Hallo,
habe mir verschiedene Formicarien und Ants aus o.g. Shop bestellt.
(Könnte dazu auch eine Menge im Einzelnen erzählen).
Bei diesem "neuen " und teuren Ausbruchsschutz handelt es sich meines Erachtens nach um nichts weiter als normales Paraffinöl (wikipedia), das mit einem Aroma (warum auch immer...) versetzt worden ist!
Wörtliche Übersetzung aus dem französischen: "Mineralöl, mit Aromen versetzt".
Die insgesamt 5 verschiedenen Becken, die ich mir bestellt habe, waren mit diesem "speziellen" Ausbruchsschutz auch schon vorbehandelt,
zur Sicherheit habe ich die Ränder mit Paraffinöl (aus dem Antstore) aber noch mal nachgestrichen, die Mittel haben sich hervorragend miteinander verbunden.....
Keine zusammen mit den Behältern gelieferte Ameisenart riskierte weder vorher noch nachher einen Ausbruchsversuch!
Die Trägheit der Ameisen in den oben besagten Videos sollte andere Gründe haben, ich kenne die Ameisenart in dem Film nicht, auch nicht die Temperaturen, bei denen die Aufnahmen gemacht wurden.....
Warum sollte ein Ausbruchsschutz auch eine ganze "Kolonie" lähmen?, wäre das überhaupt wünschenswert??
Ich glaube nicht an ein neues "Wundermittel", sondern nur, dass Paraffinöl (regelmäßig erneuert) die von diesem französischen Shop angebotenen Ameisenarten von der Flucht effektiv hindert.
Aber eben das kann man auch billiger haben!
Ansonsten lasst euch doch die französischen (in den Zwischenspeicher eures Rechners kopierten) Texte mit
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
übersetzen, das Programm übersetzt zumindest sinngemäß, wesentliche Informationen kommen rüber.....