und das ganze etwas attraktiver gestalten werde: Dann gibt’s vl. Noch eine 2. Arena, ich weiß noch nicht.

Tja, was gibt’s sonst noch zum sagen?
Alle Puppen sind geschlüpft, alle Eier zu Larven geworden. Die Aktivität ging langsam zurück, sie zwängten sich ganz Eng zusammen, sodass sich die meisten nicht mal mehr bewegen konnten.
Vor ein paar Tagen gings dann ab in die Winterruhe, in ein altes Haus, das auf unserem Grundstück steht. Momentan ist dort eine mittele Temperatur von 12°C, also eine optimale Einwinterungstemperatur.

Und nun noch ein paar Worte zu einer Königin, die ich mir noch so gekauft habe. Nämlich Marry, wer den Namen nicht kennt, das ist TiGGas Lasius niger queen, die er hergeben musste, weil er einige Wochen in Amerika verbrachte und sie so nicht pflegen konnte.
Link von Tiggas Bericht bis dahin: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Mir hat die enorme Zahl von Puppen, die sie in der Gründungsphase aufgezogen hatte, imponiert...
Marry hat inzwischen um die 25 Worker, viele Larven und sie selbst ist kugelrund. Ich habe das Reagenzglas in eine Mini-Arena gelegt, aus einer Tupperdose. Die Arbeiter haben sich da sichtlich wohlgefühlt und Marry war in Null Komma nichts wieder so rund, wie am Tag des Hochzeitsflugs. Ja, meiner Meinung nach gibt’s bei den Ameisen Jahrgänge, wie bei den Weinen. Und 20 Puppen in der Gründungsphase bei Lasius niger finde ich schon ganz ordentlich.
Natürlich kann ich sie nicht weiterbehalten, noch mehr Ameisen würden mich zum verzweifeln bringen^^.
Also hier mal gleich das Angebot:
Wer eine große, nicht Lichtscheue Queen sucht, mit etwa 25 Workern, der soll sich bei mir melden. Wie geschrieben sehr fruchtbar, weil 2007er Jahrgang. :D

So das wärs dann erst mal, ein paar Bilder habe ich noch angehängt, von der Farm aber leider noch keine, weil alles noch provisorisch ist. Ich verabschiede mich dieses Jahr von euch (zumindest aus dem Haltungsbericht) und gehe in die WinterPAUSE;-)

LG Martin

PS: Ich sehe gerade, ich finde die Bilder von Marry nicht mehr, ich werde nochmals nachschaun, aber ich glaube, die habe ich unsabsichtlich gelöscht :-(
Dateianhänge
IMG_3440.jpg
Wespengaster, nach einem "kleinen" Fressanfall meiner Ameisen. Außer Chitin nicht mehr viel in Sicht...
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 26. Okt 2007 11:15

Ich melde mich doch nochmal dieses Jahr, ich habe die Bilder von Queen Marry wiedergefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten.

Die Fotos wurden im August aufgenommen, die Puppen die noch daliegen sind alle vor Beginn der Winterruhe geschlüpft. Man achte auch auf den gigantischen Berg von Larven, der sich wahrscheinlich nächstes Jahr im Frühling sofort verpuppt. Gigantisch.
Wie bereits geschrieben, steht Marry trotzdem zum Verkauf zur Verfügung, weil ich keinen Platz habe, allso bitte pn an mich, wer sich interessiert!

LG Martin
Dateianhänge
IMG_3487.jpg
Marry wieder in ihrer alten Gestalt: Zum Platzen gefüllter Gaster :-O
IMG_3490.jpg
Gigantische Larvenanzahl
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 8. Feb 2008 19:56

Nur ein kurzer Bericht noch in der Winterruhe:

Die Ameisen habe ich in einem unbeheiztem Haus in den Erdkeller gegeben, was mir schon am Anfang etwas Angst machte, weil der Keller nicht ganz unter der Erde ist sondern nur etwa 2/3.
Ich habe aber zur Vorsicht mein Digitales Thermometer hingestellt, dass auch Minimal und Maximalwerte speichern kann und sogar die Urzeit und das Datum dazu anzeigt. Dadurch kann ich dann jederzeit feststellen, wie tief die Temperatur sank.

