Haltungsbericht Lasius niger (schon wieder ...)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Lasius niger (schon wieder ...)

Beitragvon Waldläuferin » 26. Apr 2007 07:30

Obwohl es schon ziemlich viele Haltungsberichte über Lasius niger gibt, möchten wir trotzdem unsere Erfahrungen mit euch teilen.

Mit Fotos können wir leider nicht dienen. Aber alles, was unbedingt ein Bildchen braucht, wird aufgemalt.

Hier könnt ihr eure Meinungen, Fragen und Ideen posten: Diskussion
Waldläuferin
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Waldläuferin » 26. Apr 2007 08:42

Wie wir zur Ameisenhaltung kamen ...

Meine Söhne (jetzt 4 und 6) buddeln alles aus, was in der Erde lebt und sammeln alles, was kreucht und fleucht.
Meine moralischen Predigten, dass das Einsammeln und Herumschleppen vieler Ameisen vollkommen sinnlos und ganz besonders tödlich für die Kleinen ist, fruchtete nur in den Kommentar: "Ich will die aber beobachten und mitnehmen."
Da fielen mir Fernsehbilder aus Amerika ein, wo immer wieder Kinder mit Ameisenfarmen "Forschung" betrieben und fing an, das Internet zu durchforschen.
Nach ausführlichem Forschen gibt es jetzt die Abmachung - "Du bekommst Ameisen für zu Hause und läßt dafür die Ameisen in der Natur krabbeln." - Was soll ich sagen - bis jetzt funktioniert es gut. Wir bleiben zwar an jedem Ameisenloch stehen, aber die Kleinen werden nur noch beobachtet und nicht mehr eingesammelt.

Juhu, wir kaufen Ameisen ...

Am 28. März besuchte ich zum ersten Mal den ANTSTORE und kaufte schonmal das Mini-Starter-Set, um alles schön einzurichten, bevor die Ameisen kommen. Dank den Einsteigerinformationen hat das eigentlich auch alles ganz schnell und gut funktioniert.
So siehts jetzt aus:
Bild
Bild

Am 30. März nahm ich dann meine beiden Söhne mit zum ANTSTORE und Martin ließ uns die Wahl zwischen 4 Lasius niger Kolonien ... Mein Sohn hat die mit den meisten Arbeiterinnen gewählt ... :wink:
Zu Hause wurde das Reagenzglas dann gleich in die Arena gelegt und geöffnet ...

Jetzt gehts los ... 30.03. bis 05.04.

Kaum ist das Reagenzglas geöffnet, flitzen 5 der 15 Arbeiterinnen raus und untersuchen ihre neue Umgebung fast ohne Scheu. Nach etwa einer halben Stunde scheinen sie zufrieden zu sein und sitzen zufrieden alle zusammen in Reagenzglas.
Gefüttert werden sie mit Honigwasser, Milch und halbierten Mehlwürmern, wobei der Honig nicht genommen wird, Proteine scheinen sehr beliebt zu sein.
Die Kolonie zeigt in den ersten Tagen einen regen Forschungsgeist und schon nach ein paar Tagen wird die Farm erforscht und als hervorragende neue Heimat eingestuft.

06.04. bis 12.04.

Am ACHTEN! Tag wird umgezogen. Zuerst wurden Arbeiterinnen in die Farm getragen :grin: , dann jede Menge Eier. Die Queen sitzt über Stunden allein in Reagenzglas und weigert sich trotz angestrengtem Ziehen und Zerren durch ihre kleinen Helferlein, das alte Heim zu verlassen. Da macht man sich schon Sorgen, ob Beine und Antennen auch dran bleiben ... Aber es hat dann doch noch recht schnell geklappt.
Nur, wo sie hingezogen sind, gefällt mir gar nicht.
Und dann scheint ihnen auch noch die Höhle eingestürzt zu sein. Denn jrtzt sieht alles anders aus und ich kann keine Eier mehr entdecken! :shock:
Bild
Gefressen wird immer noch eine Menge. Nur den Honig wollen sie nicht.
Die Königin hat einen ganz schön dicken Hintern bekommen. :wink:

13.04. bis 19.04.

