Ich habe mir ganz am Anfang das Starter-Set Nr 2 ( http://www.antstore.net/shop/product_in ... 8&cPath=58 ) mit einer Kolonier Lasius niger zugelegt, welches ich, nachdem sich alles gut zu etablieren begann, an meinen Neffen verschenkte, und mir ein Ant-Appartement zulegte.
Anfang März habe ich den Umzug in das neue Heim ermöglicht. Bereits nach zwei Tagen sind die Ameisen aus dem Rg in das vorgefertigte Gangsystem eingezogen. Seitdem sind auch noch 2 weitere Arebiterinnen geschlüpft. Das ist alles sehr erfreulich, nur furagieren die Ameisen ÜBERHAUPT nicht.
Sie haben das "Hauptquartier" direkt an einem der beiden Wasserspeicher angelegt. Bis auf das Wasser aus der Watte nehmen sie nichts auf. Ich habe ihnen die Honig-Zucker-Lösung aus dem Antstore angeboten, ebenso wie Heimchen. Sie verlassen nicht einmal ihr Nest (Zumindest habe weder ich, noch mein Neffe sie dabei beobachten können). Ich mache mir langsam Sorgen, da sie ja nun bereits 6 WOCHEN ohne Nahrungsaufnahme verbracht haben
Ich habe das Gefühl, als ob sie vielleicht den Weg aus dem Nest in die Arena nicht finden...kann das überhaupt sein? Sie haben den Weg rein doch auch gefunden. Allerdings muß ich hinzufügen, daß sie auch nicht besonders intensiv suchen.
Brut ist auch vorhanden, es kommt aber seit einiger Zeit nix mehr dazu.
Die Lasius niger in meinem Appartement gedeihen PRÄCHTIG
, und da mache ich auch nix anders.
Was ist los mit diesen Lasies?
Danke und schöne Ostertage!
Dies Irae
P.S. An Geduld fehlt es mir nicht, aber langsam mache ich mir Sorgen, daß sie verhungern. Und von Watte-Tee kann selbst die genügsamste Pygmäe nicht leben...

verfliegt)