donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: donbilbo's Polyrhachis dives Tagebuch

Beitragvon donbilbo » 18. Feb 2009 12:40

18.02.2009

Inzwischen haben sie sich auch im neuen Becken gut eingelebt. Ich konnte mal wieder eine komische Beobachtung machen, sie legen ihre Leichen inzwischen teilweise ab und sie werden dann auch von anderen Arbeiterinnen nicht mehr aufgehoben. Jetzt könnte man meinen, sie hätten einen "Friedhof" in der äussersten Ecke des neuen Beckens angelegt aber dem ist nicht so. Sie werfen die Leichen einfach überall hin. Warum nicht von Anfang an so frage ich mich da?
Inzwischen konnte ich einige wenige Astgabeln einbringen, so die Klettermöglichkeiten endlich erweitern und es sieht nicht mehr so kahl aus. Ich weiss aber selbst, dass ich noch mehr Hölzer besorgen muss, im laufe der nächsten Wochen...
Eine weitere Neuerung ist eine zuckerwasser-gefüllte Vogeltränke. Wie ihr sehen könnt steht sie in einem hässlichen Untersetzer. Wichtig, weil diese Tränken super wackelig sind, ist mir schon einmal umgefallen, zum Glück habe ich von Anfang an den Untersatz drin, nicht auszudenken wenn diese Zuckersosse ins ganze Becken fliesst. Ich wechsle die Zuckerlösung alle drei Tage, auch wenn noch etwas drin ist. Viel einfacher als die Trinkschalen rauszuholen, vor allem weil immer so viele Ameisen dran sitzen. Auch die Zuckertränke ist ständig belagert aber die muss ich wenigstens nur alle drei Tage rausholen, nicht täglich.
Meine grosse Wasserschale ist täglich leer, musste sie vorher alle paar Tage nachfüllen. Da ich an der Beheizung und Beckentemperatur nichts verändert habe schliesse ich daraus, dass die Kolonie plötzlich einen grossen Wasserbedarf hat. Obs am Zuckerwasser liegt? Honig wollen sie jedenfalls nicht mehr nehmen.
Ich konnte in letzter Zeit immer wieder mal ein totes Männchen sehen. Die Ameisen gehen extrem gegen die Männchen vor, sie werden regelrecht zerfetzt, Polyrhachis dives Kolonien mit massig lebenden Geschlechtstieren - meiner Meinung nach nur dann wenn einige Königinnen unbegattet sind, ansonsten haben sie nicht mehr Bedarf nach Geschlechtstieren wie auch andere Arten?
Der Geruch im Nestbecken kippt so langsam etwas um. Über die Beckenöffnung beugen und tief inhalieren, ja das schmeckt nach Säure. Ich werde den Intervall der Ventilatoren jetzt erhöhen, bis jetzt wird ja nur alle 3 Stunden für 5 Minuten eine frische Brise reingeblasen. ;)
Ich kaufe immernoch einmal pro Woche frische Futterinsekten, kurz ins Eisfach damit sie gelähmt sind, dann in ein grosses Glas geben und abkochen. Danach friere ich sie ein, länger als eine Woche sind sie aber nie in der Gefriertruhe.
Dateianhänge
becken.jpg
p.dives futter.jpg
Futter für eine Woche, viel Arbeit
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon donbilbo » 27. Feb 2009 12:25

27.02.2009

Es gibt soweit nichts neues, alles Routine. Einmal pro Woche kaufe ich Futter. Täglich gebe ich Insektenfutter und frisches Trinkwasser. Alle drei Tage fülle ich die Tränke mit Zuckerwasser neu. Wenn ich Zeit habe alle paar Tage sammel ich tote Ameisen mit der Pinzette raus, extrem zeitraubend, ich habe ja schon mehrfach geschrieben, man muss sie ihnen Stück für Stück abkämpfen. Die Becken zu säubern ist auch nicht mehr einfach. Ich säubere eigentlich nur noch ihre Müllecken, davon haben sie leider mehrere. Habe dafür einen extra Staubsaugerbeutel und einen langen biegsamen Schlauch den ich auf den Staubsauger stecke. Danach habe ich dann immer eine kleine Einstiegskolonie im Staubsaugerbeutel und kann sie einzeln wieder zurücksetzen. Die freigesaugten Lücken fülle ich dann mit neuem Substrat wieder auf. Würde mich brennend interessieren, wie sich solche Müllhaufen in tropisch eingerichteten Becken "entwickeln". Für mich kommt es jedenfalls nichtmals mehr in Erwägung irgendeinen feuchten Bodengrund einzubringen bei den Mengen an Müll die sie einfach überall hinwerfen ist eine natürliche Beseitigung durch Springschwänze, Asseln oder ähnliches wohl utopisch.

