Hallo Leute ,
ich habe mir gestern wieder eine Camponotus ligniperdus Königin bestellt bei Herrn K.
Die Königin ist heute mit samt 5 Arbeiterinnen wohlbehalten bei mir angekommen und hat wirklich eine beachtliche Menge Brut.
Ich habe diese Art zuvor schon gehalten und sie nach kurzem Haltungszeitraum verkauft um mir Pheidologeton diversus anzuschaffen. Da ich
nun "SCHEINBAR STABILE KOLONIE" ( bei Pheidologeton muss man diese Aussage eben so schreiben ) habe und somit immer was zum schauen
habe , habe ich mich dazu entschlossen wieder eine Camponotus ligniperdus zu halten.
Es ist in meinen Augen eine wunderschöne Art mit ihrer kräftigen roten Färbung und den tollen optischen Unterschieden zwischen den Arbeiterinnen.
Von Minor bis Major ist ja alles vertreten.
Dieser Bericht wird warscheinlich natürlich sehr karg von mir gehalten werden , da diese Art sich ja entsprechend langsam entwickelt.
Die Kolonie besteht also aktuell aus:
- Einer kräftigen und mit schönen Rotanteilen gefärbten Königin
- 5 Arbeiterinnen
- Einer beachtlichen Menge Brut. Sieht nach 10 kleinen Larven aus
Sie befinden sich in einer kleinen Schale 20cmx10cmx5cm die am oberen Rand 2cm breit mit PTFE bestrichen ist.
Die Schale ist 1cm hoch mit Erde angefüllt und ich habe außerdem noch den Weihnachtsbaum durchgeschüttelt und
eine Hand voll Nadeln ins Becken gelegt. Die ersten Nadeln wurden bereits von einer Arbeiterin mit ins Nest geschleppt.
Ich biete Drosophila an , die meinen Pheidologeton ausgebüchst sind und ich biete Honiglösung in einem
kleinen Teelöffel an.
Das RG ist mit einer Alufolienhaube bedeckt
ZUR DISKUSSION : viewtopic.php?f=143&t=15540