Hallo..
Ich halte seit letztes Jahr Februar eine Messor barbarus Gyne die jetzt ungefähr 200-250 Arbeiterinnen haben dürfte.
Ich habe sie bis heute in 3 Rg´s gehalten die alle miteinander verbunden waren bzw noch sind.
1Rg wurde komplett als Kornkammer gehalten und die andern bei für die Kolonie (klingt eng oder? )
Jedenfalls ist mir aufgefallen das sie versuchen überall unterschlupf zu suchen und haben gänge in den 0,5cm Boden gegraben
Das war dann endlich auch mal für mich das Zeichen ihnen ein neues Nest anzubieten.
Habe ein Nest fertig gestellt aus 2 Ytonblöcken und bemerkt das es doch recht viel Platz nehmen würde und ich auch noch in ein Terrarium ein Lochbohren müsste was auch gerade mal 8mm groß wäre also müssten es schon 2 Löcher sein was ich nicht so tolle fand.
Also habe ich mir kurzer Hand überlegt ein 60l Becken halb voll mit Sand zu füllen und da kommen wir zum eigentlich Thema hier
Habe es vor 30min fertig gestellt und die Ameisen rein gesetzt. Was dann geschah war schon nicht übel.
Die Messor barbarus Kolonie hat so einen Reiz entwickelt zu graben, das ist die reinste Pracht.
Es macht sehr sehr viel Spaß denen dabei zuzusehen !
Für die Koloniegröße werden sie wohl noch paar Tage zur Fertigstellung brauchen.
Das Becken wird von einer Seite durch eine Drainage bis zum Boden( unten eine 1cm Schicht Seramis) befeuchtet.
Die Drainage ist so aufgebaut, dass sie bis ins Seramis auf denn Boden des Beckens aufsetzt.
In der Drainage habe ich ganz unten Watte und danach kommt Kies, damit es ihnen ziemlich schwer fallen dürfte auf die Idee zu kommen dort reinziehen zu können. Funktioniert bis jetzt einwandfrei
Hoffe dieser Thread ist hier richtig? Habe hier bloß HB gesehen, das soll aber keiner werden nur ne Info zu Messor barbarus!
MFG MUZZLE