Lasius niger- der Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Lasius niger- der Haltungsbericht

Beitragvon Ant27 » 11. Mär 2006 17:05

Hallo!

Ich weiß, es gibt hier inwischen schon jede Menge Halterungserfahrungen, zu l.n., trotzdem werde ich auch meinen reinschrieben, da ich mir sicher bin, dass andere davon lernen werden.
Wie lange ich schreibe, kann ich nicht sagen, solange ich eben Zeit und Freude habe.
Bitte schreibt hier keine Meinungen rein, sondern HIER:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=24992#24992
Bitte verzeiht mir ebenso meine Rechtschreibfehler ;)
Also gut, hier der erste Tag:
Habe meine L.n. Kolonie am Mittwoch bekommen, und da Wasser hinter die Watte geronnen war, habe ich das RG besonders schräg hingelegt und die Ameisen dann gleich in den Winterschlaf geschickt. Als ich heute nochmals nachschaute, war noch immer so viel Wasser da und die Königin hatte ihr Hinterteil ca. 2/3 im Wasser. Ich überlegte, ob ich sie gleich aus dem Winterschlaf holen könnte und entschied mich dafür, da sowieschon schon Mitte März ist. Also nahm ich kurzerhand das RG und legte es in das schon fertig aufgebaute Starter Set 1. Nachdem sich die Königin auch nach mühevollen ziehens nicht aus dem Wasser befreien konnte, saugte ich vorsichtig mit einer Pinpette einen Großteil des Wassers raus. Die Königin war nun im trockenen, drehte sich dann aber seitwärts und dann wieder genau mit dem Hinterleib ins restliche Wasser. Dort sitzt sie jetzt, ihre 7 Pygmäen (verbessert mich, wennes keine sind, sehen eben sehr klein aus) wuseln um sie herum und fühlern mit ihr. Ehrlich gesagt mache ich mir ein bisschen Sorgen, da sie zeimlich schlaff aussieht, keine rege Aktivität zeigt und wie gesagt anscheinend sehr gerne im Wasser sitzt. Damit das Wasser mögl. wenig wenig Platz braucht, habe ich das RG auf einen Keil gelegt. Honigwasser habe ich auch in das mirgelieferte Schälchen gegeben, aber ich habe schon gelesen, dass Pygmäen kein Futter brauchen. Aber was ich mich Frage: Kann die Königin noch Eier legen, wenn sie im Wasser sitzt? Na mal sehen, meine Farm ist jedenfalls schön abgedunckelt, von beiden Seiten. Außerdem habe ich eine Daylightlampe, die bei L.n. nicht unbedingt nötig ist, installiert.
So, dass war mal eine kurze Beschreibung, was bisher passiert ist.

Sonntag, 12.03.:
Nachdem ich gestern noch 2x versucht hatte, Wasser mit Hilfe der Pipette rauszusaugen, war es nun endlich trocken, hinter der Watte. Die Königin setzte sich, nachdem ich die Lampe ausgeschaltet hatte auf die Watte und Fühlerte wieder, während immer zwei Pymäen an ihr herumkrabbelten. Die anderen kümmerten sich um die Brut, die Königin dann später auch. Was mich aber jetzt beunruhigt ist ein kleiner Grauschwarzer Fleck an der Watte, der mich an Schimmel erinnert.
Auf jeden Fall ging gestern keiner raus, umso mehr erstaunte es mich heute, als ich sah, dass schon einige Sandkörnchen ins RG reingeschleppt wurden, sie sind also in der Nacht rausgegangen
Das ist der aktuelle Satnd, während der Woche werde ich nicht so viel schreiben können, wegen Schulstress. Das Angebot gilt übrigens immer noch, ihr könnt gerne Kritik und Meinungen in den Meinungsthread schreiben, würde mich sogar sehr freuen!
Nachtrag: Nachdem ich im Meinungsthread(s.o.) von einigen mods gehört hatte, dass Schimmel sogar sehr gefählich werden kann für Ameisen, habe ich noch am selben abend beschlossen, den Umzug möglichst schnell zu gestalten. Da sie bisher noch nicht den Eingang zum Schlauch gefunden hatten, beschloss ich kurzerhand, einfach das RG an den Schlauch anzuhängen, da sie dann die schönere Wohnung schneller finden würden und(so hoffe ich), sie schneller umziehen werden.

Montag, 13.03.:
In der Früh war eigentlich gar nichts anders, ich sah nur, wie eine Ameise ein Sandkorn vom RG bis kurz vor den Eingang der Farm schleppte.
Als ich heut abend heim kam, war ein ganzer Haufen Sand-Lehm aus der Farm ca. 1cm entfernt der Königen, war ganz schön erstaunt, dass sie gleich wieder die typischen Verhaltensweisen üben.
Sonst hat sich eigentlich nichts gerüht, die zerschnippelte Fliege in der Farm haben sie auch nicht entdeckt. Die Königin sitzt nur immer an der Watte, die jetzt langsam trocken werden müsste, da sie keinen direkten Kontakt mit Wasser mehr hat, weil das Rg so schief steht. Mal schaun wie's weitergeht, vielleicht ziehen sie ja bald um...

