von Joda » 28. Okt 2007 10:45
Hallo Zusammen
Also, hier sind nun die Aktuellen Haltungsfortschritte meiner Atta sexdens Kolonie.
Die Kolonie ist inzwischen +- 15'000 Tiere stark d.h. das Pilzvolumen ist bei ca. 50-55 Litern. Im Moment besiedeln sie immer noch ihre 5 Becken, aber in Absehbarer Zeit muss wohl wieder ein 6es dran kommen, ich dachte mir, dass ich diesmal ein recht grosses anschliessen werde und dieses so zu sagen als Hauptarena nutzen werde.
Gestern hab ich übrigens echt ne spezielle Beobachtung gemacht. Ich habe Musik gehört und als ich mal zu den Ameisen schaute, wunderte ich mich, weshalb sie so hin und her rennen. Als ich die Musik wieder an gemacht habe liefen sie noch eine Weile herum, beruhigten sich dann aber recht schnell wieder. Als ich die Musik wieder an machte begannen sie von neuem umher zu laufen. Interessant dabei war, dass sie, je stärker der Bass war, umso mehr liefen sie hin und her.
Ich nehme an, dass sie die Schwingungen des Basses spürten und deshalb etwas in Aufregung kamen.
Hat Jemand von Euch vielleicht auch schon solche Verhaltensmuster bei den eigenen Kolonien gesehen? (Bitte im Diskussionsthread antworten)
LG Joda
Ja, die Fotos der Anlage hab ich nicht
vergessen, die kommen sobald die Kamera da ist. (Sollte Morgen sein)