Liebe Antstore-Community,
erstmal möchte ich mich für die nette Hilfe, die ich durch dieses Forum erhalten habe, herzlich bedanken. Es gibt ein paar sehr kompetente und nette Forenmitglieder,
die einem stets nett und hilfsbereit zur Seite stehen. Auch ein großes Lob an das Antstore-Team, das dieses schöne Hobby, hier im prüden Deutschland, ermöglicht.
Mit diesem Haltungsbericht möchte ich meinen Teil dazu geben, um vielleicht weiteren Anfängern, oder auch Fortgeschrittenen, weiter zu helfen.
Zu meiner Person:
Mein Name ist Jan, ich komme aus dem schönen Offenbach am Main und bin 21 Jahre alt. Ich studiere Biologie auf Lehramt, im ersten Semester.
Meine Begeisterung für die Ameisenhaltung wurde durch das Fernsehen geweckt. Ein netter Bericht von Galileo gab mir einen Einblick in die Welt der Ameisenhaltung.
Gleich darauf informierte ich mich im Internet über dieses Thema und meldete mich direkt hier im Forum an.
Meine Entscheidung:
Anfangs war ich mir sicher, dass meine Wahl auf Lasius niger fällt. Ich wollte eine Anfängerart und erstmal langsam in die Materie einsteigen.
Doch kurz vor der Bestellung fielen mir Camponotus cruentatus ins Auge(Camponotus cruentatus).
Eine große Ameisenart, die nur 3Monate Winterruhe hält und Trophobiose mit Rindenläusen betreibt!
Alles sehr interessante Aspekte, die für diese Art sprechen. Doch ist sie für Anfänger geeignet? Meine Antwort fiel auf Ja!
In mehreren Haltungsberichten würde von „Robust“ gesprochen, sie mögen es trocken, was die Haltungsbedingungen vereinfacht und sie sehen toll aus!
Dagegen sprach nur die lange Brut- und Entwicklungszeit, was mich allerdings nicht störte.
Meine Entscheidung war also getroffen. Nun war nur die Frage: „Vor der Winterruhe oder danach?“
Die Winterruhe dieser Art beginnt in der Regel so im Dezember. Getrieben durch die Neugier,
Vorfreude und Angst vor der Verfügbarkeit im Frühling, bestellte ich meine Gründerkolonie samt Zubehör.
Meine Bestellung:
1xGlasbecken 40x30x20 cm mit 27mm Bohrungen
1xAbdeckung Glas + Gitter 40x30 cm
3xSchlauch transparent 28/22 mm
1xSchlauch transparent 20/16 mm
1xHS Schlauchverbinder I 25 - GS
1xGummistopfen 17,0 - 23,0 mm
1xGummistopfen 25,0 - 31,0 mm
1xFlüssiges PTFE GP1 10ml
1xParaffinöl 10ml
1xRote PVC Folie nicht klebend - weich 10cm x 130cm
1xRepti Wüstensand rot 2.25 Kg
1xSeramis Ton Granulat 0,5 Liter - 200g
2xNapf "rund" 70mm
1xAlpha Ants - Basking Spotstrahler 25 W
1xAlpha Ants - Pinzette Federstahl - spitz
1xKunststoff-Pipette 5ml
1xTränke 45ml - 65mm
1xReagenzgläser 200x28.5 mm
1xSammelbox 115x115x55 mit Deckel / 10 St.
1xCarrara 15-25mm Marmor rund 1000g
1xCamponotus cruentatus (1-4 Arbeiterinnen)
Am Freitag den 20. bestellt und am Di den 24. gleich erhalten.
Eine ganz entspannte Gyne mit einer kleinen eifrigen Arbeiterin kam behutsam bei mir an. Es war ein kleines Eierpaket, mit etwa 4-6 Eiern, zu erkennen.
Leider hatte die Watte, aufgrund einer toten Arbeiterin, ein wenig geschimmelt. Auch wenn Schimmel für die meisten Ameisen nicht so schlimm ist,
wollte ich den kleinen eine Alternative anbieten. Also kurzfristig das Reagenzglas an eine Transportbox angeschlossen und ein kleines,
mit Folie abgedunkeltes Fläschchen(Ohne Wassertank) als alternative angeboten. Gleich am nächsten Tag war die Gyne, samt Brut und Arbeiterin umgezogen.
Da die zwei aber dennoch Feuchtigkeit benötigen, wurde das Reagenzglas gereinigt und wieder angeschlossen.
Die beiden verblieben allerdings, vorerst, in dem kleinen Fläschchen. Ab und an konnte ich die Arbeiterin draußen entdecken.
Honigwasser wurde angenommen und das Bein einer kleinen Hausspinne(natürlich überbrüht) wurde auch verputzt.
Des öfteren konnte ich die beiden bei der Trophallaxis beobachten, was mich sehr freute.Meiner bescheidenen Meinung nach ein gutes Zeichen.
Der Höhepunkt war, als ich durch Zufall beobachten konnte, wie die Gyne Eier legte.
Sie beugte ihren Kopf an ihr Gaster und presste ein paar weitere Eier hervor. Nun sind es ca. 8-10Eier. Larven sind noch nicht zu erkennen.
Gerade, während ich diesen Haltungsbericht vorbereite, konnte ich die kleine Gyne wieder in Aktion erleben. Ein Umzug in das Ursprungsnest, das Reagenzglas.
Gleich wurde die Kamera gezückt und ein kleines Video vom Umzug gemacht. Mit den Eiern zwischen den Mandibeln, zog die kleine Gyne ein paar mal hin und her,
bis sie letztendlich im dunkleren Reagenzglas verblieb.
Im Moment reicht das Reagenzglas als Nest aus. In Zukunft werde ich allerdings ein Ytongnest anbieten. Näheres zur Planung und zum Bau werde ich natürlich hier veröffentlichen.
Weiterhin folgen hier Updates zur Kolonie und wenn vorhanden auch nette Geschichten.
Fragen, Kritik und Anregungen bitte Hier posten!
Ich bedanke mich fürs lesen dieses Berichtes
Liebe Grüße Jan