Im November habe ich dann mal nachkontrolliert und dann wars auch schon passiert: Tiefste Temperatur Anfang November: -1°C
Tja, kurz war alles aus, ich habe meine Ameisen in Gedanken beerdigt und den Ende dieses Berichts geschrieben.
Doch dann habe ich noch Mal genauer nachgesehen und es sind ein paar Ameisen erschreckt und sind umgefallen oder haben sich bewegt. Also doch nicht so schlimm, dachte ich mir und stellte sie wieder zurück.
Ob die Königin alles überstanden hat kann ich aber nicht sagen, weil ich die unter "Tonnen" von Ameisen nicht mehr finde.

Die optimale Durchschnittstemperatur ist damit um 8° unterschritten, was ja eigentlich nicht gut ist. Ich denke mir aber, dass es in der Natur genau so ist, immerhin sind da auch keine Optimalbedienungen. Somit haben (hoffentlich alle) den Extremtest überstanden ;-)

Wie es wirklich ausgegangen ist, werde ich im März erfahren...

Das Thermometer habe ich aber stehen lassen und weiterhin immer beobachtet. Die Temperatur ist aber nie wieder so tief gesunken, wie im November. Und der Frühling ist nicht mehr fern!

Das war meine Information für euch aus der Winterruhe: Wie heißts so schön: Die Ameisen halten auch kurz tiefere Temperaturen aus :lol:.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 30. Mär 2008 18:38

2008:

Gestern habe ich meine Lasius wieder aus der Winterruhe geholt. Es ist ja inzwischen Ende März und ich hätte sie schon seit längere Zeit rausholen können, aber ich hatte befürchtet, dass sich das Platzprobem nicht lösen lässt. Durch das, dass ich noch eine Messor barbarus Königin im Herbst gekauft hatte, dachte ich, dass mir der Platz zu wenig wird.
Daher steht meine Kolonie schon seit einem Monat zum Verkauf. Ich hatte bereits Interessenten, aber keiner hat die Kolonie entgültig genommen.

Deswegen habe ich mich gestern mit den Farmen hingesetzt und getüftelt, wie es doch möglich wäre, die neue, große Farm, die ich letztes Jahr noch provisdorisch stehen hatte nun in Endposition stellen zu können. Dadurch, dass ich bei Antstore noch dazu den falschen Schlauch bestellt hatte ( 10/08 statt 14/10mm) hatte ich noch ein Problem mehr. Nach ein paar Stunden und einigen Ideen ging es dann aber doch: Den Schlauch habe ich mit heißem Wasser so weit erhitzt, bis er weich wurde und so konnte ich den Schlauch auf die Stuzen der Farmen und auf die der Arena aufschrumpfen. Dadurch ergibt sich ein guter Nebeneffekt: Ich brauche keine Angst mehr haben, dass die Ameisen einen kleinen Spalt zwischen Schlauch und Anschlussstuzen finden. :-)
Auch für die große Farm habe ich eine Lösung gefunden: schrägstellen und mit einem T-Stück (hab ich etztes Jahr schon bestellt) alles verbinden.
Dann nur noch das Olivenöl aufstreichen(geht immer noch hervorragend) und Sand in die Arena.

Gerade alles angeschlossen, war die erste Ameise auch schon unterwegs. Und gleich ein ganzes Rudel hinterher. Die einen zur großen Farm, die anderen gleich die Arena erkunden. Die Zeitschaltuhr läuft auch schon wieder, von 6 bis 18 Uhr. Eiweiß wird angenommen, in Form von Fliegen. Anderes Fleisch (Huhn zB) noch nicht. Die Larven benötigen wohl noch nichts, ansonsten würden sie sich mehr draufstürzen. Auch Honigwasser wird angenommen.

Inzwischen ist die ganze Kolonie wieder in Schwung gekommen, nur ein paar Ameisen bleiben fest auf ihrem Standort, zu einem Haufen sitzen. Ich habe das letztes Jahr auch beobachten können, die bewegen sich erst nach 3-4 Tagen. Letztes Jahr war dann auch die Königin mitten in dem Haufen.
Ich denke, dass sich die absichtlich nicht bewegen, damit die Königin nicht zu Nahrung kommt und es in weiterer Folge zu keiner Eiablage kommt. Das könnte das verhindern von absterbenden Eiern sein, die ja durch einen kurzen Kältewiedereinbruch getötet werden. Aber das ist nur eine Theorie von mir, vielleicht weiß es ja wer, was das genau ist?
Auf jeden Fall herrscht in den Rohren heftiges Treiben und seit heute morgen laufen Ameisen aus beiden Farmen mit Sandkörnern in die Arena um sie dort abzulagern. Also der Betrieb läuft wieder auf vollen Turen. Langsam kommen mir aber die Bedenken, ob nicht meine Rohre im Herbst schon zu klein sein könnten... :?
Die Arena ist nun auch schon langsam überbevölkert, ich hatte zwar ein größeres Glasbecken bei Antstore bestellt, das ist mir aber leider heuer runtergefallen, beim trocknen vom ptfe, deshalb müssen sie wohl noch ne Zeit mit dem kleinen Bekcen auskommen.

