Blattschneiderameise?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Blattschneiderameise?

Beitragvon sky » 29. Jun 2011 16:36

Hallo Leute! :D

Ich bin seit längerer Zeit am Überlegen, ob ich mich mal an eine Blattschneiderameisenart heranwagen könnte.. Aufgrund der Haltungsklasse 3 (laut Antstore) und des relativ hohen Preises bin ich da auch noch sehr am zögern, mir eine Kolonie zuzulegen.
Jetzt wollte ich einfach mal euch fragen, ob ihr findet, dass Blattschneiderameisen wirklich so schwer zu halten sind, ob ich mich auch schon an diese Tiere heranwagen könnte, und was ihr generell von dieser Art in der Ameisenhaltung sagt :wink:
Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge! :D
mfg, Felix
sky
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Blattschneiderameisen - Atta Lebensweise - 100x70

Re: Blattschneiderameise?

Beitragvon Eliteant » 29. Jun 2011 16:56

Mahlzeit

Was hast du den vorher gehalten wenn ich fragen darf!?

Schwer ist immer ne Ansichtssache wie die einen sagen Pheidole ist keine anfänger Ameise! Ich hab mit Pheidole erfolgreich angefangen in der Ameisenhaltung !
Also ich hatte selbst mal ne Acromyrmex cf. crassispinus und meiner Meinung nach ist sie sehr robust hat mir auch einige Fehler verziehen z.B. Schwitzwasser dadurch ist der halbe Pilz eingegangen und solche Scherze :D

Wenn du selbst meinst du schaffst das dann Kauf dir eine nicht !!!zu kleine!!! Kolonie und mach dich auf eine aktionreiche Zeit gefasst sie sind immer unterwegs die kleinen :D
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon sky » 29. Jun 2011 17:07

Ich halte zur zeit nur Pheidole pallidula und habe auch schon Messor barbarus gehalten. Beides erfolgreich :)
Außerdem habe ich schon oft Königinnen von Lasius niger, Camponotus ligniperda, verschiedene Messors, und Pheidole palldiula gründen lassen, und sie dann verkauft. Aber Exoten waren noch nie welche dabei..
Gibt es bei den Blattschneiderarten auch welche, die einfacher und welche, die schwerer zu halten sind?
mfg, Felix
sky
member
member

Beitragvon Eliteant » 29. Jun 2011 17:11

Also welche schwerer oder einfacher sind kann ich dir leider nicht sagen.
Ich hab mir für den anfang die Billigsten geholt :D
Eliteant
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Lost » 3. Sep 2011 15:01

huhu,

Also nach den Meinungen die ich schon gehört habe, haben soziemlich 90 % degegen gesprochen, das ein Anfänger diese Art halten könnnte (das heißt nicht das du einer bist!) :(
Aber ich bin fest davon überzeugt, jeder Anfänger kann diese Art auch ganz sicher durchbringen!
Es kommt (nach meiner Meinung) nicht darauf an, wie viele oder wie gut man andere Arten gezüchtet hat, sondern wie gut man sich informiert hat... :grin:

Ich empfehle dir Atta Cephalotes, ich weiß wirklich nicht ob die Haltung einfacher ist als bei anderen Attas, auch sind sie teurer als Atta sexdens, aber sie sind aus meiner Sicht die schönste Art und man findet gute Berichte,... über sie. :wink:

Ich bin der Meinung, du würdest das schaffen!
(wenn du dich gut informierst).

Ich glaube, Atta sexdens ist die Einfachste zuhaltene Art (von den Attas) und gleichzeitig am Billigsten... :grin:

glg
Lost
newbie
newbie

Beitragvon Jumpstyle » 3. Sep 2011 17:34

@Lost
Kannst du mir mal bitte die 10% (bitte erfahrene Attahalter) zeigen, die der Meinung sind, dass ein Anfänger Attas halten kann?
Sollten diese 10% keine Attahalter sein, können sie es weder einschätzen noch beurteilen.
Es kommt bei einer Attahaltung nicht nur darauf an, ob man die Attas durchbringt, sondern ob man sie auch "lange" und gut versorgt halten kann.
Das Atta cephalotes eine schöne Färbung hat ist wahr :) Aber wenn man schon so viel Geld in eine solche Kolonie investiert, sollte man (für die paar Euro mehr) auch seine Wunschkolonie bzw -art kaufen.
Darf ich wissen woher du die Information hast, dass Atta sexdens einfacher zu halten ist? -Meines wissen sind alle Attas gleich. (von Haltungsbedingungen, Wachstum, Empfindlichkeit, usw.)
Lg Jump
Jumpstyle
member
member

Werbeanzeige: Poster - Blattschneiderameisen - Atta Lebensweise - 100x70

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen