Hallo Erne!
Ich selbst hatte mir auch schon die Frage gestellt, wie es wohl weitergehen soll, wenn es einfach zu viele Ameisen für meine Anlage werden.
Aus diesem Grund, kam ich ja auf die Idee, die Anlage so zu gestallten, dass ich die Bereiche mittels einer Tür, von einander trennbar machen möchte. Damit bleibt mir dann die Möglichkeit die Anlage jederzeit zu vergrößern, und teilweise auch etwas zu kontrollieren.
Mir schwebte da im Sinn, einfach in die Brutpflege einzugreifen, und die Eier zu stehlen, um so etwas Geburtenkontrolle zu betreiben.
Das geht natürlich nicht, wenn dabei dann gleichzeitig 100 Ameisen über mich krabbeln.
Also werde ich als erstes, eine zweite größere Brutkammer anschließen, und abwarten, bis die Arbeiter dann damit beginnen, die Brut zu verlegen. Wenn ich dann einen passenden Zeitpunkt gefunden habe, an dem möglichst wenig Arbeiter sich in der Nähe der Eier befinden, "sperr" ich die Anlage ab, setzte sie in ein größeres Becken, öffne sie, und entnehme die Eier. Alle Arbeiter die dann "flüchten" wollen, kann ich so dann wieder einsammeln, und zurück in die Hauptanlage bringen.
So zumindest die Theorie!
Ob sich das ganze dann in die Tat umsetzen lassen wird, wird uns die Zukunft zeigen.
Achja, eins noch... ich würde auch versuchen, die Königinnen zu trennen, und mich nur noch auf eine beschränken. Dann wächst das Volk vielleicht nicht mehr so schnell wie bisher. Und die Geburtenkontrolle wird ebenfalls vereinfacht.
lg, Area5x!