Hi,
da es hier im Forum recht wenige Haltungsberichte zu dieser Art gibt, werde ich hier ein wenig darüber schreiben.
Am 01.04.2011 habe ich die Kolonie aus dem Paket geholt und in ihr momentanes zu Hause gestellt, nämlich ein 40x30x30 großes Formicarium mit integriertem Ytongnest.
Soweit ich es zählen konnte, waren es am Anfang:
Gyne: 1 (klar )
Arbeiterinnen: 15
Puppen: 4
Larven: 0
Eier: 0
Gegen 23:52 Uhr konnte ich dann beobachten, wie sie mit dem Umzug begannen. Hier sieht man eine Arbeiterin beim Puppentransport:
Nachdem alle Puppen in das Nest geschafft wurden, machte sich die Gyne auch auf den Weg (fast hätte ich sie verpasst, 02.04.2011 00:21 Uhr):
Kurz vor zwei wurde dann auch ein wenig Proteinnahrung in Form eines Ofenfisches erbeutet:
Obwohl sie keine Larven hatten und der Proteinbedarf deshalb sicher recht gering ist, haben sie bis heute etwa 10 Goldfliegen, 5 Ofenfische, 1 halbes Heimchen und viele Fruchtfliegen vertilgt, bzw. eingelagert. Als Lagerraum dienen die trockensten Stellen des Ytongs (den ich am Anfang recht gut befeuchtet hatte):
Dort wird wie man sieht auch immer wieder gerne herumgeknabbert und die aufgenommene Nahrung mit der Gyne geteilt:
Momentan zeigen sie vor allem Abends und Nachts gesteigerte Aktivität, die sie zum einen zur Nahrungssuche nutzen wie auch dazu Erdpartikel in das Ytongnest zu tragen. Dies dient dazu den Spalt, der zwischen Nest und Scheibe entstanden ist (da ich leider etwas unsauber das ganze befestigt habe), abzudichten. Das Ytongnest wird im übrigen mit einer Heizmatte von außen zur Hälfte erwärmt. Die Ameisen bevorzugen immer die wärmste Stelle (also der Teil, der von der Mitte der Heizmatte erwärmt wird), sie scheinen also recht wärmeliebend zu sein.
Als ich das letzte mal nach der Kolonie sah (am vergangenen Sonntag), konnte ich einen Eierberg sehen (leider keine Fotos), auch schlüpften zwei Arbeiterinnen. Somit ergibt sich folgender momentaner Stand:
Gyne: 1 (klar )
Arbeiterinnen: 17
Puppen: 2
Larven: 0
Eier: ~10-20
Ich hoffe, dass euch der Bericht gefällt. Kritik, Fragen, Anregungen und Lob bitte unter viewtopic.php?f=143&t=15813 posten.