Haltungsbericht - Lasius flavus von Fiiiume

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht - Lasius flavus von Fiiiume

Beitragvon Fiiiume » 9. Mai 2010 17:01

Haltungsbericht über Lasius flavus von Fiiiume

Seit ich letztes Jahr im Sommer hin und wieder haufenweise Ameisen im Garten und im Wald sah, fing ich an mich für Ameisen zu begeistern. Das erste was ich mir Gedacht habe: Diese niedlichen kleine Tierchen müsste man doch auch halten können oder? Also fing ich an mich über Google zu Informieren, bis ich auf einer Seite von Ameisen-Wiki einen Link zu Antstore fand. Das erste was ich einfach machen musste war alle Informationen über die verschiedenen Ameisen-Arten durchzulesen. Langsam fing ich an mich immer mehr zu begeistern. Den Tag darauf durchforste ich erst einmal das Antstore-Forum, wo ich mir dann sehr viele Haltungsberichte durchgelesen habe. Am liebsten hätte ich mir gleich eine Königin (Gyne) und das benötigte Zubehör bestellt, aber da man mit Einheimischen-Ameisen anfangen soll, musste ich mich noch gedulden, da es nicht mehr lange zur Winterruhe war. Als ich mich dann den Winter über recht Gründlich informiert hatte, musste ich mir dieses Jahr so früh wie möglich eine Königin (Gyne) kaufen.

Und da Lasius flavus sozusagen mein Herz erobert hat, musste ich mir einfach eine Lasius flavus Königin (Gyne) kaufen, diese musste ich mir bei Apocrita kaufen da Antstore im Moment keine zu verkaufen hat und ich auch keinen Versand zahlen musste, da Karlsruhe bei mir in der nähe ist. Formicarium und ext. Y-Tong Nest werde ich mir im laufe der Woche noch bestellen (Antstore), da ich bis zu den ersten Pygmäen ja noch etwas Zeit habe um alles schön hinzurichten.

Zum Haltungsbericht:

Dienstag, den 04.05.10 (Tag 1)

Habe mir heute die Lasius flavus Königin (Gyne) gekauft, sobald ich daheim war musste ich sie erst mal 5 Minuten anstarren, da ich es nicht glauben konnte endlich eine Königin (Gyne) zu haben. Nach der 5 Minuten Anstarr-Aktion, habe ich erst mal Rote Folie um das Reagenzglas gewickelt die ich eigentlich zum einbinden von Schulbüchern benutze. Danach legte ich das Reagenzglas zwischen die Winterklamotten im Kleiderschrank. Da ich eigentlich nie an den Schrank gehe und auch niemand anders aus meiner Familie dachte ich es wäre ein guter Platz.

Bis jetzt ist es nur eine Königin (Gyne) und 2-3 größere Eierpakete.

Der nächste Bericht + Fotos wird folgen sobald etwas neues passiert oder die bestellten Sachen angekommen sind.

~>Diskussions-Thread<~

Bis dahin Viel Glück mit Euren Ameisen-Völkern :D

*EDIT: Link zu Disskusions-Thread hinzugefügt
Fiiiume
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haltungsbericht - Lasius flavus von Fiiiume

Beitragvon Fiiiume » 17. Mai 2010 11:06

Haltungsbericht:

Montag, 17.05.2010 (Tag 13)

Sehr viel neues gibt es im Moment eigentlich nicht zu berichten ;).
Seit ungefähr 7 Tagen gibt es schon die ersten Larven.
Schätzungsweise an die 5-10 Stück.
Wobei manche größer und manche kleiner sind.
Eier sind so gut wie keine mehr zu sehen ein kleines Eierpaket gibt es dennoch mit ungefähr 8 Eiern.

Habe mir letzten Mittwoch (12.05.2010) die benötigten sachen bestellt,
unter anderem ANTSTORE Starter Set - Beckenvariante - 30x20 und weiteres Zuböhr kam natürlich auch noch dazu :).
Sobald ich das ganze Zeug schön hingerichtet bzw. fertig habe ;) wird der nächste Bericht folgen.

~>Diskussions-Thread<~

Bis dahin Viel Glück bei euren Kolonien :)
Fiiiume
member
member

Re: Haltungsbericht - Lasius flavus von Fiiiume

Beitragvon Fiiiume » 28. Mai 2010 18:50

Haltungsbericht:

Freitag, den 28.05.2010 (Tag 24)

Meiner Gyne und der Brut geht es soweit ich beurteilen kann ganz gut,
nur eins macht mir sorgen um die Brut herum und der Gyne laufen kleine weiße Tierchen herum.

Hätte vielleicht jemand eine Ahnung was dies für Tierchen sein könnten und ob sie gefährlich
für meine Gyne werden könnten oder harmlos sind?

Sie sind ungefähr so groß wie ein Ameisen-Ei vielleicht sogar ein bisschen kleiner.
Sie sitzen nicht auf der Gyne und soweit ich sehen konnte nicht auf der Brut.

Wenn jemand eine Ahnung hätte was dieses für Tierchen sein könnten:

~>Mein Diskussions-Thread<~

Bitte reinposten.

Möchte nicht das meine erste Gyne schon an Milben oder sonst etwas stirbt.

Zum "Koloniestand":

Gyne: 1
Eier: 1 Packet noch
Larven: ungefähr 5 Stk.
Puppen: Eine soweit ich das sagen kann

Würde mich sehr freuen wenn vielleicht jemand das selbe problem schon hatte mit den
weißen Tierchen, und eine Lösung hätte.

Nicht falsch verstehen.

Bis dahin Viel Glück mit euren Kolonien und Spaß :D
Fiiiume
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag