ein Parasit?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

ein Parasit?

Beitragvon MAck » 18. Jul 2007 23:05

In einem Reagenzglas mit F. cinerea (Königin + 1 Arbeiterin + viele Larven und Eier) habe ich seltsame Insekten gefunden. Ich habe Fotos gemacht:

Bild

Bild

Was sind diese Insekten? Sind sie gefährlich für Ameisen, Eier oder Larve? Was soll ich tut mit dem? Wie konnte ich sie eliminieren?

MfG,
MAck
MAck
member
member

Land: Poland (pl)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon Apfelstrudel » 18. Jul 2007 23:21

Hi Mack,

also Insekten sind es schon mal nicht - die habe nur 6 Beine. Diese hier haben aber 8.
Milben gehören zu Spinnentieren, haben 8 Beine und die Größe ist auch gut möglich.
Wie du diese Viecher da raus bekommst kann ich dir nicht sagen, allerdings weiß ich dass oftmals ganze Kolonien daran sterben.

Einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre, die Kolonie in ein anderes Reagenzglas umzusiedeln und zu hoffen dass es entweder keine Milben sind oder nicht an den Ameisen hängen und im alten Reagenzglas bleiben.
Apfelstrudel
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Acid150 » 19. Jul 2007 00:23

Hängen sie an den Ameisen? Oder krabbeln sie nur so rum? Kenne mich nicht mit Milben aus aber habe irgendwo schonmal gehört das es verschiedene arten gibt und nicht alle für die Meisen schädlich sind!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Moglie » 19. Jul 2007 01:53

Hallo,

schließe mich Acid150 an und würde gern wissen, wie du die Bilder gemacht hast

MfG Sven
Moglie
member
member

Beitragvon b0unc3r » 19. Jul 2007 08:43

Hey MAck,

wahrscheinlich habe ich das selbe Problem. Könntest du nochmal ein paar Fotos von weiter weg schießen. So das man auch die 'Farbe' erkennen kann?

Wäre nett, würde nämlich gern vergleichen!

Mfg,
b0unc3r
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon MarvinK. » 22. Jul 2007 13:56

Hallo

ich habe zwar damit keine probleme aber das liegt wahrscheinlich auch dadran das meine "kolonie" aus einer Königin besteht. Mich würde aber trotzdem interessieren was das ist und ob das schädlich ist und vorallem wie man sich es einfängt und wie man es verhindert oder wieder weg bekommt.

mfg Marvin

Ps.: Wie bekommt man solche nahaufnahmen hin ?
MarvinK.
member
member

Beitragvon Dr.House » 22. Jul 2007 14:27

@Marvin: Mit ner guten Kamera ^^ Kannst im Netz nach Makro Aufnahmen gucken ^^ oder du schaust hier im Forum, Mack hat sein Equipement bereits angegeben.

Ich habe es mit Canon 350D und Kit-Objektiv gemacht aber das Objektiv ist im andere Richtung verbindet (ich hoffe, dass sie mir verstehen können - mein Deutsch ist nicht gut).

Sowas kannste halbwegs verhindern wenn du jegliche Dinge die ins Formicarium kommen mit Hitze behandelst und dein Futter abkochst.
Dann bleibt nur noch zu hoffen deine Queen ist nicht schon mit Milbenbefall geliefert worden ... an ihr könnten ja auch deren Eier kleben (haben die überhaupt Eier ^^), die würdest ja garnicht erkennen können ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Daalgo » 22. Jul 2007 22:57

seit wann sind Milben 1mm groß ?
Daalgo
member
member

Beitragvon Dr.House » 22. Jul 2007 23:11

Es gibt mehrere 1000 Arten von Milben, die von 0,1mm bis 4mm reichen ... nicht nur die bekannte Hausstaubmilbe.
Zum anderen ist das oben eine "circa" Angabe ... ist sicher nicht einfach den Maßstab zu bestimmen wenn man kein Lineal daneben halten kann etc. ...
Also das passt schon so.
Dr.House
member
member

Beitragvon earlant » 23. Jul 2007 19:18

Der Maßstab, das ist der senkrechte schwarze Balken, ist ca. 1 mm lang. Die Milben sind demnach ca. einen halben mm lang.