Die Farm einscheint mir etwas zu feucht. Die Oberfläche schimmert feucht, aber ich hab die letzten Tage doch gar nicht mehr befeuchtet?! (Die Ladys haben nämlich meinen Bewässerungsschlauch zugemauert und sind jetzt auch noch dabei, den Deckelrand, also die obere Abschlusskante zuzumörteln ...) Zum Glück sehe ich aber wieder ein Häufchen Eier und alle sind putzmunter und heftigst unterwegs.
Um etwas mehr Belüftung in die Farm zu bekommen und damit die Verdunstung anzukurbeln, habe ich die Stopfen in Farm und Arena durch Watte ersetzt.
Hm, hab ich schon erwähnt, dass sie sich jeden Tag einen Mehlwurm reinziehen?!
Die Queen ist noch dicker geworden. Es sieht aus, als wenn sie gleich platzen müsste. Damit hat sie wohl die besten Vorausetzungen, um jede Menge Eier zu legen. :D

20.04. bis 26.04.

Der Eierhaufen schrumpft, der Eierhaufen wächst. Hab ich da hinten etwa ein paar Larven erspäht? Ich weiss nicht. Da ich nicht so richtig in den Nestbereich sehen kann, und mit einer sehr starken Lampe reinleuchten müsste (was sie unendlich aufgeregt macht), warte ich einfach mal ab und hoffe bald mehr zu sehen.
Sie bekommen jetzt aufgelösten Rohrzucker und Mückenlarven. Sehr beliebt! Das Zuckerwasser bewirkte eine Geschwindigkeitserhöhung bei den Arbeiterinnen! Eine freche Mücke haben sie innerhalb von 15 Minuten in die Farm gezogen und zerlegt. Wir haben nicht mal die Flügel wiedergefunden.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 30. Apr 2007 09:10

27.04. bis 03.05.

Sie haben den Farmeingang zugemauert und sind jetzt nur noch wenig unterwegs. Ein bisschen buddeln sie, aber so richtige Höhlen gibt es noch immer nicht, nur Löcher ... Wenn sie es chic finden.

Dafür ziehen sie regelmäßig um, und zwar die ganze Familie: Königin Eier und Larven nach links, nach rechts, nach oben, ins Loch, an die Scheibe ... Puppen kann ich leider nicht entdecken. Aber wer weiss, vielleicht haben sie sie noch woanders versteckt ... *hoff*
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 4. Mai 2007 19:17

04.05.

Der Eiweißbedarf der kleinen Kolonie scheint ziemlich gestiegen zu sein, obwohl die Zahl der Larven mal wieder abnimmt ...

Ich habe ihnen weiße Mückenlarven angeboten (Frostfutter) und sie sind wie die Wilden draf los und haben es sogar geschafft, 3 in die Farm zu transportieren. Mindestens zwei weitere haben sie an Ort und Stelle verputzt.

Am nächsten Tag hat mein Sohn Blattläuse an einem verwilderten Apfelbaum gefunden und wir haben uns versuchsweise entschieden, mal einen infizierten Trieb mitzunehmen.

WAHNSINN! Das mag mir jetzt vielleicht keiner glauben, aber der eine kleine Scout hat so eine Laus gefunden und alle anderen alamiert. Plötzlich wuselten etwa 8 Arbeiterinnen in der Arena und gingen auf Läuse-Jagd. Nach einer halben Stunde waren schon 4 Läuse eingeliefert. Jetzt sind es etwa 10 und ich sehe nur noch zwei Läuse auf der Flucht ... Dass sie sie nicht melken werden bei der geringen Koloniegröße war mir schon klar, aber dass sie sie als derart beliebte Nahrungsquelle ansehen ...

Meine Güte ... :catch: :catch: :catch:
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 10. Mai 2007 09:08

10.05.

Die Blattläuse haben bei meinen Lasius niger einen durchschlagenden Erfolg. Nachdem sie die erste Portion nach etwa 3 Stunden komplett eingesammelten hatten, habe ich nach zwei Tagen eine neue Sammlung eingebracht. Lasius niger lieben eindeutig Blattläuse!

Jetzt habe ich einen extrem angewachsenen Eierhaufen und scheinbar auch recht viele junge Larven. (sind noch klein ...)

Zur Abwechslung gab es die letzten zwei Tage mal Drosophila, die auch angenommen wurden, aber eben nicht so wie Blattläuse. Das heißt, dass ich heute wieder Läuse ernten gehe. Ich hoffe, das muss nicht in strömenden Regen geschehen, auch wenn ich es der Natur gönne.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 12. Mai 2007 21:05

12.05.2007

Ach Leutz, ich muss euch einfach an meinem Glück teilhaben lassen.

Da haben die Kleinen doch tatsächlich die Nachkommenschaft umgelagert und ich sehe einen RIESIGEN Eierhaufen (noch größer als vorher!), 7 unterschiedlich große Larven, 2 Puppen und einen dicken fetten königlichen Hintern, der fast zu platzen scheint ...

Also wird es auch weiterhin Blattläuse geben, egal wie viele Gewitter und Wolkenbrüche mich an meinem Weg hindern wollen ...
Waldläuferin
member
member

Farm zu feucht - Neuaufbau

Beitragvon Waldläuferin » 15. Mai 2007 10:04

15.05.2007

Nachdem ich ja am Wochenende so richtig glücklich war, liege ich jetzt am Boden. Die Nachkommenschaft hat sich wieder rapide verringert, die Puppen sind entsorgt worden, also wohl abgestorben ... :shockt:

Der einzige Grund, der mir dafür noch eingefallen ist, ist die deutlich zu hohe Feuchtigkeit in der Farm seit Ostern. Ich weiss nicht so recht, woher das Wasser kommt (ehrlich!), denn ich habe nur wenig am Anfang befeuchtet und dann nicht mehr. Außerdem hatten sie auch angefangen zu graben, dann aber aufgehört, weil es dort zu feucht wurde.

Ich habe dann noch versucht durch erhöhte Belüftung ein Abtrocknen zu erreichen, aber mittlerweile glänzte der gesamte sandgefüllte Farmbereich.

Schweren Herzens habe ich mich also entschieden, die Ladys aus der Farm zu nehmen und diese neu aufzubauen, um eine vernünftige Kolonieentwicklung zu ermöglichen. Ich habe wirklich Herzrasen und Panik gehabt, denn den Kleinen kann ja dabei schon was passieren.

Ich habe mir also ein Reagenzglas fertig gemacht und in die Arena gestellt. Dazu kam dann noch die Farm.

Als ich die Farm öffnete waren alle in Panik und wuselten wie verrückt in der Gegend rum. Da sie mir aber nicht flüchten konnten, war ich ganz beruhigt und habe vorsichtig die Queen und die wenige Brut herausgehoben und vor das Reagenzglas gesetzt. Dann habe ich noch vorsichtig alle Arbeiterinnen aus der Farm gepinselt und durchgezählt. Ich habe alle wiedergefunden, es ist mir keine verloren gegangen.

Das Sand-Lehm-Gemisch war viel zu nass. Das langsame Austrocknen wäre nie und nimmer etwas geworden, es ist regelrecht verschlammt gewesen. Ich habe trotzdem noch das Zeug untersucht, ob denn da noch Eier, Larven oder Puppen zu finden seien, aber nix. Da waren nur Schlamm und Wasser.

Die Farm habe ich dann wieder ordnungsgemäß aufgebaut und nur das Granulat am Boden befeuchtet.

Während dessen ist die Kolonie komplett in das Reagenzglas gezogen. Soweit ich sehen kann, haben sie auch die komplette Brut schon eingelagert. Die Queen ist diesmal freiwillig ohne großes Tamtam hineingewatschelt.

Ich hoffe, dass der Stress nicht zu groß für sie war und sie sich bald wieder beruhigen und tief durchatmen können. Hoffentlich finden sie auch bald die neue Farm und finden sie toll ...

Jetzt muss ich das ganze nur noch meinem Sohn erklären ... und mich beruhigen.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 16. Mai 2007 09:24

16.05.2007

Nachdem sich meine Nerven, wie auch die der Ameisen wieder beruhigt hatten, sind die Kleinen um Mittternacht spontan und ohne viel Trara in die Farm gezogen.

Warum sie bei mir so gern umziehen weiss ich nicht, aber es scheint ihnen dort zu gefallen. Es wird fleißig gebuddelt und gebaut.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 20. Mai 2007 06:18

20.05.2007

Und es hat sich gelohnt einzugreifen ...

Mittlerweile haben sie sich fast senkrecht bis zum Ton durchgegraben und mehrere kleine Aushöhlungen gebaut. Ganz unten sitzt die Queen, weiter oben liegen zwei Puppen (JUHU!) und darüber die Eier und Larven.