Dienstag, 14.03.:
In der Früh nichts anders, nur der Sand-Lehm-Hauefn war bereits weitergewachsen.
Als ich grad heimkam, bekam ich einen fürchterlichen Schreck, da nur noch 2 Pymäen und die Königin da waren. :shock: In der Farm konnte ich nichts erkennen. Darum öffnete ich den Deckel, um genauer hinein zu sehen. Auf einmal kamen 3 oder 4 Pygmäen aus der Erde raus und rannten wie verrückt herum, sofort machte ich den Deckel wieder zu. Da ich die Farm in einem Regal stehen habe, kann man schlecht hinten hineinsehen kann, daher musste ich mich ganz schön verrenken. Wenn ich genau gesehen habe ist im obenren Drittel links eine Kammer entstanden. Ich ärgerte mich, dass sie auf der Hinter-und nicht auf der Vorderseite gebaut haben, :evil: Ich nahm an, dass vorne mehr Licht reinkann, als hinten, da aber hinterseite und Vorderseite mit roter Folie abgedeckt sind, verstand ich trotzdem nicht die Logik.....vielleicht kommen sie ja noch bis vorne. Auf jeden Fall hab ich mal die schwarze Folie vor die rote Folie an der Vorderseite gehängt, damit jetzt die Vorderseite positiv belastet ist. Und wenn ich genau gesehen habe, schlüpft gerade eine Meise im RG....Bin mir aber nicht ganz sicher.

Mittwoch, Donnesrtag, FReitag und Samstag:
Ich hab mich versehen, es ist am Dienstag doch noch nichts gegraben worden, wie geschrieben kann ich schlecht auf die Hinterseite der Farm sehen. War am Dienstag dann etwas enttäuscht, wurde am Mittwoch und den folgenden Tagen aber wieder ausgeglichen, da sie jetzt wirklich (und sogar auf der Vorderseite) gruben.
Am Freitag sind sie im Tongranulat angelangt und bauen nun eine etwas größere Kammer, die aber jetzt wirklich auf der Hinterseite ist, zumindest zum größten Teil :-(
Am Samstag sind sie dann umgezogen, die ganze Brut war schon im Nest als ich heimkam. Aufällig war, dass die Königin sich bitten ließ und auch nicht durch mehrmaliges ziehen der Pygmäen an den Beinen nicht Fortbewegte. Erst um 19 Uhr konnte ich live beobachten wie ein rascher Umzug funktioniert, sie zogen gemeinsam an der Königen, die nach ca. 10cm von selbst zu krabbeln anfing. Sie ging gleich in den Gang, zur Brutkammer, blieb nur mal ne Minutge stecken, weil die Pygmäen den Gang zu schmal gemacht hatten, durch kräftiges ziehen schafften sie es schließlich. Ich hab dann gleich die Arena wieder angeschlossen und Honigwasser angeboten. Ist noch keine Meise rübergelaufen. Mal sehen, langsam müssen sie doch was zu fressen benötigen?

LG Martin
Zuletzt geändert von Ant27 am 15. Apr 2006 07:18, insgesamt 7-mal geändert.
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Ant27 » 12. Mär 2006 06:51

So, ich glaub ich hab's endlich gecheckt, wie man Bilder hier hineinbekommt.. ;-)
Dateianhänge
die ganze Anlage.jpg
Starter Set 1 aufgebaut, das Brett soll die Farm vor Licht schützen
Arena mit Lampe.jpg
Arena mit Lampe, zu sehen ist hier auch der Futternapf und die Uhrglasschale
Farm mit Gang und Königin.jpg
Das wohl interessanteste Bild: Ich hab mal die rote Folie runtergetan, damit man den GAng besser erkennen kann. Die Königin ist der schwarze "Knödel" unten.
IMG_9738.jpg
Lasius niger Königin im RG mit ersten Pygmäen, das RG habe ich wie geschrieben schiefgelegt, damit nicht Wasser hinten steht
IMG_9744.jpg
Hier sieht man das jetzt angekoppelte RG (Sonntag) und die bereits hereingetragenen Sandkörner aus der Farm, mal sehen, wann sie umziehen
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 15. Apr 2006 07:20

Ich glaub, damit die Beiträge nicht all zu alnge werden, werd ich jedes Monat einen neuen anfangen, hier ist also April:

Mittwoch, 12.04.06
So, ich schreib auch mal wieder, was es neues gibt. Also seit dem Umzug hat sich eigentlich nicht viel getan. Es ist hauptsächlich interessant, die Ameisen zu beobachten, bei der Nahrungsaufnahme, Kommunikation und bei der Brutpflege. Die 2 Kammern haben sich geweitet und in der oberen ist jetzt ein kleiner Seitengang entstanden, in dem sie jetzt die ganze Brut liegen haben. Die Königin war auch manchmal in der unteren Kammer, als ob sie sich nicht entscheiden konnte, wo sie hin soll.
Am liebsten fressen meine Meisen Mehlwürmer, die ich jetzt auch ordentlich züchte. Ich hab Ihnen auch mal ein Gelee gemacht, bestehend aus etwas Milch, einem Teelöffel Honig, dem Antstore Honigzuckergemisch und etwas Zucker, dass sie zwar gefressen haben, aber nicht mit Begeisterung.
Zur Befeuchtung: Da in unserem Haus die Luftfeuchtigkeit meistens sehr hoch ist (momentan ca. 50 %), glaube ich dass ich nicht weiter befeuchten muss, oder höchstens alle paar Monate.
Der Grund: Wie ich weiter oben geschrieben habe, ist meine Scheibe meistens beschlagen gewesen. Als das endlich mal aufhörte, wartete ich ein paar Tage, öffnete die Farm und gab nur ein paar Tropfen(!!) rein und am nächsten Tag war die Scheibe wieder beschlagen, so stark wie noch nie. Daher glaube ich, dass die feuchte Luft, die automatisch hineingelangt, die Luft in der Farm befeuchtet, bzw. dass die Feuchigkeit in der Erde nicht abgegeben werden kann, weil die Luft schon ganz gut gesättigt ist......denke ich.
Soweit ist also alles im Rechten....