Es sind Milben aus einer Verwandtschaftsgruppe, die viele Vorratsschädlinge umfasst, Tiere, die von allerlei organischen Substanzen leben.
Nach den Bildern sehen sie für mich so aus, wie die Milben, die ich über viele Jahre in meinen Formikarien hatte, bis wir bemerkten, dass wir sie immer wieder mit Mehlwürmern gekauft und neu eingeschleppt hatten. Ich kann keinesfalls behaupten, dass es dieselbe Art ist, aber eine äußerlich sehr ähnlich aussehende.

In den Formikarien haben die Milben hauptsächlich an Futterresten gesaugt (Insektenteile und deren Überbleibsel). Leider haben sich die Milben auch an den Nacktpuppen meiner Ameisen gütlich getan, sie ausgehöhlt und ausgesaugt. An adulten Ameisen saßen sie nie. Eier und kleine Jungtiere konnten wir öfter unter der Nestkammer bzw. in kleinen Löchern im Gipsboden entdecken (übrigens Löcher, wie sie auch für Porenbeton typisch sind!!).
Durch sorgfältiges Entfernen der Futterreste (gleich in Spüli-Wasser!), mechanisches Zerdrücken der Milben und der Eier unter dem Mikroskop und, besonders wichtig, durch Überbrühen der Mehlkäferpuppen haben wir mit der Zeit die Plage weitgehend unter Kontrolle bekommen.

@ MAck:
Ich habe wieder mal die Bitte, eines der Bilder (das erste) in das Ameisenwiki übernehmen zu dürfen! Ist das möglich? - Wir haben dort ja schon Bilder von Milben, die an adulten Ameisen ansitzen und sie aussaugen. Dieser zweite Typ (in den Foren gelegentlich als "Futtermilben" bezeichnet und zeitweilig sogar von einem cleveren Händler als "nützlich" zum Kauf angeboten :evil: ) fehlt bisher im Wiki.

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon MAck » 24. Jul 2007 23:04

earlant hat geschrieben:Leider haben sich die Milben auch an den Nacktpuppen meiner Ameisen gütlich getan, sie ausgehöhlt und ausgesaugt

Ich habe solche Benehmen mit diesen Milben und meine Ameisen nicht gesehen.
earlant hat geschrieben:Ich habe wieder mal die Bitte, eines der Bilder (das erste) in das Ameisenwiki übernehmen zu dürfen! Ist das möglich?

Natürlich kannst Du meine Photos benutzen, aber bitte gebe meinen Namen (Maciej Nielubowicz) und meine Internetseite (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) an :)
MAck
member
member

Land: Poland (pl)

Beitragvon earlant » 25. Jul 2007 16:02

Hallo MAck,
Natürlich kannst Du meine Photos benutzen, aber bitte gebe meinen Namen (Maciej Nielubowicz) und meine Internetseite (Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar) an
Herzlichen Dank, und Namen usw. gebe ich natürlich gerne an!

F. cinerea haben ja gewöhnlich Kokonpuppen. Ob diese Milben da eindringen können, weiß ich nicht. Ich fürchte aber, dass sie zumindst Eier der Formica aussaugen können.

Viele Grüße,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon earlant » 26. Jul 2007 19:11

@ MAck:

Ich habe das 1. Bild und einige Erläuterungen ins Ameisenwiki gestellt.

Die Tiere sehen jedenfalls der Modermilbe Tyrophagus putrescentiae recht ähnlich, die ich früher in meinen Ameisenzuchten hatte.
Das wäre kein eigentlicher Parasit, da sie sich hauptsächlich von Pilzhyphen (Schimmel) auf Futterresten ernähren. Bei passender Feuchtigkeit und genügend Futter können sie eine Massenvermehrung durchmachen.
Aber: Ich habe, wie gesagt, die Tierchen unter dem Binokular dabei beobachtet, wie sie gesunde, lebende Puppen angestochen und ausgesaugt haben!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu History Forum