15.04.2012: Umbau:
Die geplante Wärmekammer ist fertiggestellt, getestet worden und für einsatzbereit befunden.
Leider ist die Kammer zu klein für die Nestkonstruktion der hesperius und muss warten bis er Verwendung findet. Daher an dieser Stelle auch keine Bilder über den Bau. Doch wenn die Wärmekammer zum Einsatz kommt werden alle Bilder nachgereicht.
Ich habe ein neues Ytong-Nest gebaut. Und das ist auch ziemlich wichtig. Der Müllhaufen in der Arena zeigt neben toten Arbeiterinnen und Kornhülsen deutlich Ytong-Stücke. Und ich will sie lieber zu früh aus dem nicht ausbruchsicheren Ytong-Nest locken als zu spät.
Ytong-Stücke.jpg
Dieses mal ist das Nest hochkant und ca 25cm hoch und 15cm breit. Um dem Durchknabbern entgegenzuwirken habe ich den kompletten Ytongstein, leider auf den Bildern nicht so gut zu erkennen, mit Plexiglas eingeschalt und die Ecken und Ritzen mit der Heisklebepistole zugemacht. Nun ist nur noch die Unterseite des Nests offen zur Befeuchtung von unten.
An die Rückseite habe ich eine 7W Heizfolie geklebt um auf die nötigen Temperaturen zu kommen. Nach einem Test wurden diese auch gut erreicht. Natürlich habe ich auch wieder innerhalb des Ytong-Steines einen Temperaturfühler eingebaut, der die Heizfolie an- und ausschaltet. Leider, wie erwartet, ist die Scheibe nach vorne ziemlich beschlagen. Doch das empfinde ich als nicht so schlimm, da man sich mit dem Nachschauen sowieso zurückhalten sollte um der Kolonie die bestmögliche Ruhe zu ermöglichen.
Ytong.jpg
Ytong2.jpg
Die Integration des neuen Nestes in das bestehende System hat sich schwieriger gestaltet als vorher angenommen. Es musste sowohl der "Zubringer" aus der Arena (Rohrsystem), als auch das Zementnest und das alte Ytong-Nest mit angeschlossen werden. Desweiteren sollte ja alles auf das selbe Regal passen. Nach einiger Zeit hatte ich es aber geschafft und alles zusammengeschlossen.
Das Zementnest wird nun nicht mehr beheizt um das neue Ytong-Nest als einzige Wärmequelle bereitzustellen. Infolge dessen sind nun die Arbeiterinnen eifrig dabei ihre Brut in wärmere Gefilde zu bringen. Leider haben sie sich für das alte Ytong-Nest entschieden und bringen alles was sie an Eiern, Larven und Puppen im Zement-Nest hatten ins alte Ytong-Nest.
Ich habe versucht eine "Luftbox" zu integrieren. Daher wurde ein Stück Schlauch mit einem Gitter versehen um ihnen eine nestnahe Luftquelle zu bieten. Die Kolonie soll ja nicht ersticken und außerdem soll auch die Luftfeuchte im System geregelt werden. Allerdings ist das Gitter zu grobmaschig und es hat sich eine mittelgroße Arbeiterin einfach so hindurchgedrückt. Folglich musste ich die "Luftbox" vorerst entfernen und mit dem Einbau warten bis ich ein feineres Gitter gefunden habe.
Luftbox.jpg
Das neue Nest wurde zwar schon durch ein paar Arbeiterinnen untersucht, doch zum Umzug dorthin scheinen sie noch nicht bereit zu sein. Ich lasse ihnen die Zeit die sie brauchen und werde an den alten Nestern die rote Folie und die Alufolie nicht entfernen. Je weniger Stress desto besser.
Aufbau.jpg
Zuletzt noch etwas erfreuliches. Beim Blick in das Nest sah ich eine Ameise mit, meiner Meinung nach, extrem großen Kopf. Noch ziemlich hell. Ein Major?
Was haltet ihr davon? Bitte hier posten:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f ... mp;t=17165Major.jpg
Nachdem der Umzug der Brut beinahe komplett ist noch ein aktuelles Bild des alten Ytongs. Es scheint bald viel Nachwuchs zu geben
Meine Zählung ergab im alten Ytong-Nest 783 Arbeiterinnen. Ich kann also mit Stolz verkünden, dass die 800er-Marke geknackt ist. Weiter so Mädels
altes-ytong.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.