Diacamma rugosum!

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diacamma rugosum!

Beitragvon Thor120 » 7. Feb 2011 19:33

Hi, :sign_welcome:

Hab mich entschlossen tropische Ameisenzu halten da sie mich sehr interressieren.
Halte seit fast 3 Jahren Messor barbarus und Lasius und will nun endlich was Neues!

Nun habe ich mich nach langer Überlegungszeit für Diacamma rugosum entschieden aber bin mir trotzdem nicht so sicher. #-o
Viele Leute im Forum schreiben immer von zu vielen Männchen bis hin zum Tod der Kolonie, weil nur noch Männchen schlüpfen.

Bin jetzt ein wenig unsicher und bräuchte einen guten Rat ob das nur Märchen sind oder nicht!
Ich denke mir Antstore wird doch dafür sorgen das eine Königin dabei ist.

MFG
Thor120
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Diacamma rugosum

Re: Diacamma rugosum!

Beitragvon baumarkthammer » 8. Feb 2011 13:08

Hallo,
das Problem bei Diacamma ist, dass die Art keine wirkliche Königin besitzt wie die meisten sich dies vorstellen.
Bei Diacamma wird eine Arbeiterin (mit Gemmae) begattet und somit zur Gamergate, bei allen anderen Arbeiterinnen werden die Gemmae abgebissen, die Arbeiterinnen ohne Gemmae können nun nicht mehr begattet werden.
Genauer nachzulesen hier: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Es ist auf dieses Fehlen der Königinnenkaste zurückzuführen, dass diese Art so oft "unbegattet" also ohne Gamergate verkauft wird.
Damit eine Arbeiterin eine Gamergate werden kann muss sie ihre Gemmae besitzen, deswegen reicht es auch nicht nur ein paar Arbeiterinnen zu kaufen und dann auf das beste zu hoffen.
Um der Frage vorweg zu greifen, weil sie immer kommt; Ja man könnte rein theoretisch "Nachzuchten" von einer Kolonie machen, also auf die Erzeugung von Gamergates abzielen, ABER dafür ist befruchtete Brut nötig, aus der eine Arbeiterin mit Gemmae schlüpft. Von einem solchen Fall der Nachzuchten wurde noch nie berichtet in den Foren, also wird es wahrscheinlich bisher in der Haltung nicht gelungen sein.
Und es gehen die meisten Haltungsberichte ins leere oder werden nach kurzer Zeit abgeschlossen...

Generell sind Diacamma aber sehr einfach zu halten. Wenn man schon vorher Ameisen hatte oder sogar eine Kolonie aus einer Königin aufgezogen hat, dann wird eine Diacamma Kolonie garkein Problem mehr darstellen.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Thor120 » 8. Feb 2011 18:18

Hi,

Danke du hast mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
Werde demnächts einen Haltungsbericht schreiben, dar mir die Art sehr zu sagt und in diesem Forum sehr wenig darüber berichtet wird.

Danke!!!!!!!!
Thor120
member
member

Beitragvon Thor120 » 9. Feb 2011 19:59

Hi,

Bin schon echt gespannt hoffe das alles klappt mit der Königin.
Hab tierische Angst das nur Männchen schlüpfen.
Thor120
member
member

Werbeanzeige: Diacamma rugosum

Zurück zu Diacamma - Diskussion und Fragen