Nach einiger Zeit ein neues Update...
In der letzten Zeit hat sich am Boden in den Pilzbecken Wasser angesammelt, dieses Phänomen werden einige von euch die Atta halten sicher auch kennen.
Daraus ergeben sich 2 Probleme:
1. Der Pilz fängt an, an der Stelle abzusterben.
2. Da die Tiere auch am Boden den Pilzmüll lagern, bevor sie ihn raustragen, und der sich mit dem Wasser vermischt, fängt es an zu stinken.
Deshalb habe Ich letztes Wochenende den Pilz kurz aus den Becken genommen, die Becken gereinigt (natürlich nur mit heißem Wasser!), danach an den Ecken Löcher gebohrt und den Pilz schließlich wieder zurückgesetzt. Die Arbeit hat zwar nur ca. 1h gedauert war aber sehr anstrengend, weil das den Tieren nicht gerade gefallen hat
...
Die Löcher habe Ich deswegen gebohrt, damit in Zukunft das Wasser besser abtropfen kann und es so länger dauert bis Ich die Pilzbecken wieder reinigen muss.
Das Pilzvolumen ist in letzter Zeit aufgrund der Futterknappheit ein bisschen zurückgegangen, schätze es aber immer noch auf ca. 35l. Zur Zeit gibt es für die Tiere Brombeerblätter, gewaschene Äpfel und Haselnüsse, die die Tiere sehr gerne annehmen.
Der Ausbruchsschutz hält im Großen und Ganzem ganz gut, nur am rechten hinteren Stuhlbein hat es ab und zu Ausbrüche gegeben.
Deshalb habe Ich einen zusätzlichen Topf eingebracht (siehe Foto), den ich mit Paraffinöl sichere.
Im 5.Pilzbecken ganz oben fangen sie an, einen neuen Pilz anzubauen.
Das war auch schon wieder das Update, bei Fragen und Anregung im Diskussionsthread posten.
MfG Attahalter19