Lasius niger tag- oder nachtaktiv?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger tag- oder nachtaktiv?

Beitragvon Sunnyharry7 » 29. Mai 2007 14:19

Hallo
Ich wollte wissen ob Lasius niger Tag oder Nachtaktiv sind. Was mir aufgefallen ist,dass Tagsüber bei normalem Licht die Ameisen selten zu sehen sind. Doch abends,wenn ich eine Lampe in ihrer nähe anmache kommen sie raus. So gegen 2 gehe ich dann schlafen und mach das Licht aus. Am nächsten Morgen sind sie immernoch draussen,doch nach 10 Uhr oder so gehen sie wieder ins RG und zeigen sich selten.
Ist das normal oder mach ich was falsch?

Meine Lasius niger wohnen noch im Reagenzglas in der Arena. Seit 2 Wochen schon.
Sunnyharry7
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Beitragvon Ant27 » 29. Mai 2007 14:51

Das liegt daran, dass alle Pygmäen sehr scheu sind, wenn die Kolonie größer ist, zeigen die sich viel mehr und sind eigentlich ständig in der Arena. So ab 50 Ameisen ist eigentlich immer mindestens eine in der Arena.

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 29. Mai 2007 15:00

Ich hab grad mal 8. Sie sind ein paar mal in die Farm geklettert,doch sie sind immernoch nicht umgezogen.
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon cornholio » 29. Mai 2007 15:15

Nach meinen Beobachtungen würde ich sagen eher Nachtaktiv. Hab im mom ca. 30-40 Arbeiterinnen, wobei die hälfte von ihnen noch sehr jung ist, aber seit es mehr sind, sind bei mir auch ständig zwischen 3 und 6 Ants in der Arena unterwegs. Letztens hab ich gegen 23Uhr eine Steppengrille angeboten, es hat keine 5min gedauert, da hingen schon 15Ladys dran. Als ich dann vorgestern eine weitere mittags anbot, waren es lediglich 8 oder so. Auch habe ich das Gefühl, dass sie nachts mehr in der Farm graben.

lg
seb
cornholio
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sinthoras » 29. Mai 2007 15:21

Nach dem was ich draußen in der Natur beobachten konnte , ist das sehr von der Temperatur und Luftfeuchte abhängig . So wie ich es beobachtet habe, sind sie sowohl Tag- als auch Nachtaktiv.

MfG Sinthoras
Sinthoras
member
member

Beitragvon ShIeLa » 29. Mai 2007 15:30

Und was denkst du, bei welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit sind sie am aktivsten oder nicht anzutreffen? Denn in der freien Natur habe ich Lasius niger sowohl bei Regen, im Dunklen wie auch in der prallen Sonne sehr aktiv erleben können. Ich denke sobald eine angemessene Koloniegröße herrscht, scheuen sie sich vor garnichts. Bei meiner Haltung sehe ich allerdings auch, daß sie gerne spät am Abend aktiv werden..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Philsen » 29. Mai 2007 15:43

Also bei mir in der Haltung sind sie eher Tagaktiv.
Bei uns das größte Nest vorm Haus, ist eindeutig
am aktivsten wenn es dunkel wird. Also nicht in der
Dämmerung, sondern wenns wirklich nur noch 5-10
Minuten bis zur absoluten Dunkelheit sind.

Am Tag sind dort immer nur einzelne Arbeiterinnen
unterwegs. Und wenns halt dunkel wird, bilden sie
richtige Straßen.
Philsen
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 29. Mai 2007 17:15

In meiner Kolonie mit 15+ Arbeiterinnen sind sie definitiv sehr tagaktiv. In den letzten Tagen sind immer 5 bis 8 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs.
Leider schaffen sie es auch immer wieder auszubrechen, obwohl ich beim besten Willen nicht weiß, wo ...
Auch nachts sind sie unterwegs, aber meinem Gefühl nach etwas weniger.
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Sandi » 29. Mai 2007 18:08

Hi, meine (+-1200Ants)
sind eher Tagaktiv, habe aber auch ein Erdnest und das ist immer was zu tun. Wenn ich allerdings Abends ne Motte erwische stürzen sie sich natürlich trotzdem drauf. Irgendwie ist bei mir immer räges treiben, außer in den Morgenstunden.

@cornholio: Das liegt sicher daran, das deine Kolonie noch sehr jung ist und sie noch nicht soviel Futter braucht, war bei meinen Anfangs auch so.
Später ist der bedarf so hoch, dass sie eigentlich immer Futter brauchen.

Grüße
Sandi
member
member

Beitragvon cornholio » 30. Mai 2007 07:57

hehe, jupp könnte sein. Ich werde das auf jedenfall weiter beobachten. Sind so meine ersten Eindrücke, aber da ich von morgens bis abends arbeiten bin, kann ich auch net soviel vom Tage mitbekommen, ich meine aber abends mehr Arbeiter in der Arena vorzufinden und die Buddelaktivitäten sind auch größer. Vielleicht ändert sich das noch. Mich würde mal interessieren wies bei Delirium ist.
cornholio
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Daalgo » 30. Mai 2007 15:46

seitdem meine ersten Ants (Ln) geschlüpft sind, halten sich immer mindestens 4-5 in der Arena auf. Ich konnte schon 10-11 Ants in der Arena zählen, bei einer Koloniegröße von ca. 25 Ants. Morgens: kaum Aktivität, Mittags: überhaupt keine, Nachmittags: etwas mehr wieder, Abends bis Nachts: die meiste Aktivität. Das konnte ich bis jetzt beobachten.
Daalgo
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 30. Mai 2007 22:49

Was mir jetzt auffällt ist,das seit 2 Tagen eine Ameise in der Farm wie verrückt rumläuft und nicht arbeitet. Was macht sie dann. Ich hab eine Vermutung.
Ich habe letztes mal die Farm etwas befeuchtet und nicht mitbekommen,das Ameisen da waren. Ich hab von Oben nur ein paar Tropfen gemacht. Ich hab auch ein Loch gemacht mit einem Spieß. Ich habe auch 2 Tropfen ins Loch reingetan. Nun hab ich Angst ,dass da ne Ameise war und sie tot ist und die andere Ameise sie sucht.
Normalerweise,könnte sie doch nicht ertrinken oder? Die Erde würde doch das Wasser sofort aufsaugen.
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 30. Mai 2007 22:57

Hinterfrage lieber nicht, was jede Einzelne deiner Ameisen tut. Sie tun einfach irgendwas ... und da sie überleben, scheint es nicht die schlechteste Methode zu sein ...

Übrigends neigen Lasius niger dazu bei plötzlichem starken Lichteinfall wie verrückt und ziemlich ruckartig hin und her zu laufen, ohne viel Sinn und Verstand. Vielleicht ist das der Grund?
Waldläuferin
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 30. Mai 2007 22:58

Ja ich hab die Lampe angemacht die direkt auf die Farm strahlt. Wenn die Lampe aus ist sind die immer nur im RG.
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 30. Mai 2007 23:00

Dann lass ihnen die Ruhe. Das Reagenzglas ist ihr Heim. Dort sollte es ruhig und dunkel sein. Sonst wird es nur zum Stress und die Brut geht ein.
Waldläuferin
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu History Forum