Hallihallo an euch alle
Letztes Jahr mit Lasius niger in die Ameisenhaltung eingestiegen, möchte ich mich ab diesem Jahr mit etwas komplexeren/komplizierteren Ameisen (sofern man das sagen kann) beschäftigen. Lasius niger vermehren sich wie Ratten, gute Fütterung und Haltung vorausgesetzt. Dass man dies bei Camponotus ligniperdus nicht unbedingt behaupten kann, las ich in der Beschreibung auf der Homepage des Antstores nach. 8 - 10 Wochen Entwicklungszeit vom Stadium des Eis bis zum Schlüpfen der Imago - das wird ein Geduldsspiel - ich lass mich drauf ein
Wieso grad diese Art? Wieso nicht Camponotus herculaneus? hhhm - die Farbgebung gefällt mir, die Größe grad passend, damit man nicht ständig per Lupe über dem Gründungsröhrchen herumfuchtelt.
Am Samstag bestellt, gestern - Mittwoch, bei mir heil angekommen. Nun hab ich grad nochmal auf die Homepage geschaut, stelle fest, dass es nun auch größere Kolonien gibt, schade eigentlich. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, mir eine etwas größere Kolonie zu besorgen, hätt ich das natürlich getan. Einen Reiz hat es aber doch, sich eine Mini-Kolonie zu holen, man möchte doch schließlich die Entwicklung möglichst von Anfang an mitbekommen, also schwamm drüber
Gekommen sind: Eine Königin "wow, ist das ein riesen Vieh" und zwei Arbeiterinnen. Dass die Königin so groß ist, war schon fast unheimlich - möchte nicht lügen, aber an die 2 cm kommt sie schon ran. Die Anzahl der Larven schätze ich auf ca. 9, 6 oder 7 Eier sind übrigens auch vorhanden - ein gewisser Grundstock ist also da.
Schön vorsichtig das Röhrchen in eine BraPlast-Box gelegt, als Unterlage trockene Sand-Lehm-Mischung verwendet, ein bisschen Pinienrinde verstreut. Da mir in anderen Haltungsberichten aufgefallen ist, dass sie ihr Glas gerne mit Seramis-Körnchen zubauen, gab ich ebenfalls welche dazu - sie sollen in Anspruch nehmen, was sie möchten, möglichst ihre natürlichen Verhaltensweisen in einem doch künstlich geschaffenem Lebensraum ausleben dürfen.
Da ich noch keine Fotos gemacht habe, werd ich das natürlich baldmöglichst tun und die Bilder euch nicht vorenthalten.
Fürs erste war es das wohl.
Ich werde versuchen, in regelmäßigen Abständen einen Post in Schriftform, dann einen Post der sich größtenteils mit Bildern befasst, zu verfassen. Bitte berücksichtigt aber, dass ich leider kein Makro-Objektiv besitze, mit welchem ich die Ameisen detaillierter fotografieren kann. Vielleicht findet sich in meinem ideenreichen Kopf aber noch eine Möglichkeit, per Lupe ein genaueres Foto hinzubekommen
Da ich wohl noch so einige Fragen habe, werde ich die lieber im Diskussionsthread stellen - ich denk ich weiß alles, was zu tun ist, aber belehren lassen kann man sich dennoch. Schließlich sind die Erfahrungen der Profis entscheident dafür, ob es zum erfolgreichen Wachstum einer Kolonie kommt oder nicht. Wieso also auf seinem Standpunkt beharren, wenn sich dadurch Fehler vermeiden lassen?
Euch freu mich über jegliche Kommentare, sofern sie freundlich sind. Soll nun aber nicht heißen, dass Kritik unerwünscht ist, nein, das Gegenteil
Bis dann,
Johannes
edit: Link zum Diskussionsthread: viewtopic.php?f=143&t=17358