Ameisen furagieren nicht

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen furagieren nicht

Beitragvon Dies Irae » 15. Apr 2006 18:28

Liebe Ameisenfreunde!

Ich habe mir ganz am Anfang das Starter-Set Nr 2 ( http://www.antstore.net/shop/product_in ... 8&cPath=58 ) mit einer Kolonier Lasius niger zugelegt, welches ich, nachdem sich alles gut zu etablieren begann, an meinen Neffen verschenkte, und mir ein Ant-Appartement zulegte.

Anfang März habe ich den Umzug in das neue Heim ermöglicht. Bereits nach zwei Tagen sind die Ameisen aus dem Rg in das vorgefertigte Gangsystem eingezogen. Seitdem sind auch noch 2 weitere Arebiterinnen geschlüpft. Das ist alles sehr erfreulich, nur furagieren die Ameisen ÜBERHAUPT nicht. :(
Sie haben das "Hauptquartier" direkt an einem der beiden Wasserspeicher angelegt. Bis auf das Wasser aus der Watte nehmen sie nichts auf. Ich habe ihnen die Honig-Zucker-Lösung aus dem Antstore angeboten, ebenso wie Heimchen. Sie verlassen nicht einmal ihr Nest (Zumindest habe weder ich, noch mein Neffe sie dabei beobachten können). Ich mache mir langsam Sorgen, da sie ja nun bereits 6 WOCHEN ohne Nahrungsaufnahme verbracht haben :shock: Ich habe das Gefühl, als ob sie vielleicht den Weg aus dem Nest in die Arena nicht finden...kann das überhaupt sein? Sie haben den Weg rein doch auch gefunden. Allerdings muß ich hinzufügen, daß sie auch nicht besonders intensiv suchen.
Brut ist auch vorhanden, es kommt aber seit einiger Zeit nix mehr dazu.

Die Lasius niger in meinem Appartement gedeihen PRÄCHTIG :D , und da mache ich auch nix anders.

Was ist los mit diesen Lasies?

Danke und schöne Ostertage!

Dies Irae

P.S. An Geduld fehlt es mir nicht, aber langsam mache ich mir Sorgen, daß sie verhungern. Und von Watte-Tee kann selbst die genügsamste Pygmäe nicht leben...
Dies Irae
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Phaidole » 15. Apr 2006 21:47

Hallo Dies Irae,

Hast du die Zucker-Honiglösung verdünnt?

Ansonsten haben sie in diesen Phasen fast nie viel Hunger. (wie viele Arbeiterinnen haben sie jetzt)
Vielleicht hast du es verpasst, als sie sich Futter geholt haben. Z.b. nachts... Aber sie werden sich schon etwas holen wenn sie kurz vor dem Verhungern sind :D

Wenn sie den Weg herein gefunden haben, liegt eine Duftspur nach drin. Die sie jederzeit wieder folgen können.

Brut:
Hast du die Ameisen und ihrer Brut genau im Auge? Vielleicht hast du ja nicht genau hingeguckt. Meist sind sie in irgendeiner Ecke... An der Watte vielleicht. Ich habe es auch schon öfter übersehen.
Hast du eine Lupe? Schau damit mal nach.

Mit freundlichen Grüßen
Phaidole
member
member

Beitragvon Sahal » 16. Apr 2006 22:06

Hi und Hallo,

6 Wochen ohne jegliches fougragieren, ohne Brutzuwachs und ohne Larven. Jam, auch ich würde mich da nicht mehr entspannt zurücklehnen und auf Geduld bauen.... ich denke schon, das bei der von Dir beschriebenen Situation ein Problem vorliegt, oder zumindest nicht optimale Bedingungen.

Wobei, wie schon oben geschrieben: sicher, das niemand heimlich fouragiert?
Anstelle Heimchen kannst Du nen halben Mehlwurm oder viertel Zophobas probieren... werden gerne ins Nest geschleppt... und ertappt sind se...
Sahal
member
member

Beitragvon K Kris » 17. Apr 2006 16:33

Hallo Dies Irae,

Haben die Ameisen denn Überwintert oder nicht? Falls sie keine Winterruhe hatten, dann könnte es sein, das sie eher das ganze Jahr über recht unaktiv bleiben, falls sie es überhaupt überstehen. Ansonsten nur abwarten, wird schon werden.
Zuletzt geändert von K Kris am 17. Apr 2006 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon Dies Irae » 17. Apr 2006 23:00

@all
Dank Euch für die schnellen Antworten!

@phaidole
Nein, die Honiglösung aus dem Antstore habe ich nicht verdünnt...falsch?
Ich habe mit der Lupe geschaut und nix gesehen und was die Duftspur angeht, so vermute ich, daß diese nach einiger Zeit (spätestens nach 5 Wochen und 6 Tagen ;) verfliegt)

@sahal
Werde mal ein Mehlwurm-Filet anbieten.

@K Kris
Ja, die Ameisen haben bis 1. März überwintert. Die andere Kolonie hat auch bis zum 1. März überwintert und sie entwickelt sich super. Die halte ich in einem Ant-Appartement mit Sand-Lehm-Gemisch.

Wirklich seltsam...ich weiß keinen Rat...
Dies Irae
member
member

Beitragvon K Kris » 17. Apr 2006 23:24

Vielleicht könnte ein Mehlwurm-Filet wirklich helfen. Meine L. niger Kolonie hat vor einigen Tagen mit dem Zuckerwasserfressen angefangen, dann ist die Aktivität bald gefallen, erst als ich ihnen Heute einen ausgewachsenen Mehlwurmkäfer angeboten habe, ist die Kolonie zu neuem Leben erwacht.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon Cephalothorax » 19. Apr 2006 11:05

Alle meine Lasius und Formica-Arten haben nach der Winterruhe fast ausschließlich Insekten angenommen. Bis gestern... Da stürmten sie nur so auf Honigwasser... Aber bis dahin hatten die Kolos auch schon regen Zuwachs bekommen!

ABER:
Wenn die Winterruhe verkürzt wurde (War das der Fall?!?) kann es sein, dass sie zu kurz war!!
Ein zu Versuchszwecken kürzer überwintertes Volk zeigte bei mir ähnliche Symptome und nach 2 Monaten ohne neue Eier (obwohl stark physogastrisch) verstarb die Königin schließlich.
Cephalothorax
member
member

Beitragvon assus4u » 27. Apr 2006 11:35

Da ich denke, dass sie noch recht wenig sind glaub ich eher das sie lieber nachts auf nahrungssuche gehen. Ist bei mir auch so. Meine Ants wohnen seit ner guten Woche in ihrem neuen Apartment und bei mir wird jede Ameise zum graben herangezogen. Seit den letzten 2 Tagen lassen sie sich aber auch nur selten blicken. Aber den Tipp mit dem Mehlwurm würd ich auch empfehlen. Hab von Sahal mal gelesen das er den halben Mehlwurm quer zum Nesteingang legt weil die Ants ihn dann so hindrehen das sie nicht weit aus dem Nest rausmüssen. Haben sie bei mir auch gemacht. Wenn das aber auch nicht klappt muss des echt was größeres sein ...
assus4u
newbie
newbie

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum