Neueinsteiger: Formikarium mit Panorama

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Neueinsteiger: Formikarium mit Panorama

Beitragvon p-konrad » 22. Jan 2007 00:29

Hallo Ameisenfreunde,

nachdem ich kürzlich die Ameisenfarm eines Bekannten bewundert habe, bin ich nun auch "infiziert".
Die Winterruhe der Ameisen möchte ich nutzen um das Formikarium für die kommende Saison vorzubereiten. Als Basis für meine Ameisenfarm möchte ich gerne folgendes Panorama-Glasbecken verwenden:

Bild

Als Anfänger treten nun bereits verschiedene Fragen auf, obwohl noch keine Ameise in Sicht ist:
- Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe wird der kleinere Kubus so platziert das praktisch ein Plateau im Formikarium entsteht. Der Hohlraum im inneren bleibt dabei leer, richtig?
- Muss der kleine Kubus, z.B. für den Transport, vor verrutschen gesichert werden? Wenn ja, wie?
- Welche Dimensionen hat der kleinere Kubus? Wieviel Tongranulat und Sand/Lehm-Mischung benötige ich zum ausfüllen des Hohlraums?
- Welches Produkt verwende ich am besten für den Bodengrund der Arena? Korallensand?
- Zum Schutz der Ameisen vor Licht wollte ich den Boden der Arena mit undurchsichtiger schwarzer Folie und die Seiten des Panoramas mit roter Folie bekleben. Ist das in diesem Umfang notwendig/empfehlenswert?
- Wie sollte ich die Drainagen im Becken verteilen und wie viele sollte ich anlegen?
- Gibt es allgemeine Dinge zu dieser Art Formikarium die ich beachten sollte oder wissen müsste?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß
Peter Konrad
p-konrad
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Fabian » 22. Jan 2007 07:09

Hi!
Der Hohlraum bleibt leer, richtig.

Transport? Möchtest du das Becken irgendwo hin mitnehmen? Ins Kino zB.? :D Nein, im ernst, ich weiß nicht ob der schon fest ist, aber du füllst die Ränder ja mit Substrat auf, insofern ist der Kubus in der Mitte ja schon dadurch fixiert! Und häufig durch die Gegend schleppen solltst du das Ding eh nicht.

Ich nehme mal er wird etwa 1 - 1.5 cm vom Rand entfernt sein! Kannst es dir also ausrechnen wie groß das Ding in etwa ist, wieviel Sand-lehm du brauchst .. gute Frage, würde ich zur Sicherheit vorher lieber bei Antstore nachfragen, um nicht hinterher zu wenig zu haben und nochmals Porto bezahlen zu müssen!

Korallensand emfehle ich nicht, da dieser mMn scharfkantig ist und den Chitinpanzer der Ameisen verletzten KÖNNTE. Nimm lieber den normalen Sand aus dem Shop oder vom Baumarkt!

Wieso den Boden zukleben? Beleuchtest du von unten oder hab ich grad nen Denkfehler drin? Das mit der roten Folie solltest du allerdings machen, also den Farmbereich mit roter Folie abkleben.

Bei dieser Art von Becken würd ich persönich mit Tropfpipette befeuchten! 1.5-2 cm Seramis in der Farm sind auch icht verkehrt.

Nein, außer das du dir nen Deckel kaufen solltest oder anders (PTFE zb.) einen Ausbruchsschutz gewährleistes!

Nichts zu danken ;)
Fabian
member
member

Beitragvon delirium » 22. Jan 2007 15:39

Der "Kubus" in der Mitte ist bereits fixiert. Er kann also nicht verrutschen. Er ist durch durchsichtig und sauber verklebtes Silikon fest mit dem Becken verbunden.

Den Farmbereich solltest du in der Tat mit roter oder gar schwarzer Folie umkleben...dadurch werden sich die Ameisen vielleicht dicht an der Wand eingraben und dadurch gute Beobachtungsmöglichkeiten bieten.
delirium
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Jan 2007 16:07

Hallo,

um Missverständnisse zu vermeiden, noch mal kurz eine Beschreibung von mir:
Also das innere Becken ist lose und wird dadurch fixiert, indem der seitliche Rand mit Sand/Lehm befüllt wird.

Der innere Bereich kann als Raum für Dekorationsgegenstände verwendet oder um 180° gedreht, als plane Oberfläche
genutzt werden, in dem die Tiere sich nicht eingraben können - ähnlich wie beim Doppelapartment.

Viele Grüsse
Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon jofausk » 22. Jan 2007 16:33

@p-konrad:

Im "fertigen" (befüllten) Zustand ist ein Verrutschen sicher nicht mehr möglich.
Sollte der Innere jedoch nicht fest mit dem äußeren Glaskörper verbunden sein (was meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll wäre), dann kannst du ja mit ein wenig Silikon nachhelfen. Ohne Abdichtung könnte leicht Feuchtigkeit ... in den Hohlraum gespült werden, die da im ungünstigsten Fall zu einem unschönen Keimherd wird.

Interessant wäre es aber auch, wenn der innere Bereich oben offen wäre, dann hätte man mehr Platz in der Höhe um eine Arena zu gestalten. (Klettermöglichkeiten, kleine Pflanzen etc.)

