Cordovan hat geschrieben:Brutentnahme finde ich auch nicht sinnvoll. Mal abgesehen davon, dass sich die Kolonie dann für nichts und wieder nichts abrackert, tötet man die Brut damit zwangsläufig, wovon ich absolut kein Fan bin...
Ich geb Dir unter normalen Umständen ja auch völlig recht. Ich bin mit Sicherheit auch kein Freund davon, so der Natur ins Handwerk zu pfuschen.
Allerdings tun wir das ja zwangsläufig ständig, denn in unsere Ameisen leben isoliert in einer relativ sterilen Umgebung. Und das ist ebenfalls nicht gerade natürlich. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass wir "Haustiere" halten, dann sieht die Sache schon etwas anders aus. Geburtenkontrolle ist in der Haustierhaltung etwas ganz normales. Aus den verschiedensten Gründen wird sowas ja ständig gemacht.
Welcher Vogelzüchter hat nicht schon mal n Ei seiner Vögel gegen n Gipsei getauscht, um zu verhindern, dass sie unkontrolliert sich weiter vermehren.
Ähnliche Beispiele wird man bestimmt noch mehr finden, wenn man nur danach sucht.
Allerdings hatte Erne ja bereits gesagt, dass ihm nicht daran gelegen ist, die Kolonie zu begrenzen, sondern er viel lieber Vorschläge hätte, wie es nun mit seinem Volk weitergehen soll.
Auch dazu hab ich mir bereits Gedanken gemacht.
Mir schwebt da sowas in der Art, wie ein umgekippter Bienenstock eines Imkers vor.
Also mehrere Formicarien übereinander, die einzeln oder als Gruppe gekoppelt werden können.
Jedes einzelne Formicarium sollte dann via Schublade herausziehbar sein.
Somit hat man die Möglichkeit, die Farm nahezu unbegrenzt auf engsten Raum zu erweitern.
An oberster Stelle könnte man dann ein altes Aquarium zu einer "Mega-Arena" umbauen, die bei der entsprechenden Koloniegröße mit Sicherheit bald von Nöten sein dürfte.
Hier mal eine grobe Skizze, um Euch meine Idee zu veranschaulichen!
Farm.jpg
Mir ist klar, dass hierbei noch eine bestimmte Dinge ausgearbeitet werden bzw. bedacht werden müssen.
1. Müssen die Verbindungsschläuche abnehmbar, und die Öffnungen in der Schublade temporär mit einem Korken verschließbar sein, da sich sonst die Schubladen nicht herausziehen lassen.
2. Wie das innenleben der Schubladen auszuarbeiten sind, bleibt jedem einzelen überlassen. Inspiriert wurde ich hierbei von diesem Foto in der Galerie von Antstore
http://www.antstore.net/gallery/image_p ... ge_id=1643Dies hat den Vorteil, das die Brutkammern abgedunkelt sind, aber man dennoch bei Bedarf in die Farm eingreifen kann.
Desweiteren kann man auch alles schön beobachten.
3. Sollte man vielleicht im Deckel der Arena eine Leuchtstoffröhre einbauen (natürlich mit Plexiglas vom Becken getrennt).
Dies ist zum einen optisch schön, und zum anderen auch eine externe Wärmequelle.
Ich bitte zu beachten, dass das nur eine grobe Idee von mir ist, und sicherlich bei genauerer Betrachtung noch Verbesserungsfähig.
Aber im großen und ganzen ist dies eine Anlage, die je nach Bedarf ausbaubar ist.
So, und jetzt bin ich mal gespannt, was ihr so über meine Idee denkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.