Das war der Einstiegsthread in dieses neue Jahr 2008, inzwischen habe ich die Kolonie ja schon 2 Jahre und das 3. Jahr beginnt. :-)
Trotzdem steht die Kolonie weiterhin zum Verkauf, ich werde sie weiter halten, falls aber ernsthaftes Interesse von einem Käufer besteht, werde ich die Kolonie abgeben.

LG Martin
Dateianhänge
gesamte Anlage.jpg
Die ganze Anlage mit den 2 Farmen, der Arena, Verteilungsstück....
IMG_3791.jpg
Kleine Farm. Weiß umringelt sind die Larvenansammlungen, grün die Ameisen, die sich noch nicht bewegen, wahrscheinlich mit der Königin.
Bild2.jpg
Ameisen am Einganz zur Arena, rot umringelt: Eine Ameise die ein Sandkorn aus einer der 2 Farmen in die Arena trägt. :-)
Bild.jpg
Gewusel in der Arena
IMG_3786.jpg
T-Verteiler: Links zur Arena, rechts zur kleinen Farm, nach oben zur großen Farm
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 23. Mai 2008 14:07

Nach längerer Pause wieder ein "Umgrabupdate" ;-):

Den Ameisen gehts gut, sie waren fleißig seit dem letzten Update. Die große Farm wurde von oben bis unten durchgraben und gerade zu über Nacht zogen ein großteil der Ameisen von der kleine Farm in die große und das mit vielen Larven und inzwischen auch Puppen und Eiern. Die Königin bleibt währenddessen mit ein paar hundert Ameisen in der kleinen Farm.
Dort liegen auch nich immer die meisten Eierpakete und zeitweise sogar Puppen. Ich schätze die Population nun auf weit über 1000 Ameisen =>echt gigantisch. Wenn ich denke, dass das vor ein paar Jahren mal 7 waren :shock:

Dementsprechend ist auch der Eiweißbedarf angestiegen. Um die 100 Ameisen sondieren ständig den inwischen etwas klein gewordenen Arena Bereich, ständig auf der Suche nach Nahrung. Ist dann "endlich" was fressbares da strömen innerhab von Sekunden Ameisen zum Opfer und es wird entweder ausgefressen oder gleich in Richtung Farm davongezogen. Sehr makaber, wenn dann ein paar Tage später einzelnen Beine, der halbe Kopf oder der Hinterleib wieder durch die Schläuche ins Mülleck getragen werden...

Die Königin war dann übrigens wirklich in dem Ameisenhaufen, der sich lange nicht gerührt hat (habe ich beim letzten Update beschrieben). Nach 2-3 Tagen hatte sich dieser "Ballen" gelöst und die Queen lief wieder quitschfiedel herum. Inzwischen habe ich sie 3-4 Mal gesehen, meist versteckt sie sich aber so gut wies geht. Der Gaster der Queen ist kugelrund, sie scheint alles daran zu setzten den Exponentiellen Verlauf des Koloniewachstums weiter fortzusetzen. ;-)

Übrigens gab es inzwischen auch schon einen großen und 2 kleine Ausbruchsversuche. Ich habe wohl übersehen das Olivenöl sauber genug aufzutragen, sodass ich um die 100-150 Ameisen in Näherer Umgebung herumlaufen hatte. Nachdem ich mir einen "Ameisensauger" gebastelt hatte, wars aber aus mit dem Spaß.
Der Ameisensuager funktioniert nach dem Prinzip: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Ist ganz einfach selber zu basteln und funktioniert einwandfrei...

