ACHTUNG - wichtiger Hinweis:
Für sämtliche Fotos innerhalb dieses Beitrages und aller von Stefan_K verfasster Folgebeiträge liegt das Copyright beim Autor des Beitrages, bzw. bei ANTSTORE. Die Veröffentlichung auf anderen Internetseiten, in anderen Medien gleichgültig welcher Art, bedarf der Erlaubnis des Autors. Bitte per PN Funktion über dieses Forum anfragen.
Bitte nicht in dieses Topic antworten - wenn Fragen aufkommen, bitte einen separaten Thread in 'Diskussion + Fragen allgemein' aufmachen. Danke!
15.10.2005 - Myrmecia queenslandica - die Tiere - das Becken
Myrmecia queenslandica gehören zur Unterfamilie der Myrmeciinae, die nur in Australien vorzufinden sind. Alle Arten der so genannten Bulldoggenameisen sind sehr groß, von Arten mit einer Körperlänge von 6mm bis zu Arten mit einer Länge von 35mm. Ihre langen Mandibeln, großen Augen und farbigen Körper machen es leicht diese Art von anderen Ameisenarten zu unterscheiden. Sie zählen zu den ‘primitiven’ Ameisenarten. Viele der Eigenschaften anderer Myrmecia Arten treffen auch auf die Myrmecia queenslandica zu - dazu findet man hier ein paar Infos.
Siehe auch: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Anders als die Myrmecia nigrocincta gehört die Myrmecia queenslandica zur pilosula Untergruppe der Myrmecien. Die Tiere sind bei weitem nicht so ‘aktiv’ wie die Myrmecia nigrocincta: vielmehr sind sie sehr bedächtig, oft ängstlich und absolut nicht so angriffslustig, ja ich würde sie schüchtern nennen. Die Königin gründete bei mir zu 90% claustral, wobei ich bemerken möchte, dass andere Halter berichtet haben, dass ihre Myrmecia queenslandica nicht claustral gegründet haben - warum auch immer. Ich vermute aber, dass die Tiere in der Natur claustral gründen, da sie einen im Vergleich zu anderen Myrmecien sehr robusten, mit reichlich Reserven ausgestatteten Körper haben.
Myrmecia queenslandica sind, im Gegensatz zu den meisten anderen Myrmecien, die nur am Tag aktiv sind, sowohl am Tag als auch in der Nacht aktiv (noctidiurnal). Sie leben in offenen Wäldern, bewegen sich hauptsächlich auf dem Grund und jagen aktiv Insekten um damit ihre Larven zu füttern. Ihr Nest bauen sie im Boden, wobei der Nesteingang oft von einem oder mehreren Steinen verdeckt ist, oder der Nesteingang, wenn er frei liegt, mit Hilfe von kleinen Steinen, Holzstückchen oder Moos von den Tieren getarnt wird.
Zur Zeit sind die Tiere noch in einem mehr oder weniger spartanisch eingerichteten Becken untergebracht. Das neue, endgültige Becken ist bereits fertig, und ich werde die Tiere umziehen, sobald auch die zweite Puppe geschlüpft ist. Vom provisorischen Becken gibt’s kein Foto - es ist ein einfaches 30×20x20cm Becken, mit einer von der Königin selbst errichteten Nestkammer, die in Verlängerung eines von mir vorgefertigten Nestganges erstellt wurde.
Das permanente Becken hat die Maße 40×25x25cm und sieht eingerichtet wie folgt aus. Mit Hilfe eines Ballons habe ich im Sandbereich ein Nest zum sofortigen Einzug vorbereitet (siehe auch hier):
Fortsetzung folgt ...