Salut
Bin derzeit stolzer Besitzer einer Harpegnathos venator Kolonie bestehenden aus 11 Tieren.
Und leider plagt mich ein großes Problem, nach nun knapp 1 Monat ist immernoch keine Brut vorhanden,
weder wurden bislang Eier gelegt, noch könnt ich etwas in dieser Form feststellen. Da viele Berichte rumkusieren, dass es auch Angebote gibt mit unbegatteten Königinnen, macht sich doch ein wenig die Sorge breit.
Die Kolonie verhält sich normal, alle sind wohlauf und vertilgen fleissig Heimchen und kleinere Steppengrillen.
Ich würde gern in Erfahrung bringen, Ob etwas derzeit an meinen Haltungsbedingungen nicht passt, oder andere Halter noch Tipps hierzu beisteuern können.
Dazu einige Informationen
Glasbecken - 60x30x30
Temperatur - 20-23 Zimmertemperatur
Luftfeuchtigkeit liegt bei 80-90%
Futter : Honigwasser ( welches jedoch wohl nicht angenommen wird - oder zumindest noch nicht von mir beobachtet wurde)
Heimchen ( sehr beliebte Nahrung )
Steppengrille ( nur die kleine variante , jedoch werden Sie meist ignoriert )
Auch aufgrund der vielen Berichten bezüglich Milben, konnt ich diesbezüglich nichts feststellen, Futtertiere werden vor dem verfüttern durch eine eingebaute 8xLupe in der Futterbox untersucht.
Als Nest wird Ihnen ein Ytong angeboten, welches jedoch noch ausgeschlagen wird, derzeit nennen Sie ein großen JuraStein ihr eignen, und haben sich unter diesem einquartiert.
Zusätzlich, muss ich dazu sagen, bei der ersten Lieferung des Händlers ist die Königin verstorben, wurde auch umgehend ersetzt durch eine neue Kolonie, jedoch konnt ich bei der neuen Kolonie keine Königin mehr ausmachen.
Hier noch ein Foto :]