Haltungs-u.Baubericht Polyrhachis dives Tropen [Diskussion]

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Haltungs-u.Baubericht Polyrhachis dives Tropen [Diskussion]

Beitragvon Atomic » 25. Aug 2010 23:20

Der Haltungsbericht ---> viewtopic.php?f=144&t=14809
Haltungs-u.Baubericht Polyrhachis dives Tropen Formicarium

Hier könnte ihr Meckern Loben und Nachfragen.
Atomic
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungs-u.Baubericht Polyrhachis dives Tropen [Diskussion]

Beitragvon fujio » 26. Aug 2010 00:53

Heya,

also ich muss sagen, das Becken sieht wirklich toll aus!
In wie fern hat der "Teich" denn noch ärger gemacht? Oder habe ich die Auflösung überlesen?

Freue mich schon auf deinen Haltungsbericht!

LG
fujio
fujio
newbie
newbie

Beitragvon BobbyTheMonkey » 26. Aug 2010 02:52

Sieht ja schonmal echt gut aus.
Bin mal gespannt auf die Tierchen und wie sie mit deinem liebevoll gestalteten Heim klarkommen.
MfG.
BobbyTheMonkey
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Atomic » 26. Aug 2010 05:59

Danke für die netten Antworten.
Für den Teich gibts noch keine Auflösung. Du hast aber wirklich aufmerksahm gelesen =D>
Die Auflösung kommt im 2ten Teil des Berichtes.
Auch der Einzug und die ersten 2 Tage kommen heute noch.
Atomic
member
member

Beitragvon uncut1980berlin » 26. Aug 2010 08:06

Echt toll das Becken. Ich hoffe du hast viel Erfolg mit deiner Gattung. Bei mir sterben grade komischerweise die Queens weg.
uncut1980berlin
member
member

Beitragvon mati » 26. Aug 2010 16:54

Wow, das ist echt gut gelungen, ein wirklich schönes Becken! Viel Erfolg bei der Haltung, ich freu mich auf deinen Bericht.
mati
member
member

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Rhodan » 8. Sep 2010 05:45

Mal ein Hinweis zu den Angriffen untereinander und zu dem herumtragen von Leichen.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Also könnte mangelnder Platz die Ursache sein.

Ich habe letztens gelesen, ich weiß nicht mehr wo, dass man einfach einen langen Schlauch an das Formicarium anschließen soll (so ca. einen Meter lang, je nach Koloniegröße), an dessen sich ein kleines Becken/Box/Schachtel befindet. Dies sollte trocken und ich glaube auch nicht zu warm sein. So haben die Ameisen einen kleinen Müllplatz.
In der Natur tragen sie ihren Müll ja auch so weit wie möglich vom Nest weg.

EDIT: Habe den Link gefunden. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar Bei "Platzbedarf" steht es.
Zuletzt geändert von Rhodan am 8. Sep 2010 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rhodan
member
member

Beitragvon Atomic » 8. Sep 2010 05:51

Danke für den Tipp.
Das mit dem Schlauch, kann ich ja mal testen.
Zum Thema Platzmangel. Daran kann es nicht liegen. Die Kolonie ist noch so klein für das große Becken.
Atomic
member
member

Beitragvon Erne » 8. Sep 2010 07:33

Dass sie ihre Toten herumschleppen, mit Müll kann das auch passieren, ist bei dieser Art für mich ein kaum zu lösendes Problem.
Sie suchen nach einem Platz zum Ablegen den sie nicht finden, nicht finden können.
Die Ursachen dafür liegen darin, dass sie bestrebt sind, ihre Toten möglichst weit vom Nest zu entfernen.
Selbst lange Schlauchwege reichen da meistens nicht.
Kleine Kolonien sind kaum dazu zu bewegen durch solche Verlängerungen zu laufen und belaufene Wege sind mit dem Geruch der Ameisen behaftet,
was wiederum dazu führt, dass sie den Weg nicht als weitgenug weg vom Nest akzeptieren.
Eher ist es zufällig, dass sie doch mal an einer Stelle ihren Müll ablegen und diese sollte ihnen auch gelassen werden, Müll und Tote müssen liegen bleiben, sonst besteht die Möglichkeit, dass sie wieder anfangen ihre Toten herumzuschleppen.
Später bei einer größeren Kolonie, kann vorsichtig ein kleiner Teil ihrer Müllhalde entnommen werden, falls das noch möglich ist.

Ist eine Interessante Anlage, die Du gebaut und gestaltet hast.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Atomic » 8. Sep 2010 08:02

Danke Erne für das Lob.

Aber mit dem Müll, momentan ist er einzige Platz, wo sie ihren Müll/ Tote ablegen nun mal in meinem kleinen Teich, der auch als Wassertränke da ist.
Nun fängt das wasser bzw. der Müll ich Wasser an zu schimmeln, und nu? :roll:
Atomic
member
member

Beitragvon Erne » 8. Sep 2010 08:42

Vorsichtig das meiste Wasser aus der Tränke absaugen und Müll und Tote lassen.
Andere Trinkmöglichkeit anbieten.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Atomic » 8. Sep 2010 10:37

Klingt vernümftig.
Auch wenns schade um das schöne Wasserbecken wäre, das hat mich so viele Nerven gekostet, aber wenn die Ameisen es so möchten, bleibt ja nix anderes über. Wichtig ist es, dass es ihnen gut geht.
Dann mach ich mir mal gedanken um eine neue, evtl. auch schicke Tränke. :cry:
Atomic
member
member

Beitragvon crank » 13. Sep 2010 06:43

Doch muss man echt sagen, dass es super geworden ist! Daumen hoch =D>
crank
member
member

Beitragvon Der Apotheker » 19. Sep 2010 15:55

Hi,

Dein Becken gefällt mir auch.
Die [P.d.] *Polyrhachis dives ziehen dort hin, wo es immer schön warm ist, somit läst sich das Nestbauverhalten durch das anbringen einer immer Wärmequelle (Heizmatte) steuern.