Diesmal sieht es wirklich gut aus für den Nachwuchs, die Puppen habe ich jetzt schon zwei Tage gesehen ...

Zu Futtern gibt es zur Zeit Drosophila, weil der blöde Regen alle Blattläuse vom Apfelbaum gewaschen hat ... Naja die 3 Millionen Marienkäfer sind auch nicht ganz unschuldig ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 22. Mai 2007 08:04

22.05.2007

Heute morgen um etwa halb sechs wurde ich mit einem Schrei geweckt ... Er lautete ungefähr "Mama, Mama, Mama, ich habe sieben Babys!". Nach einem kurzen Check meiner Körperfunktionen (Ohren, Herz und Gehirn) bin ich aufgesprungen und los gelaufen.

Meine Sohn hat Recht. Wir haben sieben Puppen in der Farm.

Und damit sehe ich mich in meiner Maßnahme bestätigt, die Farm nocheinmal neu aufzubauen. Jetzt müssen wir nur noch so zehn Tage abwarten können ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 29. Mai 2007 18:09

29.05.2007

Ah, es gibt Neues zu berichten. :thumleft:

Nach langer langer Zeit voller feuchter Hürden haben wir heute vier große Arbeiterinnen entdeckt. Also haben wir endlich den ersten eigenen Nachwuchs! Da die Neuen erstmal nur Innendienst schieben dürfen, ist schwer einzuschätzen, ob aus den insgesamt 8 Puppen, die wir hatten, nur vier oder doch mehr geworden sind, denn man kann nicht alle Bereiche des Nestes in der Farm einsehen. Aber schon dieser Anblick erfreut unser Herz zu tiefst.

Außerdem ist eine deutliche Veränderung in der Aktivität der Kolonie zu beobachten gewesen. Sie waren ja schon immer recht rege und kaum störungsanfällig, aber zur Zeit wandern immer so 5 bis 8 Arbeiterinnen in der Arena herum und suchen nach Futter.

Zwei Tage lang hatte ich weder Honig noch Zuckerwasser angeboten, weil ich den Futternapf grundreinigen wollte. Dann habe ich gestern abend mal probeweise einen Tropfen Honiglösung (von Antstore im StarterSet mitgeliefert) auf einen Schieferstein angeboten. Meine Güte, jetzt weiß ich, wie hungrige Ameisen aussehen ... Ich habe ja Delirium immer ein bisschen beneidet, wenn ich die Videos seiner honigtrinkenden Lasius niger gesehen habe. Jetzt machen meine das genauso. Nachdem eine Arbeiterin den Honig entdeckt hatte, ist sie zur Farm gerannt (wie der Blitz) und hat noch ein paar andere geholt. Plötzlich hatte ich 7 meiner Kleinen am Honigtropfen sitzen. Und sie sitzen wirklich lange, um zu schlecken ...

Das Gleiche gab es dann heute, als ich Drosophila (meine letzten) angeboten habe. So schnell habe ich sie noch nie einen Transport durchführen sehen. Ich bin immer wieder überrascht, wie viel mehr die Kleinen noch aufdrehen können, obwohl sie schon so viel machen und tun. Ich bin gespannt, wann ich mal wieder Kokons entdecken werde und wie sie auf neues Futter reagieren, denn morgen gehts zu Fressnapf, neue Opfer kaufen. :tongue02:
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 1. Jun 2007 09:03

01.06.2007

Nachdem wir nun gestern 16 Puppen bewundern durften, liege ich heute am Boden ...

Wie kommen meine kleinen Scheißerchen noch aus ihrem Formicarium? Bis gestern ist da nur ab und zu eine irgendwo rausgekommen. Daraufhin habe ich ALLE Ritzen mit Watte zugestopft; sogar die am Deckel.

Das PTFE sieht gut aus. Alle Ritzen sind verstopft. Alles sieht super aus. Und heute morgen laufen mindestens 7 Lasius durch unseren Flur?!

Der Panik nahe stürmten wir das Heim unserer Kleinen, doch dort sah alles normal aus. Einige Fleißige in der Arena auf Kontrollgang, jede Menge Puppen und Larven in der Farm, eine Königin, ... Wie viele Arbeiterinnen im Formicarium sind, kann ich beim besten Willen nicht sagen.

