Hallo!
Ich weiß, es gibt hier inwischen schon jede Menge Halterungserfahrungen, zu l.n., trotzdem werde ich auch meinen reinschrieben, da ich mir sicher bin, dass andere davon lernen werden.
Wie lange ich schreibe, kann ich nicht sagen, solange ich eben Zeit und Freude habe.
Bitte schreibt hier keine Meinungen rein, sondern HIER:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=24992#24992
Bitte verzeiht mir ebenso meine Rechtschreibfehler
Also gut, hier der erste Tag:
Habe meine L.n. Kolonie am Mittwoch bekommen, und da Wasser hinter die Watte geronnen war, habe ich das RG besonders schräg hingelegt und die Ameisen dann gleich in den Winterschlaf geschickt. Als ich heute nochmals nachschaute, war noch immer so viel Wasser da und die Königin hatte ihr Hinterteil ca. 2/3 im Wasser. Ich überlegte, ob ich sie gleich aus dem Winterschlaf holen könnte und entschied mich dafür, da sowieschon schon Mitte März ist. Also nahm ich kurzerhand das RG und legte es in das schon fertig aufgebaute Starter Set 1. Nachdem sich die Königin auch nach mühevollen ziehens nicht aus dem Wasser befreien konnte, saugte ich vorsichtig mit einer Pinpette einen Großteil des Wassers raus. Die Königin war nun im trockenen, drehte sich dann aber seitwärts und dann wieder genau mit dem Hinterleib ins restliche Wasser. Dort sitzt sie jetzt, ihre 7 Pygmäen (verbessert mich, wennes keine sind, sehen eben sehr klein aus) wuseln um sie herum und fühlern mit ihr. Ehrlich gesagt mache ich mir ein bisschen Sorgen, da sie zeimlich schlaff aussieht, keine rege Aktivität zeigt und wie gesagt anscheinend sehr gerne im Wasser sitzt. Damit das Wasser mögl. wenig wenig Platz braucht, habe ich das RG auf einen Keil gelegt. Honigwasser habe ich auch in das mirgelieferte Schälchen gegeben, aber ich habe schon gelesen, dass Pygmäen kein Futter brauchen. Aber was ich mich Frage: Kann die Königin noch Eier legen, wenn sie im Wasser sitzt? Na mal sehen, meine Farm ist jedenfalls schön abgedunckelt, von beiden Seiten. Außerdem habe ich eine Daylightlampe, die bei L.n. nicht unbedingt nötig ist, installiert.
So, dass war mal eine kurze Beschreibung, was bisher passiert ist.
Sonntag, 12.03.:
Nachdem ich gestern noch 2x versucht hatte, Wasser mit Hilfe der Pipette rauszusaugen, war es nun endlich trocken, hinter der Watte. Die Königin setzte sich, nachdem ich die Lampe ausgeschaltet hatte auf die Watte und Fühlerte wieder, während immer zwei Pymäen an ihr herumkrabbelten. Die anderen kümmerten sich um die Brut, die Königin dann später auch. Was mich aber jetzt beunruhigt ist ein kleiner Grauschwarzer Fleck an der Watte, der mich an Schimmel erinnert.
Auf jeden Fall ging gestern keiner raus, umso mehr erstaunte es mich heute, als ich sah, dass schon einige Sandkörnchen ins RG reingeschleppt wurden, sie sind also in der Nacht rausgegangen
Das ist der aktuelle Satnd, während der Woche werde ich nicht so viel schreiben können, wegen Schulstress. Das Angebot gilt übrigens immer noch, ihr könnt gerne Kritik und Meinungen in den Meinungsthread schreiben, würde mich sogar sehr freuen!
Nachtrag: Nachdem ich im Meinungsthread(s.o.) von einigen mods gehört hatte, dass Schimmel sogar sehr gefählich werden kann für Ameisen, habe ich noch am selben abend beschlossen, den Umzug möglichst schnell zu gestalten. Da sie bisher noch nicht den Eingang zum Schlauch gefunden hatten, beschloss ich kurzerhand, einfach das RG an den Schlauch anzuhängen, da sie dann die schönere Wohnung schneller finden würden und(so hoffe ich), sie schneller umziehen werden.
