Hey
Ich hab vor 1 Woche meine Manica rubida Königin + 1 Arbeiterin bekommen.
Hier mal ein paar Beobachtungen und Fragen dazu.
Extrem lichtscheu:
Ich habe schon gelesen, dass gerade Licht direkt im Nest schnell für Panik sorgt. Ich meine aber das tagsüber die Arbeiterin die Arena nur zum rudimentären erkunden und zum Verschließen des Reagenzglases betritt. Erst wenn es Nacht wird bzw ich das Zimmerlicht ausschalte wird Futter ins Nest geholt und die Arena weitgehend erkundet, die Königin kommt auch NUR im dunkeln raus (hab am Anfang die Mehlwürmer wohl zu groß geschnitten, da brauchte die kleine Arbeiterin Hilfe).
Futterreste werden als Mauer benutzt? >.<
Seit 2-3 Tagen ist die Arbeiterin dabei in ihren "freien" Minuten den Eingang zu verkleinern. Jetzt war die wohl ein wenig faul und hat sich gedacht: "Ach guck mal die Reste sind ja größer als Sandkörner" und hat die Mehlwurm Stückchen mal eben mit in die Mauer integriert o.O
Ist das schlimm? Ich mache mir Sorgen, dass es anfängt zu schimmeln und es ist relativ weit im Reagenzglas drin, siehe Foto:
Und jetzt zu einem Punkt der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Ich hab für den Anfang mir einfach ein kleines Ytong Nest gefräst und das Glas oben festgespachtelt, 2 Löcher auf einer Seite für die Befeuchtung...
Jetzt weiß ich nicht ob ich es zu gut gemeint habe mit der Befeuchtung. Ich für mehr Belüftung sorgen muss oder das ein allgemeines Problem ist, wenn ich die Scheibe von oben befestige habe. So habe ich das, dass erste mal gemacht war sonst immer seitlich. Auf jedenfall sorgt die Kombi Heizmatte + feuchtes Nest für folgendes:
Und das sieht nicht sehr wohnlich aus
Ansonsten machen die beiden einen ziemlich munteren Eindruck, Taschenlampe oder direktes Licht auf das Nest benutze ich nicht. Mir reicht der Blick von vorne ins Nest, ich sehe zwar nicht wie viele Eier da sind aber sehe ganz deutlich 2 Fette Larven (Meine Gott sind die Riesig). Zuckerwasser wurde bis jetzt ignoriert oder sie gehen nur Nachts dran wenn ich es nicht mitbekomme, vermutlich bietet die Watte um Reagenzglas auch genug Feuchtigkeit. Futter bekommen sie von mir am Folgetag nachdem sie die Reste "entfernt haben", was doch erstaunlich zügig geht und bis jetzt auf alle 2-3 Tage Fütterung erfolgt.
Würde mich über Tipps und Hilfe freuen
Grüße