Fülle etwas Wasser in deinem Todes- (Müll) becken, 2-3mm reichen und versuch eine art Steg zu installieren, dann können die Damen ihre Toten besser abwerfen.

Das Paraffinöl würde ich an deiner stelle so schnell wie möglich gegen PFTE austauchen, der Grund ist, umso größer deine Kolonie wird umso mehr laufen in das öl und verteilen es im gesamten Becken.
Die folgen kannst du dir bestimmt selber denken.
Mein Tipp zum nachrüsten, bau dir eine Art Rahmen (Beckenmaterial) welches du auf das Becken setzen kannst.
Rahmenhöhe sollte ca. 5-6cm betragen, diesen Rahmen kannst du dann mit dem PFTE bestreichen und ggf. jederzeit neu auftragen. Wenn mein PFTE nichts mehr bringt werde ich mir auch solch ein Zusatz Rahmen bauen. Somit muss ich nicht ständig das Becken leeren um das PFTE aufzutragen. (Dieser Rahmen ist nur eine kleine Zusatzerhöhung des Becken)

Auch wenn du Springschwänze und Asseln in deinem Becken hast, halte dein Becken nicht zu Naß, beuge dem Milbenbefall vor.
Habe selber über 3-4 Monate gegen Milben gekämpft, das waren am ende so viele das mir diese schon an der Außenseite des Beckens Rumliefen.

Habe meine Kolonie mehrmals in andere Becken umziehen lassen müssen, um die Becken zu säubern und die Milben loszuwerden.
Seitdem halte ich den Boden Trocken, denke aber, dass du dir und deiner Kolonie mit der Anschaffung der Springschwänze und Asseln etwas Gutes getan hast. Würde gerne noch mehr über das verhalten deiner Kolonie und deren Mitbewohner lesen, besonders wie diese miteinander zu Recht kommen. Wo hast du dir diese geholt? (PN wäre nett)

Sollten deine Tillandsyen drohen einzugehen, so packe diese in einem farblosen geschlossenen Beutel mit etwas Wasser und Prallgefühlter Luft drin und stelle diesen Beutel an einem hellen nicht zu kalten ort.
Konnte somit meine letzte Tillandsie retten nun bekommt diese nachwuchs.

Ah, und achte in deinem Becken auf eine immer vorhandene gute Luftzirkulation sonnst beginnen deine Stämme und Aste an zu Schimmeln. Und noch eins, das Ahornsirup welches du deiner Kolonie anbietest, darauf seht meine Kolonie auch, sie fassen nichts mehr anderes an. :(
Wenn du ihnen Proteine gibst, versuch es mal mit den Wachsraupen, oder Grossen Heuschrecken (Heuschrecken aber abkochen und längs teilen), darauf stehen meine auch total.

Und zu guter letzt, lass ich es in meinem Becken min. alle 1-2 Wochen regnen dadurch versuche ich dem Ameisenduft etwas entgegenzuwirken. Selbst die Schläuche spüle ich in gewissen abständen mit Wasser durch.

So, das wars jetzt aber von mir.
Viel spass noch mit deiner Kolonie und wenn du fragen hast, schreib einfach ein pn

*Edit Uta - Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben (kann sonst leicht zu Verwechslungen kommen).
Der Apotheker
member
member

Beitragvon Atomic » 19. Sep 2010 16:26

Danke für denen schönen Text.
Das mit dem Paraffinöl ist mir auch schon aufgefallen. Werde bei der nächsten Reinigung sicherlich PTFE verwenden. Habe schon 2 Fläschchen liegen. ;)
Das mit dem Zusatzrahmen ist eine Tolle Idee, mal sehen, wie man das umsetzten kann.
Momentan hält sich das mit dem Müllablage in grenzen, seit dem ich das kleine Zusatzbecken mit dem 7m Schlauch angeschlossen habe, legen sie dort, immer mehr Tote ab.

Meine Bromelies wachsen und gedeihen super. Ich denke, das ich mir eher Gedanken machen muß, was ist, wenn sie zu groß werden.

Zum Thema Feuchtigkeit. Ich muß wirklich zusehen, wie ich diese raus bekomme. Der Boden ist sehr Feucht, nicht Nass. Die Ursache dafür sind meine Versuche mit dem Wasserbecken. Habe schon überlegt, ein Glas 100ml oder so, gefüll mit Salz ins Becken zu stellen, um die Feuchtigkeit zu binden.
Ich habe in Deckel einen Lüfter verbaut, der ca. 4h am Tag läuft.

Die Asseln werden in ruhe gelassen. Die Ss sind Tagsüber kaum zu sehen, aber nacht, wenn das Licht aus ist, kommen sie alle raus. Teilweise versuchen die Damen sie zu fangen, aber einen Erfolg konnte ich noch nicht beobachten.

Sie haben letzten eine gefrorene Wüstenheuschrecke bekommen. Haben ganz schön damit zu tun gehabt, aber nach 2 Tagen, ist nur noch der panzer übrich geblieben, auch wenn ich sie nicht zerschnitten habe.

PN wegen dem Shop ist raus.
Atomic
member
member

Nächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen