Antworten/Fragen/Tipps bitte hier:
https://www.antstore.net/forum/sprechzimmer-atta-sexdens-haltungsbericht-osterreich-t21699.html#002Erste Fragen... Kurz einige Fotos und Erklärungen zu meinen Bedenken die Fragen stehen am Ende.
Nach der ersten Woche bin ich nun zu ein paar Fragen gekommen. Vorgestern ist mir aufgefallen, dass trotz tropischen ca. 26°C im Nest ein Großteil der Ameisen sich in einer Höhle unter der Tränke
verschanzt hat. Nach einigen Bedenken habe ich die Temperatur um ein halbes Grad erhöht, woraufhin in der Nacht sie zwar die Höhle verlassen haben, jetzt allerdings sich alle in den Verbindungsröhren verstecken. Ich hab die Temperatur fürs erste wieder reduziert.
Zusätzlich ist während der Temperaturerhöhung die Königin in ihrem Plastikpalast überraschend aktiv gewesen. Sie hat sich jedenfalls mehr bewegt als zuvor...
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarDie Höhle vor der Temperaturänderung
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarDie Höhle nach der Temperaturänderung. Die Tränke hab ich nach der
Rohrflucht aufgefüllt und umgestellt...
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarEin paar der Ameisen die sich, glaube ich, in den Röhren verstecken.
Außerdem haben die Ameisen seit der Ankunft nur ein paar Blätter
angenagt. Ich mach mit deshalb etwas sorgen. Dazu kommt auch noch, dass der Haufen den ich als Pilz erachte, doch kaum gewachsen bzw. etwas gräulich ist.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarHyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarEin Bild vom Pilz.
Zu fressen bekommen die Lieben einige Rosenblätter, ein paar getrocknete Rosenblüten, Himbeer- und Brombeerblätter und natürlich etwas Zuckerwasser. Zumindest biete ich ihnen das Zeug an. Morgen besorg ich noch ein paar Haferflocken... Die Blätter sind alle maximal einen Tag alt und ich hol immer ein paar frische die ich vor der
Fütterung gut wasche. Weiters hab ich ihnen auch ein paar Buchen- und Haselnussblätter angeboten.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Ameisen die Tränke und meine zwei Stück Apfel jedes Mal mehr oder weniger verdeckt bzw. eingegraben haben. Daraufhin hab ich die Luftfeuchtigkeit von 90-95% auf 85-90% reduziert, auch wenn der Pilz sich unter der mitgelieferten Plastikverpackung befindet.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarMan erkennt im ersten Bild am besten wie sehr sie die Tränke versucht haben zu verstopfen.
- Muss ich mir um den Pilz sorgen machen?
- Passt die Temperatur? Ich mess die Temperatur kontinuierlich unterhalb des Deckels und ab und zu per Hand den Boden.
- Stimmt die Luftfeuchtigkeit?
- Schneiden die Ameisen erst nach einiger Zeit? Falsches Futter?
- Mach ich sonst etwas falsch?