/klugscheißmodus an
Das sich ein (dreidimensionaler, sonst wäre es ja auch kein) Körper "Kubus" (zu deutsch Würfel) nennen darf bedingt, dass sowohl alle Seiten gleich lang sind, und auch dass benachbarte Seiten immer im Winkel von 90° aneinander grenzen. Einer der oben gezeigten Körper darf sich daher nur "Quader" nennen, da zwar benachbarte Seiten im Winkel von 90° zueinander stehen, aber (mindestens) eine Seite eine ungleiche Länge besitzt.
/klugscheißmodus aus
jofausk
member
member

Beitragvon p-konrad » 23. Jan 2007 21:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Im Großen und Ganzen sind ja meine Fragen alle beantwortet worden. Ich werde mir einen Bestellzettel zusammenstellen und dann hier im Shop bestellen.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch ...:

jofausk hat geschrieben:Sollte der Innere jedoch nicht fest mit dem äußeren Glaskörper verbunden sein (was meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll wäre), dann kannst du ja mit ein wenig Silikon nachhelfen. Ohne Abdichtung könnte leicht Feuchtigkeit ... in den Hohlraum gespült werden, die da im ungünstigsten Fall zu einem unschönen Keimherd wird.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eine komplette Abdichtung des inneren Quaders (Danke für die Korrektur!) mit Silikon ist sicher nicht optimal. Das hätte zwar den scharmanten Vorteil das nichts mehr verrutscht und keine Feuchtigkeit eindringt, aber spätestens bei der ersten Winterruhe wird es dann Probleme geben. Das Glas bzw. die Luft darin hat dann durch die Temperaturschwankung keine Möglichkeit mehr sich zusammenzuziehen oder auszudehnen. Aus meiner Sicht wird das Glas dann springen.
- Hat jemand für dieses Problem vielleicht noch einen Vorschlag/Tipp?

In vielen Anleitungen und Berichten wird die Beleuchtung der Arena angesprochen. Wie wirkt sich die Beleuchtung auf die Ameisen aus?
- Ist nur die reine Beleuchtung wichtig oder geht es auch um Wärmezufuhr? Ich habe mir überlegt in den Deckel zwei kleine Kaltlichtkathoden zur Beleuchtung einzubauen. Diese Lösung macht zwar hell, bringt aber keine Wärme.

Gruß
Peter Konrad
p-konrad
newbie
newbie

Beitragvon NoMa » 23. Jan 2007 23:51

Bei den zu erwartenden Temperaturunterschieden und einem Gasvolumen dürfte das Glas eigentlich nicht springen.
NoMa
member
member

Beitragvon jofausk » 24. Jan 2007 11:06

p-konrad hat geschrieben:Das Glas bzw. die Luft darin hat dann durch die Temperaturschwankung keine Möglichkeit mehr sich zusammenzuziehen oder auszudehnen. Aus meiner Sicht wird das Glas dann springen.
- Hat jemand für dieses Problem vielleicht noch einen Vorschlag/Tipp?

Ja, und erst wenn sich das Wetter (und damit der Luftdruck) ändert !!! :twisted:
:wink: Nein, ich denke, dass die Silikonfuge sowas gut ausbalancieren kann, ob es so dicht ist/wird, ist ja auch fraglich, immerhin ist es kein Aquarium... und überhaupt, ich habe im Labor ein Glasrohr, da sind über 80 bar drin (=80facher Luftdruck). Die paar Millibar hält die dicke Glasscheibe in jedem Fall aus. EDIT: überschlagsweise sind es 100 mbar Druckdifferenz von 25°C uf 0°C

p-konrad hat geschrieben:In vielen Anleitungen und Berichten wird die Beleuchtung der Arena angesprochen. Wie wirkt sich die Beleuchtung auf die Ameisen aus?
- Ist nur die reine Beleuchtung wichtig oder geht es auch um Wärmezufuhr? Ich habe mir überlegt in den Deckel zwei kleine Kaltlichtkathoden zur Beleuchtung einzubauen. Diese Lösung macht zwar hell, bringt aber keine Wärme.

Nun Ameisen brauchen zum leben nicht allzuviel Licht, nur DU um sie beobachten zu können. Was die Wärme angeht: welche Ameisen willst du denn überhaupt darin halten?
Alles (Mittel-)Europäische kommt normalerweise ohne "Heizung" aus, Zimmertemperatur genügt.
Energiesparlampen z.B. erzeugen auch nur wenig Wärme, oder gleich Neonröhren (gibt ja auch kleine), wenn die Glühlampe nicht zu stark ist und etwas weiter weg steht hast du auch keine Probleme. Bei durchsichtigem Deckel kann auch die Zimmerbeleuchtung genügen (vorsicht kein direktes Sonnenlicht).

Ciao, JFK
jofausk
member
member

Beitragvon Gast » 15. Feb 2007 01:48

..statt des Glaswürfels kann man sich auch prima einen Ytong-Würfel zurechtsägen, ist wesentlich billiger, eine Vertiefung für einen evtl. späteren Pflanzenbesatz o.ä. kann man auch gleich mit einarbeiten und der Ytong reguliert obendrein auch noch die Substratfeuchte........
Gast

Zurück zu History Forum