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 14. Jun 2006 15:41

So, nach vielen Monaten, genaugenommen 2 ;-) schreib ich auch mal wieder ein kleines Update:
Die Koloniengröße ist inzwischen auf 20-30 Ameisen gestiegen. So weit ich das beurteilen kann ist das für den Anfang schon nicht schlecht.

Aufgefallen ist mir, dass die Aktivität um rund 50% viel, als die Daylightlampe auf einmal kaputt ging. Ich schließe also daher, dass die verbreiterte Meinung Lasius niger braucht keine zusätzliche Lichtquelle vielleicht stimmen mag, es jedoch die Ameisen deutlich beeinflusst. Ich hab dann ein paar Tage später eine normale Glühbirne mit 15 W montiert und dann wurden sie wieder aktiver.
Das ging soweit, dass sie seit Vorgestern täglich fast alle Puppen in den Verbindungsschlauch zur Arena in die "Sonne" legten, solange sie "schien" Dort konnte ich ca. 20-30 Puppen zählen auf denen ungefähr 15-20 Ameisen hockten, die sie zu bewachten. Auffällig war eine anscheinend frisch geschlüpfte Ameise, die auffiehl, da sie noch sehr hell war.

Zum Fressen bekommen die Ameisen Honig-Zuckerwasser und alle 2-3 Tage eine schön klein geschnittene Fliege oder ein ähnliches Insekt, dass die Kleinen meistens noch in der selben Stunde in ihr Nest zerren, sofern das die Größe erlaubt.
Eines Tages hatten sie sich jedoch verschätzt und steckten mit einem "riesigem" Fliegenteil im Gang in der Farm, den sie selbst gegraben hatten. Nun konnten konnten sie weder vorwärts noch rückwärts. Nach ein paar Stunden war dies jedoch bereinigt und das Teil lag wieder in der Arena.

Seit heute in der Früh bauen sie auch noch kräftig aus, eine neue Kammer ist entstanden, in der vermutlich jetzt die unzähligen Puppen, Larven und Eier unterkommen sollen.
Mal sehn wies weitergeht. Fotos werde ich in nächster Zeit auch machen, die ich hier dann reinstellen werde.

Falls jemand Fragen, Anregungen oder einfach nur seine Kritik loswerden will- der Disskussionsthread (Link oben) ist dafür gedacht.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 6. Mai 2007 12:16

So mal wieder ein "kleines" Update von mir:

Also Ende Spetember hab eich die Kolonie in den Winterschlaf geschickt, damals waren es in etwa 70 Arbeiterinnen.
Auffällig waren aber etwa 50 Larven, die noch ziemlich klein waren und alle unten bei der Königin versammelt waren, also ein guter Anfang fürs neue Jahr.

Als ich sie dann heuter Anfang März aus der Winterruhe entnommen habe, ging das Gewusel gleich wieder los, sie freuten sich wahrlich auf arbeit ;-)
Erstaunlich war, dass keine einzige Arbeiterin gestorben ist und auch die Brut gut am Leben blieb.
Am Anfang habe ich sie in dne Kühlschrank gestellt, bei 7 Grad, als es im Winter im kalt genug war, gings ab in den Keller wo sie bei 7-10 Grad blieben.

Bevor sie zu aktiv wurden, machte ich die Probe mit der Pipette, ob der Sand auch noch feucht genug ist. Da ich im Winter mal aufgemacht hatte und ordentlich gewässert hatte, war keine Verfärbung sichtbar, also noch feucht genug. (Hält übrigens immer noch an)
Daraus lässt sich Schlussolgern, dann man, wenn man die Farm nicht oft öffnet(also quasi nie), man eigentlich nur alle 4-5 Monate bewässern muss.

Nachdem dann alle aufetaut waren, bei der Königin dauerte es besonders lange, etwa 3 Tage, bis sie sich wieder bewegte, gings wieder lso.

Heuer mal richtig dramatisch ist das Schlauch-zubauen.
Am Schlauchanfang ist soviel Sand drinnen, dass man gar nichts mehr sieht.
Auf jeden Fall zahhlt sich die Glühbrne aus, jeden Tag wird die Brut in den Schlauch getragen, immer alle Puppen, meistens auch Larven, ebenso genießen die Ameisen den Tag-Nacht-Rythmus

Als dann etwa Anfang April alle Larven verpuppt waren, gings ans Ausbauen des Nests, drei Kammern wurden neu gebaut und momentan ist die 4. im Bau.
Die Königin sitz derweilen mit einem schön großen Eierberg in der Kammer, die sie ihr schon letztes Jahr gabaut hatten.
Interessant ist auch, dass die vier neuen Kammern und die 4. Kammer nicht mehr unten ist, sondern ganz oben.
In diesen Kammern wurden dann die vielen Puppen und Larven in der Nacht gelaget.
Bild

Inzwischen sind alle geschlüpft, und der nächste Schub Larven steht bereit.
In der Arena ist bei einer Koloniegröße von etwa 130 Ameisen auch schon was los, man merkt schnell wenn sie Eiweißbedarf haben, da dann immer etwa 10 Ameisen Am Dauer-suchen in der Arena sind.

Ganz interessant ist auch, wenn man die Verständigung durch Duftspuren beobachtet:
Ich habe ein Stück Fliege (die ich meistens füttere als Eiweißnahrung) möglichst weit weg vom Nest gelegt und gewartet.
Nach einer kurzen zeit kam eine Meise, kostete etwa 1 Minute lang, lief dann immer ein paar Zentimetr von der Fliege weg und dann wieder hin (das ganze etwa 5 mal), dann bewegte sie sich zeilstrebig und langsamer als noral auf das Nest zu.
Kaum ist sie im Schlauch gehen 4 Ameisen in die Gegenrichtung und finden fast ohne vom Weg abzuweichen zu der Fliege hin, man kann beobachten, dass sie die Fühler nach oben strecken.
Wenn die 4 wieder zurück ins Nest gehen, verstärken sie die Duftspur und es kommen noch mer Ameisen.
Der Vorteil ist, dass die Duftspur "erlischt", wenn die Futterquelle weg ist, und somit keine Ameisen umsonst herumlaufen.

Momentan hab ich noh ein Blattlausprojekt am laufen, aber Blattläuse gehen nicht auf meinen Dickblattkaktus, daher muss ich mir noch was überlegen.

Das wärs dann mal bisher, eine Einführung in das Jahr 2007!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 29. Mai 2007 09:55

Hier mal ein paar neue Bilder; vom Honigzuckerwassernaschen und von einer Fliege.

Momentan habe ich auch eine Blattlauszucht in Arbeit, den Efeu habe ich bereits gekauft, umgetopft in Seramis, damit die Ameisen sich nicht einnisten und dann mit einem kurzen Stück Schlauch an die noch freie Arena-Seite angeschlossen. Blattläuse habe ich von einer Eberesche, von draußen, wo übrigens auch Ameisen drauf waren.

Die Blattläuse sind zum Teil auf den Efeu gegangen, die anderen sind in den Wassergraben (zusätzlicher Untertopf) gefallen. Die Ameisen freuts aber, sie wuseln ständig herum.
Da ich aber nun schon keine Blattläuse mehr sehe, werde ich neue daraufgeben.
Schon am 2. Tag habe ich die ersten geflügelten Läuse gesehen, wenn nämlich die Futterquelle nicht mehr ausreichend ist (das Ebereshenblatt); bilden die Blattläse Flügel aus und fliegen zu einer anderen Pfalnze
zB meine Zimmerpflanzen :?

Zusätzlich musste ich gerade entdecken, dass einige Blätter schon absterben, wahrscheinlich habe ich beim umtopfen ein paar Wurzeln zerstört..
Und einige Ameisen sind bereits wieder ausgebrochen, das ist der Nachteil, wenn man noch erweitert: Das Sicherheitsrisiko steigt, noch ein bisschen Olivenöl und die Sache ist geklärt! ;-)
Ich werde weiterberichten, wie es den Battläusen ergeht...

Nun aber die Bilder: (auch von den Blattläusen)

LG Martin
Dateianhänge
Fliege1.jpg
Fliege2.jpg
Fressnapf.jpg
IMG_3215.jpg
umgetopfte Efeustaude, nach oben gebunden und wegstehende Blatter gestuzt
IMG_3216.jpg
Schlauchübergang; von arena zum Efeu; mit Olivenöl gesichert
IMG_3222.jpg
hochgesteckter Efeu
IMG_3224.jpg
Die gesamte anlage
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 29. Mai 2007 12:46

Hier noch ein paar mehr Bilder von den Kammern...

Und noch schnell was zu den Blattläusen:
Meine Ameisen fressen die nicht, sondern melken die richtig, das funktioniert so:
Die Ameise geht von hinten an die Blattlaus und trommelt mit den Fühlern auf die Blattlaus, die Blattlaus gibt an 2 Spitzen hinten ein süßliches Sekret aus (habs nicht gekostes, is aber so ;-)) und die Ameise saugt das auf. Ein Ersatz für das Honigzuckerwasser ist bis jetzt noch nicht, ich nehme aber an, dass genügend Blattläuse eine Kolonei versorgen können, sonst könnten ja viele das in der Natur auch nicht.

Ein Pic von einer Blattlaus habe ich auch angehängt, dort sieht man deutlich die beiden Spitzen.

LG Martin

EDIT Uta!

Korrigierender Hinweis von Earlant:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=43117#43117
(Beitrag vom 31.05.2007)

Zitat: earlant:
"Ich kopiere das Bild der Blattlaus von Ant27 hier nochmals ein, damit man nicht lange danach suchen muss.
Rechts ist der Kopf (rotes Auge, 2 lange Fühler). Der Saugrüssel ist wohl unten an den Körper angelegt.

Links, ganz am Hinterende, schaut eine einzelne, dickere, kurze Spitze heraus: Das ist die Cauda ("Schwanz"). Rechts weiter oben auf dem Rücken sitzen zwei ziemlich parallel nach hinten weisende, längere, spitz zulaufende Anhänge, die Siphonen.

Über die Siphonen können viele Blattlausarten ein [u]Abwehrsekret[/u] abgeben!
Der After mündet genau unterhalb der Cauda aus, und nur daraus gibt die Blattlaus den Honigtau ab. - Honigtau ist ja praktisch Siebröhrensaft der Pflanze, dem die Blattlaus einen Teil der Stickstoff enthaltenden Verbindungen (Aminosäuren etc.) entzogen hat. Der überschüssige Zucker wird im Kot = Honigtau abgespritzt, oder in Form eines kleinen Tropfens angeboten, wenn eine Ameise die Hinterbeine der Laus "betrillert".

