Fragen, Anregungen usw.
hier hin
Also Donnerstag kamen meine Ants an. Leider war eine der Ameisen hinter die Watte im RG gerutscht. Da ich die Arme dort nicht sterben lassen wollte, entschied ich mich mit einer Zange das RG hinten aufzuknipsen.
Das RG hab ich dann geöffnet in einen Plastikbehälter gelegt, bis die kleine sich befreit hatte und wieder zu ihrem Nest ist. Danach hab ich es wieder verschlossen, da mein Formicarium erst am Freitag kam.
Freitag Abend und Samstag, hab ich dann zusammen mit meiner besseren Hälfte das Formicarium eingerichtet. Mussten dann nochmal in ein Terrarien Geschäft, da ich ein paar Dinge vergessen hatte zu bestellen. Leider konnte ich nirgends Pflanzen auftreiben, aber ich finds auch ohne jetzt ganz hübsch. Und zumindest Moos ist drin. Im Wald haben wir dann noch ein paar Äste gesammelt, und natürlich alles nochmal in den Backofen geschoben bevor wir es dekorierten. Die Ameisen sind ziemlich aktiv.
Haben erst stundenlang probiert die Wände hochzukrabbeln aber jetzt aufgegeben. Ich schätze die Zahl auf ca 12 Stück wovon auch alle am leben sind. Etwa 4-5 haben es sich im Verbindungsstück gemütlich gemacht und sitzen dort auch schon fast 24h. Etwa die gleiche Anzahl sitzt im Nest. Brut konnte ich noch keine sehen, da weiss auf weiss so schlecht zu erkennen ist. Meine Freundin meint aber nach ihrem Verhalten haben sie dort definitiv Brut. Und der Rest rennt im Formicarium rum. Den Eingang ihres RGs haben Sie auch gleich mit dem Bodengrund zugemacht. 3 Heimchen habe ich jetzt mal reingeworfen. Eines haben sie auch schon 2mal attackiert aber jedesmal gleich aufgegeben. Ein Heimchen hat sich sogar ins RG gesetzt aber keine Reaktion. Sie haben also immernoch nichts gefressen
Hoffe das kommt bald, sonst mach ich mir wirklich Sorgen.
Luftfeuchtigkeit ist in der Farm und in der Arena bei 70-80%.
Lufttemperatur in der Farm ist bei 28 Grad
in der Arena 22 Grad
Geheitzt wird die Farm mit einer Wärmematte an der Rückseite. Und die Arena mit einem Heizstrahler und einer Wärmematte.
So hier jetzt die restlichen Bilder: