Ameisen auf der Heide

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Ameisen auf der Heide

Beitragvon makemesick » 31. Mai 2011 07:33

Hallo zusammen,

wir haben hier ein großes Heidegebiet in dem ein große rote Ameisenart lebt. Folgendes konnte ich beobachten:
-Die Ameisen bauen Erdnester ohne Nisthügel
-Die Arbeiterinnen sind in der Größe deutlich unterschiedlich von klein bis sehr groß
-Die Arbeiterinnen sind extrem flink, darum ist es mir nicht wirklich gelungen ein gutes Foto zu machen (ich wollte keine Ameise umbringen für ein gutes Foto):

Heide3.jpg

Heide1.jpg
Heide1.jpg (14.81 KiB) 2128-mal betrachtet

Heide2.jpg
Heide2.jpg (43.64 KiB) 2133-mal betrachtet

Heide4.jpg
Heide4.jpg (5.34 KiB) 2125-mal betrachtet

Ich hoffe Ihr könnt mit den Bildern trotzdem was anfangen und mir bei der Bestimmung helfen. :)

Vielen Dank.
makemesick
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Re: Ameisen auf der Heide

Beitragvon Creature » 31. Mai 2011 08:45

Die Bilder sind zwar unscharf aber ich bin mir verdammt sicher , dass es sich um Formica handelt. Also Waldameisen. Vielleicht sind es Raptiformica sanguinea. Die hab auch schonma unter Eisenbahnschwellen leben sehen.

Im übrigen müssen selbst hügelbauende Waldameisenarten nicht zwangsläuft einen Hügel bauen. In der Regel tun sie dies , früher oder später, aber sowas kann auch eine Zeit dauern. Manchmal wurden die Nester auch durch Wildschweine etc. zerstört oder sie sind einfach so umgezogen und konnten noch keinen Hügel anlegen
Creature
member
member

Beitragvon makemesick » 31. Mai 2011 08:57

Creature hat geschrieben:Im übrigen müssen selbst hügelbauende Waldameisenarten nicht zwangsläuft einen Hügel bauen. In der Regel tun sie dies , früher oder später, aber sowas kann auch eine Zeit dauern. Manchmal wurden die Nester auch durch Wildschweine etc. zerstört oder sie sind einfach so umgezogen und konnten noch keinen Hügel anlegen

Also, diese Ameisen leben seit vielen Jahren in sehr großer Anzahl auf der Heide und zwar ausschliesslich in Erdnestern komplett ohne "Aufbau", also wirklich nur große Löcher im Boden. Ich werde mal versuchen mir eine andere, bessere Kamera zu besorgen.

Danke! :D
makemesick
member
member

Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon baumarkthammer » 31. Mai 2011 10:35

Es scheinen Formica zu sein, ja. Aber mach besser Aufnahmen von zB toten Tieren die du dort mit Sicherheit finden wirst. Formica sind ohnehin schwer zu bestimmen, ohne gute Fotos geht da nichts. Die Färbung lässt sich kaum erkennen. Könnte sich dem Habitat nach um Formica clara handeln meine ich.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung