Liebe Antstore-Community,
erstmal möchte ich mich für die nette Hilfe, die ich durch dieses Forum erhalten habe, herzlich bedanken. Es gibt ein paar sehr kompetente und nette Forenmitglieder,
die einem stets nett und hilfsbereit zur Seite stehen. Auch ein großes Lob an das Antstore-Team, das dieses schöne Hobby, hier im prüden Deutschland, ermöglicht.
Mit diesem Haltungsbericht möchte ich meinen Teil dazu geben, um vielleicht weiteren Anfängern, oder auch Fortgeschrittenen, weiter zu helfen.
Zu meiner Person:
Mein Name ist Jan, ich komme aus dem schönen Offenbach am Main und bin 21 Jahre alt. Ich studiere Biologie auf Lehramt, im ersten Semester.
Meine Begeisterung für die Ameisenhaltung wurde durch das Fernsehen geweckt. Ein netter Bericht von Galileo gab mir einen Einblick in die Welt der Ameisenhaltung.
Gleich darauf informierte ich mich im Internet über dieses Thema und meldete mich direkt hier im Forum an.
Meine Entscheidung:
Anfangs war ich mir sicher, dass meine Wahl auf Lasius niger fällt. Ich wollte eine Anfängerart und erstmal langsam in die Materie einsteigen.
Doch kurz vor der Bestellung fielen mir Camponotus cruentatus ins Auge(Camponotus cruentatus).
Eine große Ameisenart, die nur 3Monate Winterruhe hält und Trophobiose mit Rindenläusen betreibt!
Alles sehr interessante Aspekte, die für diese Art sprechen. Doch ist sie für Anfänger geeignet? Meine Antwort fiel auf Ja!
In mehreren Haltungsberichten würde von „Robust“ gesprochen, sie mögen es trocken, was die Haltungsbedingungen vereinfacht und sie sehen toll aus!
Dagegen sprach nur die lange Brut- und Entwicklungszeit, was mich allerdings nicht störte.
Meine Entscheidung war also getroffen. Nun war nur die Frage: „Vor der Winterruhe oder danach?“
Die Winterruhe dieser Art beginnt in der Regel so im Dezember. Getrieben durch die Neugier,
Vorfreude und Angst vor der Verfügbarkeit im Frühling, bestellte ich meine Gründerkolonie samt Zubehör.
Meine Bestellung:
1xGlasbecken 40x30x20 cm mit 27mm Bohrungen