Hallo zusammen,
leider hat mein Becken durch mechanische Einwirkung (meine Schuld) einen Riss bekommen. Das Becken hat die Maße 60x30x40 - Leider muss ich meine Pheidole (ca 60 Frau Stark) dadurch zwangsumsiedeln. Ursprünglich war das Becken als "Naturbecken" gedacht, deswegen gibt es kein Ytongnest, sondern eins aus Sand/Lehm zum Selbergraben, und das großzügig im ganzen Becken. Der Bodengrund ist noch relativ feucht, die Temperatur im Becken 22-24°C je nach Tageszeit (Ohne Matte) Ich habe den Arenabereich jetzt geleert und bin dabei auch auf die Kolonie gestoßen, die sich natürlich schnell aus dem Staub gemacht hat. Leider habe ich es nicht geschafft die Gyne zu fangen. Nun habe ich quasi einen leeren Arenabereich und darunter irgendwo in den Tiefen meine Kolonie. Ich habe ein Ytongnest in die Arena gelegt, wo die Kolonie nun einziehen soll. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen? Heizmatte unter dem Becken anschalten und quasi "feuer" unter dem hintern machen, damit sie ins kühlere Ytongnest ziehen? Ich denke bis der Nestbereich ausgetrocknet ist, wird es wohl recht lange dauer.
Hat jemand irgendwelche Ratschläge?