Vielleicht kann irgend jemand die leider falsche Angabe im Bericht von Ant27 korrigieren. - Dass der Honigtau aus den Siphonen kommt, ist eine Fehlbeobachtung (so stand es allerdings bis etwa 1965 überall in den Büchern, erst dann hat man entdeckt, dass der Honigtau eben nichts anderes als der "Kot" der Blattläuse ist. Da haben also früher schon Generationen von Beobachtern, ja Forschern, einfach falsch geguckt!)". Zitatende
Dateianhänge
IMG_3255[2].jpg
Puppenkammer
IMG_3256[1].jpg
Eierhaufen
IMG_3257[1].jpg
Königin
Blattlaus.jpg
Blattlausgroßaufnahme: man achte auf die beiden Spitzen hinten (nicht die eine große, sondern die 2 kleinen!)
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 3. Jun 2007 11:28

So, momentan entwickelt sich meine Kolonie so toll, dass ich gleich wieder was schreiben "muss" ;-)

Leider ist mir oben, wie ihr alle lesen könnte ein Beobachtungsfehler unterlauen. Anscheinend ist doch keine Lösung aus den 2 Spitzen, den "Siphonen" herausgekommen, sondern aus der "Cauda"; der dickeren Spitze.
Ich war mir trotzdem so sicher, das die Lösung aus den Siphonen kam, dass ich nochmals eine pn an earlant geschriebn habe. Hier ein Auszug aus seiner Antwort:
[Zitat]Honigtauabgabe aus den Siphonen ist unmöglich. Vielleicht war die Laus aufgeregt und hat da ihr Wehrsekret abgegeben. Aber das passt nicht dazu, dass es die Ameise aufgeschleckt hat.[Zitatende]

Damit ist das für mich jetzt als Boebahtungsfehler abgeschlossen.
Wer trotzdem etwas ähnliches beobachtet/beobachtet hat oder andere Fragen zur Blattlauszucht hat, oder ähnliches, bitte hier reinschreiben:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5440

Nun aber wieder zu meinen Lasius niger:
Momentan habe ich einen Puppenberg von etwa 50-100 Puppen. Die werden von den 2 Kammern, in denen sie lagern jeden Tag in den Schlauch getragen. Jaaa, hier sieht man die Glühirne macht was aus, denn so lagern die Puppen warm und trocken UND ich kann sie alle gut sehen ;-)
Wird jedoch nur die kleinste Erschütterung spürbar, wird der ganze "Berg", der sicher 3 oder 4 cm lang ist und wirklich den Gesamtdurchmesser versperrt innerhalb von 5 Minuten mithilfe von etwa 30-40 Ameisen weggetragen.

Die vielen Puppen kommen von einem gigantischen Eierberg, der im April gelegt wurde, denn da habe ich jede Fleischfliege (Haupteiweißnahrung), die mir in die Quere kam, verfüttert.
In den letzten Wochen ist es bei uns kühler, es gibt weniger Fliegen, somit auch weniger Eier.
Daraus schließe ich, dass man durch die Menge der angebotenen Eiweißnahrung die Zahl der Ameisen relativ gut regeln kann.

Um solche "Eiweißlücken" zu decken, habe ich mir über ein Onlinezoofachgeschäft wieder Mehlwürmer bestellt.

Die Larvenzahl beträgt momentan in etwa 50 und der Eierbrg wächst auch wieder gut.

Nun noch etwas zum Futter:
Wie bereits oben beschrieben, verfüttere ich nur Fleischfliegen, nur in Eiweißlücken versuche ich anderes aber nichts wird von meinen Ants so gerne angenommen wie Fleischfliegen und manchmal auch Wespen.
Damit die Ameisen auch an das Fleisch der Fliege rankönnen, was sich hauptsächlich im Brustteil befindet, schneide ich die Fliege einmal längs von Kopf bis Hinterleib durch; klingt jetzt vielleicht etas brutal aber nur so könne die Ameisen das optimale "herausholen". Wenn der Eiweißbedarf sehr hoch ist, können sie mitunter eine ganze Fliegenhälfte in nur einer Stunde völlig aushöhlen.

Zum Honig-Zuckerwasser: Inzwischen habe ich mir selbst ein Honig-Zuckergemisch gemacht, einfach den Hnig in die Mikrowelle und ein bisschen angewärmt, sodass der Zucker sich leichter auflöst.
Das Füttern mit Napf und Schwamm habe ich aufgegeben, weil öfters schwarze Flecken entstanden sind, Schimmel.
Daher füttere ich jetzt so wie Delirium (hier nochmals danke für seinen Rat); nämlich einfach nur ein paar Tropfen auf ein Futterschälchen geben, am besten mit einer Pipette dosieren.
Nach einen Tag das Schälchen wieder entfernen und neues Honig-Zuckerwasser anbieten, damit keine Ameise in dem ausgetrocknetem Honig picken bleibt.

Das mit der Blattlauszucht ist momentan wieder nichts, nachdem sich keine Blattlaus ansiedelt, anscheinend mögen se den Efeu nicht. Ich werde versuchen in nächster Zeit einen Zimmereufeu zu bekommen, vielleicht gehen sie ja da drauf.

Wer sich durch die ganzen Erklärungen durchgelesen hat, hat sich die folgenden Bilder reichlich verdient! ;-)

LG Martin
Dateianhänge
IMG_3264.jpg
die größere der 2 Puppenkammern nachts (gefüllt, da am Tag im Schlauch)
IMG_3265.jpg
Larvenkammer, unten rechts in der Farm
IMG_3280.jpg
Etwas unscharf, aber deutlich zu sehen: der Schlauch voll mit Puppen!
1.jpg
Fleischfliege
2.jpg
So biete ich meinen Ameisen die Fliege an: In der Mitte von Kopf bis Hinterleib zerschnitten, sodass das Eiweiß optimal ausgenutzt werden kann.
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 16. Jun 2007 16:29

Ich meld mich mal auch wieder....

Viele Larven haben sich inzwischen zu Puppen entwickelt, sodass momentan sehr viele Kammern gerammelt voll sind mit Puppen. Trotzdem ist im Schlauch auch noch alles voll!! (anscheinend momentan Platzmangel)...
Die Larvenzahl ist normal aber ein schön großer Eierberg wurde gelegt, da ich die Eiweißzufuhr erhöht habe.

Ich habe heute mal wieder eine Wespe "serviert", die ihnen mindestens genausogut schmecken, wie Fleischfliegen, am liebsten klettern sie in den zerschnittenen Gaster der Wespe und fressen alles aus. Da hält das Eiweiß auch ein bisschen länger frisch und trocknet nicht gleich aus. Um das und das Gewusle etwas zu verdeutlichen habe ich mal ein Video ins Internet gestellt:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Zusätzlich habe ich noch ein Video gedreht, wo man sieht, wies im Schlauch zugeht und vor allem, mit welcher Geschwindigkeit solch kleine Tiere eigentlich unterwegs sein können:

Viel Spaß beim anschauen!

Die Blattlauszucht ist wohl wieder nichts, im Diskkusionsthread hat mir Shiela geraten, ich soll mal einen Pfennigbaum verwenden, daruf gingen sie auch nicht, Bohnen sind mir auch ein wenig zu umständlich, ich würde gerne eine Zimmerpflanze verwenden.
Kann mir jemand hierzu noch Pflanzen raten (Diskussionsthread bzgl. Blattlauszucht => http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5440 )

Und abschließend hier noch ein paar Bilder vom Ausbau und der Brut! :-)

LG Martin
Dateianhänge
IMG_3284.jpg
Deutlich zu sehen: Jede Menge Puppen!
IMG_3293.jpg
Gesamtansicht der Farm vorne
IMG_3295.jpg
Leider etwas unscharf aber hier zum ersten mal zu sehen: Die (durch einen Spiegel) fotografierte Rückseite der Farm.
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 26. Jun 2007 09:34

So, ich habe nochmal ein Video gedreht, diesesmal vom Bau, ohne rote Folie. Durch das herunternehmen entstand eine merkliche Aufregung, Puppen und Larven wurden herumgeschleppt, ganz deutlich zu sehen ist auch die Königin, die von rehts kommend nach oben flüchtet.

Die vielen Puppen, die jetzt wieder nur noch am Tag im Schlauch liegen, es sind wieder viele geschlüpft, werden von vielen Arbeitern von links kommend hereingetragen.

Ansonsten kann ich nur sagen Eiweißbedarf ohne Ende, gestern habe ich ihen nach 2 Tagen Pause eine Fliege serviert, die inneralb von 5 Minuten mit 50 Ameisen bekanntschaft machte. :shock:
Der Honig-Zuckerwasserbedarf ist um etwa das doppelte gestiegen und in der letzten Woche sind mangels Eiweiß mindestens 20 Ameisen über den Wassergraben am momentan eigentlich nicht benützden Efeu ausgebrochen. Dafür habe ich aber schon eine Lösung gefunden: Spülmittel, damit ist die Oberflächenspannung weg und die Ameisen können nicht über das Wasser.

So, nun aber genug geschrieben, der Link zum Video:
Bilder gibt diesesmal keine, es ist alles am Video zu sehen!

Ansehen lohnt sich!
Viel Spaß!

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 5. Jul 2007 17:57

So, hier mal ein ein Update mit Versuch...

Vor ein paar Tagen habe ich durch Zufall unter einem Ziegel eine Lasius niger Kolonie entdeckt. Der Ziegel muss wohl noch vom Kyrill gewesen sein...
Jedenfalls war unter dem Ziegel eine massige Anzahl von Puppen, ich schätze mal ein paar tausend. Kurz entschlossen dachte ich, da gehen ein paar nicht ab und habe die mal mitgenommen und in die Arena gegeben. Also im Prinzip habe ich sie "gepusht", was ja eigentlich bei dieser Koloniegröße eh nicht notwendig ist. Auf jeden Fall hat es keine halbe Minute gedauert, bis die ersten Arbeiter gkommen sind und alle Puppen weggetragen haben.
Das ganze wurde natürlich dokomentiert ;-)

Momentan verfüttere ich ihnen viele Heuschrecken, da es bei uns momentan Temperaturen um 10 Grad hat und ich keine einzige Fliege gefunden habe. Aber die Heuschrecken sind um keinen Grad schlechter, die nehmen sie gerne an.

