Hallo liebe Ameisenfreunde,
seit langem geht mir der Gedanke von einem Gemeinschaftsbecken nicht mehr aus dem Kopf. Sicher haben das auch schon andere gehabt und viele sind wahrscheinlich auch schon dran gescheitert. Aber ich möchte hier jetzt auch nichts überstürzen. Viel mehr hoffe ich, dass ihr mir mit eurer Erfahrung zur Seite stehen könnt. Ich, von meiner Seite her, habe nämlich noch so die ein oder andere Frage
Vorgestellt habe ich mir eine Becken-Konstruktion aus 3 Teilen. Ein Aquarium mit den Maßen 60x30x35 als Tropisches Becken und Formicarien Mittelpunkt. Rechts und links möchte ich jeweils ein Becken (Nest) mit den Maßen 30x20x20 anschließen. Sprich meine beiden Ameisenvölker sind so weit wie möglich von einander getrennt. Die beiden Arten die mir so vorschweben wären zum einen Harpegnathos venator und zum andern eine Kolonie Meranoplus bicolor. H.v. ernähren sich größten Teils durch Insekten wobei sich M.b. durch Ihr Abwehrsekret gut verteidigen können. M.b. wiederum ernährt sich meist durch Honig/Zuckerwasser so weit ich weiß.
So nun zu meinen Fragen:
1. Fallen euch andere Arten für mein Vorhaben ein, bzw. würdet ihr mir von einer oder auch beiden Arten abraten und wenn ja warum? Wäre auch Myrmicaria brunnea eine Möglichkeit, da diese ja auch über eine chemische Abwehr verfügen oder ist die Art zu dominant für ein Gemeinschaftsbecken mit Harpegnathos venator?
2. Ist mein Becken ausreichend, sprich haben die Arten genügend Platz?
3. Wie schaut es mit der Beleuchtung aus, hier habe ich leider noch gar keine erfahrungen. Für den Deckel habe ich die möglichkeit eine E27 Birne (auch mehrere) einzusetzen. Was für Licht/Lampen (Für die Pflanzen / bzw. Wärem) benötige ich denn da? sollten die Nester zusätzlich mit einer Lampe ausgeleuchtet werden?
4. Haltet ihr eine Nebelanlage für sinnvoll oder reicht eine Handbewesserung? hat natürlich auch einen gewissen Kostenfaktor.
5. Habt ihr vielleicht einen tipp für mich wie ich lebenden Pflanzen in meinem Becken "installieren" kann ohen den Ameisen die Möglichkeit zu bieten, da zu graben?
So das müsste erst ein mal reichen, vielleicht fallen mir ja später noch mehr Fragen ein
Wenn euch noch was auffällt, schreibt es bitte einfach!
Bis dahin, freue ich mich auf eure Erfahrungen und Antworten!
Vielen Dank schon mal
und liebe Grüße aus München,
Bene