nachdem ich kürzlich die Ameisenfarm eines Bekannten bewundert habe, bin ich nun auch "infiziert".
Die Winterruhe der Ameisen möchte ich nutzen um das Formikarium für die kommende Saison vorzubereiten. Als Basis für meine Ameisenfarm möchte ich gerne folgendes Panorama-Glasbecken verwenden:
Als Anfänger treten nun bereits verschiedene Fragen auf, obwohl noch keine Ameise in Sicht ist:
- Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe wird der kleinere Kubus so platziert das praktisch ein Plateau im Formikarium entsteht. Der Hohlraum im inneren bleibt dabei leer, richtig?
- Muss der kleine Kubus, z.B. für den Transport, vor verrutschen gesichert werden? Wenn ja, wie?
- Welche Dimensionen hat der kleinere Kubus? Wieviel Tongranulat und Sand/Lehm-Mischung benötige ich zum ausfüllen des Hohlraums?
- Welches Produkt verwende ich am besten für den Bodengrund der Arena? Korallensand?
- Zum Schutz der Ameisen vor Licht wollte ich den Boden der Arena mit undurchsichtiger schwarzer Folie und die Seiten des Panoramas mit roter Folie bekleben. Ist das in diesem Umfang notwendig/empfehlenswert?
- Wie sollte ich die Drainagen im Becken verteilen und wie viele sollte ich anlegen?
- Gibt es allgemeine Dinge zu dieser Art Formikarium die ich beachten sollte oder wissen müsste?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß
Peter Konrad

Nein, im ernst, ich weiß nicht ob der schon fest ist, aber du füllst die Ränder ja mit Substrat auf, insofern ist der Kubus in der Mitte ja schon dadurch fixiert! Und häufig durch die Gegend schleppen solltst du das Ding eh nicht.