Hallo Community...
ich nutze mal diesen Thread um mich unter das "Ameisenvolk" zu mischen. Ich bin nicht ganz neu im Ameisenfieber. Leider wurden aber meine bisherigen Haltungsversuche nicht von Erfolg gekrönt.
Seit ca. 3 Wochen bin ich allerdings wieder stolzer Besitzer einer Jungkolonie.
Camponotus cf nicobarensis (Königin / 5 Arbeiterinnen).
Die Ladys kamen munter und zufrieden bei mir an. Leider völlig ohne Brut. Bei genauerer Betrachtung sah ich allerdings doch etwas, meiner Meinung nach, der Kategorie "Transportleiche". Zwei winzig kleine Ladys (max.2mm) die kaum als solche zu identifizieren waren befanden sich mit im RG.
Jetzt zu meiner ersten Frage... Haben Pygmäen dieser Art solche Maße? Oder habt Ihr da andere Theorien??
Die Ladys leben nun mittlerweile innerhalb des nun rot umhüllten RGs in ihrer ersten Arena und fühlen sich auch, wie ich meine, ziemlich gut. Die ersten Anzeichen von Nachwuchs sind, wie ich glaube, zu erkennen. Ein toter Winzling befindet sich noch im RG-Nest, ein anderer wurde von ihnen in ein RG befördert das zur Frischwasserbereitstellung dient.
Frage 2... Was haltet ihr davon?
Ich biete ihnen noch weitere Frischwasserquellen an. Wäre dies nicht der Fall und sie würden sich ihre einzige Wasserquelle vermüllen, wäre ich schon in Sorge. Zwei weitere RGs und eine Flüssigfuttertränke "Galileo" von byFormica (Sorry Martin
) bieten zusätzlich Wasser.
Frage 3... Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art von Flüssigfuttertränke?
Die Ladys scheinen keine besonders gute Kinderstube gehabt zu haben und fangen jetzt schon an ihr Nest-RG mit Futterresten zu vermüllen, daher spiele ich mit dem Gedanken eine zweite, kleinere Arena mit einem kleinen "Einkammer-Gipsnest" anzuschließen um ihnen damit eine Ausweichmöglichkeit zu bieten. Selbstverständlich auf freiwilliger Basis.
Dazu würd ich gerne mal eure Meinung hören.
Ich hoffe man liest sich
MfG Stefan