Der Nestausbau erreicht seine höchste Ausbaustufe. Sie haben inzwischen einfach alles zugebaut. Trotzdem glaube ich natürlich nicht, dass sie das davon abhält, weiter anzubauen. Für die Entwicklung habe ich mal eine kleine Kollage gebastelt.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 2. Apr 2009 12:38

02.04.2009

Meine Ameisen sitzen im Nest, es sind extrem viele, wenn ich die Heizmatte wegmache wuselt alles in Massen durch die Gänge. Aber ich sehe nur Ameisen. Wo früher Larven und unzählige Puppen zu erkennen waren sind nur noch Ameisen. Sie fressen seit 2 oder 3 Wochen viel weniger (Proteine), kein Wunder ohne Brut. Was hat das zu bedeuten, eine Art Winterruhe oder Diapause bei Polyrhachis dives? Oder sind die vier Königinnen gestorben, sind ihre Eierkapazitäten versiegt? Auf jeden Fall höchst verwunderlich - liest man über diese Art doch immer nur von ungebremstem Wachstum. Ich halte euch auf dem Laufenden. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 15. Apr 2009 21:04

15.04.2009

Ich kann immernoch keine neue Brut oder Puppen im Nest erspähen. Dort wo die Heizmatte hängt sind weniger Ameisen als sonst. Verstehe ich überhaupt nicht weil sich meine Zimmertemperatur das Jahr über nicht verändert und auch das Beckenthermometer immernoch die selbe Temperatur wie im Winter hält. Also schliesse ich irgendwie aus, dass es ihnen zu heiss ist.
Als erste Konsequenz habe ich nun das dritte Becken abgetrennt und schön gesäubert. Ich werde es jetzt in Ruhe neu einrichten und dann spontan schauen, ob ich es wieder der Kolonie zuführe, ob sie es überhaupt benötigen. Bin alles in allem sehr enttäuscht, anscheinend bleibt die "explosionsartige Vermehrung" bei mir auf der Strecke. Vielleicht sind 4 Königinnen für diese Art auch zu wenig?
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 20. Mai 2009 10:51

20.05.2009

Ich bin ratlos, noch immer keine Brut. Ich habe das Nest jetzt in meiner Verzweiflung ordentlich aufgerissen und inspiziert, es quillt über vor Ameisen aber keine Larven, keine Puppen und auch keinerlei Geschlechtstiere sind zu sehen. Die Kolonie nimmt trotzdem ständig Proteine und Kohlenhydrate an, ich frage mich nur ob es noch einen Sinn macht, wo stecken sie die Proteine überhaupt hin...
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 11. Jun 2009 10:50

11.06.2009

Immernoch keine Brut, keine Nestreparaturen, trotzdem fressen sie jede Woche for 6 Euro Insekten, ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben oder wenigstens Vermutungen anstellen. Sonst werde ich die Kolonie wohl am Wochenende öffnen und akribisch nach Königinnen suchen und jeh nach Ausgang die Haltung beenden. 3 grosse 80cm Becken, 3 35 Watt Lampen, eine Heizmatte und die Futterkosten, ich brauche Gewissheit, dass sich das alles noch "lohnt"....
donbilbo
member
member

Beitragvon donbilbo » 17. Jun 2009 18:39

17.06.2009

Nach einem knappen Jahr der Haltung endet der Bericht hier. Nachdem die Ameisen nun mehrere Tage ohne Nest und Monate ohne Brut in den Arenen rumhingen habe ich die komplette Kolonie abgetötet. Ich hatte seit Beginn meiner Ameisenhaltung immer ein Gift bereitstehen shop/product_info.php/info/p304_Blattanex-Ameisen-Spray-400ml.html falls mal eine Glasscheibe platzt oder ähnliches, kann euch nun berichten das Spray wirkt sofort, sie hatten einen schnellen Tod.

- Ende -
donbilbo
member
member

Vorherige

Zurück zu Polyrhachis - Informationen