Heute konnte ich sie beim aubau einer weiteren Kammer beobachten. Als ich in der Arena nachschaute, konnte ich sehen, dass das ehemalige Gemisch aus weißem Sand mit Sand-Lehmgemisch aus der Farm, welches ich immer wieder mal neu mische und schön Gleichmäßig in der Arena verteile nun mit einer dicken Schicht aus Sand-Lehm in der Nähe des Arena-Eingangs bedeckt war. Also mal schön weiterbauen ;-)
Inzwischen kann ich eh nicht mehr genau unterscheiden zwischen Kammer und Gang, deswegen unten ein neues Gesamtbild..

UND ich habe euch mal 2 Fotos hier reinkopiert, in denen man sehen kann, wie groß der Unterschied des Gasters zwischen "leerer" Ameise, also, wenn sie nichts gefressen hat und einer Ameise, die gerade beim Honig-Zuckerwasser sitzt, der Unterschied ist gigantisch, man sieht einzelne gelbe Streifen und die Dehnfugen :shock:

Die Puppenanzahl muss inzwischen wieder gestiegen sein, seit heute sind jetzt das 2. Mal Puppen sehr weit vorne im Schlauch, und das ERSTE Mal Puppen in der Arena!! 8) Genau 3 Puppen warens, die die Arbeiterinnen unter (!) einen Rest einer Heuschrecke legten. Dort bewachten sie sie dann zu 2.
Als dann neue Heuschrecken kamen, waren sie dann aber wieder schnell weg :roll:

Nun lasse ich aber die Bilder sprechen....

LG Martin
Dateianhänge
IMG_3321.jpg
Pushversuch erfolgreich geklappt, wie man sieht ;-)
IMG_3342.jpg
Heuschrecke, in der Mitte durchgeschnitten. Das Bild wurde etwa 1 Minute nach hineingeben fotografiert, das müsste dann wohl alles sagen, oder? ^^
IMG_3331.jpg
Hier auch nochmals die Heuschrecken und vor allem der große Bereich vor dem Eingang mit viel Sand-Lehmgemsich, alles von der neuen Kammer!
IMG_3345.jpg
Und hier ist die neue Kammer
IMG_3346.jpg
Hier mal die unteren Kammern und vor allem: Gewusel!
IMG_3349.jpg
Und das Gesamtbild der Farm vorne, wenn ich mir vorstelle, wie das am Anfang dieses Jahres ausgesehen hat....
Ameise mit leerem Gaster.jpg
Exklusiv und nur hier: Unterscheid zwischen Ameise mit leerem Gaster...
[bitte auf den Link klicken, das Bild kann man sonst nicht sehen]
Ameise mit gefülltem Gaster.jpg
...und Ameise mit gefülltem Gaster
[bitte auf den Link klicken, das Bild kann man sonst nicht sehen]
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 5. Jul 2007 18:07

Nachdem man in dem Forum nur 8 Bilder auf einmal reinstellen kann, hier die 2 restlichen Bilder:
Dateianhänge
IMG_3329.jpg
Puppen sogar schon vorne im Schlauch
IMG_3332.jpg
Und hier mal mein Maskottchen, wie heißt der noch gleich? Naja, ich habe ihn schon länger in der Arena stehen, ehemals vor unserem Haus in der Erde gefunden... :-)
Die Ameisen lieben ihn ;-)
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 7. Jul 2007 17:26

Also langsam macht mir die Koloniegröße Angst... :?

Gerade eben, als ich in die Farm schaute, habe ich einen Eierberg entdeckt, wie ich ihn noch nie bei meiner Kolonie gesehen habe. Er ist etwa 1 cm^3 groß. Die Larven sind JETZT(!) noch so viele, wie immer und lagern jetzt in den Kammern, die für die Puppen waren. In der Nacht bleiben fast alle Puppn im Schlauch liegen. Auch das Gewusle, das man da erblickt, wenn man die rote Folie hebt :shock: :shock: :shock:

In der Arena sind tagsüber mindestens 10 Ameisen im Dauereinsatz und wenn aber Beute ausgemacht wird, verfünfacht sich die Menge an Ameisen binnen Minuten :twisted:

Also kurz: Der Kolonie gehts blendend :P

Diesesmal habe ich "nur" ein Bild des Eierhaufens. Bin aber schon am Drehen neuer Videos... 8)

Auch ein Beitrag mit vielen Smilies geht zu Ende, man merkt schon die gute Stimmung: Ferienbeginn! :D

LG Martin
Dateianhänge
IMG_3359.jpg
Ich habe mal den Eierberg rot umringelt. Links daneben liegen einige der Larven. Bitte anklicken zum vergrößern!
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 10. Jul 2007 19:20

So, jetzt habe ich noch einen versprochenen Film, der andere (Inhalt noch geheim ;-)) wird in Kürze "erscheinen" :D

Ich habe neulich ein weiteres Experiment zum pushen gemacht. Aus dem Thread habe ich die Info.:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=5850&highlight=

ZITAT:
Ich habe mal gelesen das man Ameisen in eine AUSGEWACHSENE
Kolonie integrieren kann indem man ihren Duft "zerstört".
Den Koloniegeruch kann man zerstören indem man die Ameisen die man
integrieren will lange Isoliert oder sie !Einfriert!.

Dass mit dem Isolieren habe ich noch nicht Ausprobiert (soll aber gehen).
Dass mit dem Einfrieren habe ich schon gemacht. Es hat auch
funktioniert. Aber ein Risiko ist dabei!

