Grüße,
an anderer Stelle hatte ich ja schon von dem (unaufgeklärten) Verlust meiner ersten Kolonie Pheidole pallidula berichtet. Seitdem bin ich natürlich sehr wachsam was meine Tiere angeht.
Gestern kam dann endlich die neue Pheidole pallidula Kolonie mit ca. 80 sehr aktiven Tieren. Nach der ersten oberflächlichen Betrachtung tippe ich auf 2-5 Tote während des Transports.
Die Tiere habe ich dann gleich in ihr neues Domizil verfrachtet, und das Reagenzglas mit Alufolie eingewickelt, sofern sie noch nicht in die Farm gezogen sind, sollen sie es dunkel haben.
Als "Mitternachtssnack" gab es einen halben Mehlwurm, der wirklich sehr gut angenommen wurde.
Heute morgen schaue ich in die Arena und sehe ca. 10 tote Tiere auf einem Haufen.
Da ich durch den Verlust meiner ersten Kolonie wirklich sehr sensibel geworden bin was die Tiere angeht, herrscht bei mir jetzt schon wieder etwas Panik. Können diese Verluste Nachwirkungen des stressigen Posttransports sein und es quasi völlig normal ist, dass es etwas "Schwund" gibt bis sich die Kolonie eingelebt hat?