Stellt sich also die Frage, ob das unsere Lasius sind, die im Flur marschieren (dann würde ich sie ja wieder in die Arena setzen und warten, bis ich weiss, wo sie raus kommen) oder wo die herkommen im Berliner Neubau 4. OG?!

Die Nerven sind blank, denn ich habe mir die Kleinen nicht geholt, damit sie hier gemeinschaftlichen Selbstmord gegehen können.

Wir haben uns jetzt so verabredet, dass wir warten, ob die Kleinen den Weg zum Formicarium finden (ca. 8 m). Wenn sie dort ankommen, gehe ich davon aus, dass es unsere sind und setzt sie rein. (Falls sie bis dahin noch nicht von der Zunge meiner Hunde erwischt wurden ...)
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 9. Jun 2007 19:45

09.06.2007

Wie einige schon mitbekommen haben, sind es nicht meine Lasius niger gewesen, die meinen Flur unsicher machten. Bis heute scheint die Ameiseninvasion aber unter Kontrolle zu sein. Ich habe keine weiteren ungebetenen Besucher mehr gehabt.

Den LIEBEN Kleinen geht es dagegen wunderbar. Die warme Witterung, lecker Futter und fleißige Arbeiterinnen lassen den Nachwuchs immer mehr ansteigen. Die zweite Generation dürfte jetzt schon komplett erwachsen sein. Seit drei Tagen stapeln die Kleinen jede Menge Puppen im ruhigsten Farmteil auf der Oberfläche. Da bekommt man Augen, wie viele es sind.

Und futtern tun sie sowieso wie die Weltmeister. Ich habe jetzt schon einige Male mehrere am Honig trinken sehen (Massenfütterung) und ab und zu "verschwindet" auch mal eine in einem Mehlwurmstück ganz. Wie in einer Höhle ...

Bauen wollen sie dagegen erstmal gar nicht weiter. Sie haben einen direkten Weg nach unten zum Granulat gebaut und unten die Königinkammer angelegt. Dort sitzt sie und ist hoffentlich zufrieden. Die Arbeiterinnen quetschen sich durch die Zwischenräume im Lehmgemisch und sind auch mal woanders in der Farm zu sehen. Aber sie bauen keine echten Gänge, wie man es erwarten würde.

Zählen werde ich die Kleinen übrigends nicht. Dafür sind mir meine Augen zu schade. Die sind dermaßen flink und wuselig. Auch ist in der Arena permanent Action angesagt. Es sind immer mehrere unterwegs und patroullieren ...
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 16. Jun 2007 10:37

16.06.2007

Ich kann nicht wirklich was Neues berichten.

Der Nahrungsbedarf steigt allerdings deutlich. Sobald kein Angebot mehr da ist, versuchen fast sofort auszubrechen. Das ist ihnen zwar noch nicht gelungen, aber es ist ein deutliches Anzeichen, dass mal wieder ein Heimchen dran glauben muss.

Die Brut sieht super aus. Die Puppen und Larven, die kurz vor der Verpuppung sind, werden auf der Farmoberfläche gelagert. Die Larven werden dann nachundnach auf die Puppen gelegt, damit sie sich besser verpuppen können. Danach werden sie wieder verteilt und neue werden oben rauf gelegt. Es ist wunderbar mitanzusehen. Außerdem werden die Babys immer von etwa 5 Arbeiterinnen betreut.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 9. Jul 2007 10:22

09.07.2007

Nun ist es schon Juli ...

Die Kleinen sind eine rechte Freude. Manchmal habe ich das Gefühl ein leisen "plop" zu vernehmen, wenn ich sie beobachte. Die Vermehrungsrate ist wirklich beachtlich. Vor ein paar Tagen lagen über 80 Puppen an der Oberfläche.

Das Nest wird auch immer weiter vergrößert. Die ganzen Leutz brauchen ja Platz.

Manchmal kommt die Königin sogar nach oben. Wahrscheinlich will sie schauen, wie weit die Nachkommenschaft ist. Stimmt es, dass sie auch weiterhin der Nachkommenschaft aus der Puppenhülle hilft?

Zum Futtern bekommen sie im Moment Fliegen, Heimchen (die werden ausgehöhlt) und Honigwasser, und es scheint ihnen so zu gefallen.
Waldläuferin
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information