Noch ein paar Worte zur bewässerung:
Ich habe hier im Forum schon öfter geschreiben, dass ich sehr selten bewässere (1-2 Mal im Jahr). Das funktioniert auch jetzt bei meiner großen Farm wieder so gut. Diese habe ich das letzte mal im Herbst 2007 bewässert, damals etwas zu viel==> noch heute habe ich beim Tongranulat ein paar kleine sichtbare Tropfen. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Farmen nie öffne (1 Einziger ausgang und selbst der führt erst durch einen Schlauch).

Gefüttert wird weiterhin Honigwasser, am Besten stark verdünnt (1:3 oder mehr), damit die Ameisen nicht gleich wieder kleben bleiben. Dadurch bleibt das Fuuer länger flüssig und die Ameisen haben länger die Chance was zu fressen. Zudem gibts immer wenn ne Fliege vorbeikommt eine Eiweißmahlzeit. Ich füttere in Fliegenarmen Zeiten aber ich mal ein Stückchen gekochtes Huhn, dass nehmen sie auch gerne, vertrocknet aber schnell.

So weit der Stand, Bilder gibts natürlich auch wieder und über einen netten Beitrag im Kritikthred (Link am Anfang des Berichts) würde ich mich auch freuen. :-)

Bis dann,
LG Martin
Dateianhänge
IMG_3798.jpg
Lasse niemals Dinge mehrere Tage in der Arena stehen, wenn deine Kolonie gerade gräbt, vielleicht findest du sie nie wieder!! ;-)
IMG_3799.jpg
Unten sieht man den Ursprünglichen Sand aus der Arena, alles darüberliegende, der dunkle Sand ist aus der großen Farm
pic1.jpg
Larven. Puppen, Gänge in der großen Farm
pic2.JPG
...
Ant27
member
member

Re: Lasius niger- der Haltungsbericht

Beitragvon Ant27 » 19. Mai 2009 19:09

Hallo Leute!

Sorry erst mal an alle, die an die Fortsetzung des Berichts im Jahr 2008 oder 2009 geglaubt haben, ich bin leider nicht dazu gekommen, bzw spielen andere Interessen, Urlaub und andere Dinge auch noch mit, warum ich hier eigentlich fast nicht mehr aktiv war.
Aber der Bericht wird nicht aufgegeben! Nach langen hin und her und überlegen habe ich beschlossen, die Ameisenhaltung zu beenden. Es macht zwar viel Spaß und ich finds oft noch immer spannend wie am Anfang, trotzdem habe ich einfach nicht mehr die Zeit und Muße so eine große Kolonie zu halten.

Deshalb hab ich beschlossen, die ganze Kolonie mit Zubehör zu verkaufen, an jemanden, der wieder richtig Spaß dran hat.

Und vor etwa 1 Monat habe ich dann einen Käufer gefunden, der neue Halter meiner Kolonie heißt Jan und kommt aus Baden-Württenberg (ich hoffe, dass ich das schreiben darf ;-) )
Inzwischen ist die Kolonie etwa 1-2 Wochen bei Jan angekommen, ich habe es riskiert sie per Post zu versenden :?
Aber wie es aussieht, ist die Kolonie wieder Bester Dinge..
Alles andere kann euch Jan dann ja noch selbst berichten, er wird den Bericht wahrscheinlich fortsetzten.

Recht viel mehr kann ich dann eigentlich eh nicht sagen, die Kolonie hat sich bis zum Verkaufsdatum super entwickelt, sie sind vollständig aus der alten Farm ausgezogen und die Larvenmenge im Frühling war gigantisch.. ich schätze um die 300-500 Larven!!
Jetzten Sommer gings ihnen etwas schlecht, da war ich 9 Wochen lang nicht daheim und mein Vater hat auf die Kolonie geschaut.. Ihr könnt euch die Volksminderung vorstellen :roll:
Aber bei der Masse an Ameisen werden die schnell wieder ihren alten Bestand zusammenbringen.

Dann möchte ich mich hier verabschieden, es hat echt super viel Spaß gemacht, mit allen hier im Forum! Danke an die guten Moderatoren, an viele viele User die mir halfen und viele nette Leute, die ich von hier kennen lernen durfte. War ne schöne Zeit mit euch!

Wenn ich eines Tages zur Ameisenhaltung zurückkehren sollte melde ich mich bestimmt wieder hier! :D
In diesem Sinne - bis dann,

euer
Martin
Ant27
member
member

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag