Moin
Es ist jetzt 3 Jahre her, als ich das letzte mal aktiv im Forum war und freue mich jetzt die faszination Ameisen mit euch teilen zu dürfen.
Ich hatte damals leider keine Zeit mehr mich um meine Kolonien ( Formica fusca, Messor barbarus und Lasius niger) zu kümmern und habe diese somit abgegeben.
Jetzt hat mich das Thema aber wieder gepackt und ich möchte hier meinen kleinen und hoffentlich unterhaltsamen Haltungsbericht beginnen.
Zu Allererstes stellte ich mir die Frage welche Art für mich in Frage kommt und nach kurzer Zeit entschied ich mich für Camponotus ligniperdus. Da kam schon ein bisschen Verwunderung bei mir hervor, denn vor 3 Jahren hießen diese noch Camponotus ligniperda. Nach kurzer Forumssuche war ich dann auch wieder schlauer
also bitte nicht wundern, wenn ich damit mal durcheinander komme.
So jetzt aber mal zu meinem neuen Volk und die Behausung:
Ich habe eine Kolonie mit 11-25 Arbeiterinnen bestellt. Da die Entwicklungszeit der Tiere ja ein bisschen länger dauert, dachte ich, dass dies eine gute Startkoloniegröße ist. Im Moment sind diese noch auf dem Postweg.
Als Farm dient eine "XL Farm 40X6X30", ich denke diese wird einige Zeit reichen und als Arena ein Terrarium 60x40x40 (l,b,h). In der Arena wird sich eine art Insel befinden, auf der sich die Ameisen schön austoben können.
Jetzt muss nur noch das Zubehör und die Kolonie eintreffen und dann geht es endlich wieder los!
Achja der Link für Fragen/Anregungen
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f ... mp;t=17856