Hier die Anleitung:

1. Ants in ein RG tuen.
2. Ein Fliegenetz (oder ähnliches) über die Öffnung spannen.
3. 3-5 Min. in die Tiefkühltruhe legen.
4. In die Arena legen und warten. So ca. 3 Stunden oder sowas.
ZITAT ENDE

Also raus, RG genommen, beim ersten Lasius niger Nest ein paar Ameisen genommen, Deckel drauf und ca. 3 Minuten in die Tiefkühltruhe. Dann wieder raus, alle schön ruhig, also alles OK.
Als nächstes habe ich das RG an die noch offene Seite (links, wo früher der efeu war, mal sehn wenn ich endlich die richtige Pflanze erwische...) rangehängt.
Nach ein paar Minuten kamen dann schon die ersten Ameisen (die fremden) und sind bald in die Arena. Sie haben sich noch ziemlich oft geputzt und waren sehr orientierungslos (kein Wunder ;-))
Es dauerte nicht lange, bis die ersten Ameisen von mir kamen. Erst jetzt musste ich mit erstauen festellen, dass der Größenunterscheid zw. den Ameisen enorm war. Meine Ameisen waren viel kleiner. :shock:
Auf jeden Fall bemerkte meine Ameise sofort was und begann an einem der Beine der Ameise zu ziehen. Bald kamen auch noch mehr meiner Ameisen und alle zogen sie zugleich. Jetzt machte ich mir ernsthafte sorgen, das Experiment würde nicht klappen. :? Nach einiger Zeit kamen mehr und alle wurden von meinen Ameisen gezogen. Später wurde das Ziel klar: Die Ameisenfarm. Also waren fast alle Ameisen nach einiger Zeit weg. Und die großen Ameisen mit ihnen.
Das hat mich schon etwas schokiert. Expermiment misslungen (dachte ich)

So vergingen die Tage (genaugenommen 2) und ich bot ihnen wieder Futter an (diesesmal Käfer, die Wiese is zu nass zum Heuschrecken fangen) Und was sah ich?
Eine große Ameise, nein 2!!
Eine der 2 war dunkel ausgefärbt, die andere ganz hell.
Daraus schloss ich, dass die Ameisen doch überlebt hatten müssen. Also hat das ganze doch(in gewisser weise) funktioniert. Noch mal machen tu ichs auf jden Fall nicht, da tun mir die (fremden) Ameisen zu viel leid :-(

Die hellere Arbeiterin war dann wohl eine frisch geschlüpfte gepushte Ameise. Auf jeden Fall haben beide ihre "Arbeit" normal verrichtet und kennen sich schon gut aus.

Als Anhang diesesmal ein paar Bilder vom Pushungsversuch einiger Arbeiterinnen und das Video dazu.

LG Martin
Dateianhänge
IMG_3362.jpg
in der künstlichen Winterruhe: Fremde Ameisen im RG, an die Arena angekoppelt
neue Ameisen.jpg
Fremde Ameisen werden von meinen herumgezogen, zum besseren sehen habe ich die fremden rot umringelt
Größenvergleich.jpg
Hier habe ich mal den Größenvergleich verdeutlicht. Links die frisch geschlüpfte, gepushe Arbeiterin. Rechts die gepushte Arbeiterin, die ich vor 2 Tagen hinzugefügt habe und in der Mitte eine normale Arbeiterin von meinen Ameisen. Jetzt habe ich sozusage
Ant27
member
member

Beitragvon Ant27 » 14. Jul 2007 21:03

Soooo, inzwischen sind einige Tage vergangen und ich habe mein neues Video gedreht.

Thema: Lasius niger Ameisenstraße zum Honig-Zuckerwasser

Das Thema sagt alles, ich habe das aufgenommen, was ich im Beitrag vom 06.05.2007 über das Duftspurlegen beschrieben habe. Der Film ist zwar 3 Minuten lang, aber SEHR interessant.
1 Stunde vor "Drehbeginn" 8) habe ich eine Fliege verfüttert, deswegen sind zu dem Zeitpunkt auch noch so viele Ameisen am suchen nach Futter. Die meisten glauben, dass die Fliege noch auf der Uhrglasschale liegt und laufen deshalb dort hin. Man kann das dran erkennen, dass die Duftspur schon ein weniger "alt" ist und die Ameisen deshalb mehr hinirren als hinfinden ;-)

Beim zurücklaufen jedoch legt jede einzelne Ameise eine Duftspur bis ins Nest. An dieser Spur laufen die anderen Ameisen dann zurück (man siehts, dass nach den ersten Ameisen, die in den Bau zurücklaufen, die nächsten gleich folgen)
Wenn man genau beobachtet, kann man erkennen, dass die Ameisen immer nach links und rechts laufen und so die richtige Spur finden. Nach einiger Zeit, nachdem die Duftspur schon recht eindeutig ist, laufen alle Ameisen nach dem selben unsichtbaren "Weg"
Meiner Meinung nach eine äußerst faszinierende Technik.
Man muss dazusagen, dieses Verhalten ist erst bei einer größeren Kolonie sichtbar, letztes Jahr wäre dieses Verhalten nicht (oder nicht eindeutig) gewesen.

Wie geschrieben, für interessierte ist der Film sicher genau der richtige! :D
LINK: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wenn ihr noch Anregungen/Wünsche nach anderen Bildern/Filmen habt, oder wenn ihr andere Fragen/Wünsche habt, bitte unbedingt im Diskussionsthread melden! :grin:

Das wars auch schon wieder.
Momentan bauen sie gerade wieder eine weitere Kammer aus, wo die Brut lagern kann (kein Wunder bei der Menge.... :shock:)
Bilder wieder beim nächsten Mal...

LG Martin
Ant27
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Information