Montag, 13.03.:
In der Früh war eigentlich gar nichts anders, ich sah nur, wie eine Ameise ein Sandkorn vom RG bis kurz vor den Eingang der Farm schleppte.
Als ich heut abend heim kam, war ein ganzer Haufen Sand-Lehm aus der Farm ca. 1cm entfernt der Königen, war ganz schön erstaunt, dass sie gleich wieder die typischen Verhaltensweisen üben.
Sonst hat sich eigentlich nichts gerüht, die zerschnippelte Fliege in der Farm haben sie auch nicht entdeckt. Die Königin sitzt nur immer an der Watte, die jetzt langsam trocken werden müsste, da sie keinen direkten Kontakt mit Wasser mehr hat, weil das Rg so schief steht. Mal schaun wie's weitergeht, vielleicht ziehen sie ja bald um...
Dienstag, 14.03.:
In der Früh nichts anders, nur der Sand-Lehm-Hauefn war bereits weitergewachsen.
Als ich grad heimkam, bekam ich einen fürchterlichen Schreck, da nur noch 2 Pymäen und die Königin da waren. In der Farm konnte ich nichts erkennen. Darum öffnete ich den Deckel, um genauer hinein zu sehen. Auf einmal kamen 3 oder 4 Pygmäen aus der Erde raus und rannten wie verrückt herum, sofort machte ich den Deckel wieder zu. Da ich die Farm in einem Regal stehen habe, kann man schlecht hinten hineinsehen kann, daher musste ich mich ganz schön verrenken. Wenn ich genau gesehen habe ist im obenren Drittel links eine Kammer entstanden. Ich ärgerte mich, dass sie auf der Hinter-und nicht auf der Vorderseite gebaut haben, Ich nahm an, dass vorne mehr Licht reinkann, als hinten, da aber hinterseite und Vorderseite mit roter Folie abgedeckt sind, verstand ich trotzdem nicht die Logik.....vielleicht kommen sie ja noch bis vorne. Auf jeden Fall hab ich mal die schwarze Folie vor die rote Folie an der Vorderseite gehängt, damit jetzt die Vorderseite positiv belastet ist. Und wenn ich genau gesehen habe, schlüpft gerade eine Meise im RG....Bin mir aber nicht ganz sicher.
Mittwoch, Donnesrtag, FReitag und Samstag:
Ich hab mich versehen, es ist am Dienstag doch noch nichts gegraben worden, wie geschrieben kann ich schlecht auf die Hinterseite der Farm sehen. War am Dienstag dann etwas enttäuscht, wurde am Mittwoch und den folgenden Tagen aber wieder ausgeglichen, da sie jetzt wirklich (und sogar auf der Vorderseite) gruben.
Am Freitag sind sie im Tongranulat angelangt und bauen nun eine etwas größere Kammer, die aber jetzt wirklich auf der Hinterseite ist, zumindest zum größten Teil
Am Samstag sind sie dann umgezogen, die ganze Brut war schon im Nest als ich heimkam. Aufällig war, dass die Königin sich bitten ließ und auch nicht durch mehrmaliges ziehen der Pygmäen an den Beinen nicht Fortbewegte. Erst um 19 Uhr konnte ich live beobachten wie ein rascher Umzug funktioniert, sie zogen gemeinsam an der Königen, die nach ca. 10cm von selbst zu krabbeln anfing. Sie ging gleich in den Gang, zur Brutkammer, blieb nur mal ne Minutge stecken, weil die Pygmäen den Gang zu schmal gemacht hatten, durch kräftiges ziehen schafften sie es schließlich. Ich hab dann gleich die Arena wieder angeschlossen und Honigwasser angeboten. Ist noch keine Meise rübergelaufen. Mal sehen, langsam müssen sie doch was zu fressen benötigen?
LG Martin