Ameisen für Insel in Amazonasaquarium

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen für Insel in Amazonasaquarium

Beitragvon Aspergillus » 17. Aug 2007 19:44

Hallo Zusammen,

Ich habe mich und mein Projekt HIER schon mal kurz vorgestellt. Denke aber unter dem Titel Hallo sollte ich das Thema nicht weiter treiben.

Ich baue ein Amazonasaquarium mit Amazonasfischen (Skalare, Sternflecksalmler
Corydoras und L144 Welsen) auf. Das Aquarium wird ab September eingerichtet.
Das Aquarium ist (LxBxH) 160x60x60) Wassertemperatur wird 26-27°C sein.
Das Becken wird offen betrieben und dürfte Täglich 5-8L Wasser verdunsten.
Die Raumtemperatur wird nie unter 20°C sein.
luftfeuchtigkeit im Raum wird sicher bei 50% liegen.. direkt über dem Wasser sicher höher.

Ich möchte eine Wurzel so in's Becken stellen, dass 2-3 Aeste ein gutes
Stück aus dem Wasser ragen und auf Höhe der Wasseroberfläche eine zu
dem Amazonasbiotop passende Insel bauen (Durchmesser ca 30-40cm)
Also eine Insel aus Wurzelholz, Rindenmulch, Torf und Sand. dann ein
paar Hydrokultur Kletterpflanzen auf die Insel, die dann an den
Wurzelästen hochwachsen.

Durch einen Thread in meinem Aquarienboard (aquarium.ch) wurde ich
inspiriert (Da hat jemand Eure Site erwähnt)
Nun suche ich eine Ameisenart, die sich auf so einer Insel halten liesse.

Mir ist es sehr sehr wichtig, alle meine Tiere so Artgerecht wie möglich zu
halten. Desshalb möchte ich mich so gut wie möglich informieren.

Wenn ich einen zusätzlichen Wärmestrahler anbringen müsste wäre das
kein Problem.. ich könnte den sogar über den Aquariencomputer
Temperatur und Tageszeitabhängig ein und aus schalten.. Easy..

Die Ameisen die ich Suche sollten idealerweise folgende Bedingungen erfüllen:

- Temperatur konstant über 20°C im Winter 20-22°C, Sommer auch mal 35°C
- Keine Probleme mit feuchtem Boden haben.
- Keinen allzutiefen Bodengrund benötigen.. (wegen "Grundwasser")
- Keine Futterspezialisten (ich muss für die Fische schon genügend Futtertiere züchten)
- Schön wäre, wenn es sich um eine relativ vermehrungsfreudige Art handeln würde.
Die Ameisen dürfen auch solche sein, die sich durch einen schmalen
Wassergraben nicht hindern lassen, denn der Wassergraben wird ca.
10-15cm. breit sein und von Fischen bewacht werden, die kein Insekt
länger als 10 Sekunden auf dem Wasser schwimmen lassen. Sie sollten
natürlich auch nicht so fleissig in's Wasser gehen, dass die ganze Kolonie
zu Fischfutter wird.

Ich habe die "Crematogaster rogenhoferi" angeschaut und gedacht, dass
das passen könnte.. Die würden ja sogar auf dem Wurzelholz nisten.. was
absolut genial wäre.
Ich weiss, dass das nicht grad Anfängerameisen sind.. das würde ich mir
aber trozdem problemlos zutrauen.. wenn ich mich vorher gut genug
informiere und vorbereite..

Na was denkt Ihr Spezialisten?
Macht mich schlau..

Grüsse
Aspi

Edit Uta

intressante(r) thread /Diskussion - schön zu lesen. :D
Aber da dieses Unterforum für Haltungsberichte gedacht ist, finde ich es unter "Diskussion und Fragen Allgemein" besser aufgehoben. Verschiebe es daher mal dahin!
Aspergillus
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Gubischubi » 17. Aug 2007 20:03

Also ich seh da das Problem mit dem
- Keinen allzutiefen Bodengrund benötigen.. (wegen "Grundwasser")

weil die Ameisen, die in der Erde nisten (die meisten) graben auch richtig tief :). Also wäre deine Idee von einem Kartonnest bzw ein Nest auf Ästen/Pflanzen wohl die bessere Alternative.
Sehe ich das richtig, dass dein Aquarium keinen Deckel hat/braucht? Das würde das ganze ein bisschen einfacher machen.
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon Aspergillus » 17. Aug 2007 20:11

Hallo Gubischubi,

Du siehst das völlig richtig. Ursprünglich war ein offenes Becken mit viel Hydrokulturen geplant. Da die Fische die ich habe praktisch nie springen kann ich es offen (ohne Abdeckung) betreiben mit einer Hängeleuchte. Bei 26-27°C ist das natürlich aus oekologischer Sicht auch ein bisschen fragwürdig denn die Heizkosten werden schon gut zu Buche schlagen bei der Verdunstung. Aber egal dafür wird es schön.

Darum haben mich die "Crematogaster rogenhoferi" ja grad so begeistert.
Weil die eben Kartonnester in der Höhe bauen.

Grüsse
Aspi
Aspergillus
member
member

Beitragvon Dr.House » 17. Aug 2007 20:37

Weißt was mich am meisten begeistert ... das du einer der wenigen "anfänger" bist der sich mal in das Thema eingelesen hat. In deinem Vorstellungsthread haste z.B. lasius Niger ausgeschlossen weil sie Winterruhe haben ... das weiß man ohne Einlesen nicht. Also echt klasse.

Also auskennen tu ich mich ja mit Exoten noch nicht so um wirklich beraten zu können ... ist eh so ne Sache. man hat nur selten Haltungsberichte und muss viel recherchieren. Aber ich denke das machst du ... insofern guck mal ob folgende 2 Arten geeignet sind: Myrmicaria arachnoides und Oecophylla smaragdina ... die ersten gibt's auch zu kaufen. kosten dann zwar 1/3 deines Fisch bestandes, haste aber gleich mal ne größere Kolonie ... und vom Verkäufer sicherlich noch einige Tips.
Die 2te Art die ich genannt habe wurde oder wird immernoch von Antstore selber gehalten ... also bekommste da sicherlich auch Tips.

sodalla, also weiterhin viel Spaß ... und auch wenn die Meisen noch so auf Schimmel stehen ... bei dir Aspergillus werden sie's sicher gut haben ^^
Dr.House
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon HeldGoP » 17. Aug 2007 22:20

nimm am besten eine Polyrachis dives kolonie, die sind anspruchslos und leicht zu halten.

allerding könnte es ein problem mit dem wasser geben. es gibt arten die können auf der wasserhaut laufen, bzw versuchen sie es und ertrinken dadurch.

die fische wird das sicherlich freuen, aber wenn die kolonie zu viele arbeiter verliert wirds kritisch.

die möglichkeit die oberflächenspannung mit hilfe von seife zu senken ist in deinem fall wohl kaum möglich :)

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Aspergillus » 17. Aug 2007 22:22

Hallo Dr.House,

Hmm nun hab ich grad gelesen, dass die Crematogaster rogenhoferi
Flugfähige Gynen produzieren können. Auch von einer offenen Insel wird aus guten Gründen abgeraten. hmm da muss ich mir was überlegen.

Die beiden von Dir genannten Arten Myrmicaria arachnoides und Oecophylla smaragdina sind ja auch nicht gerade die einfachsten *gruebel*

Evtl doch eine europäische Art.. (Nest ausserhalb des Hauses mit Schlauch durch die Wand duechs Wasser des Aquarium auf die Insel führen.. hmmm

Grüess
Aspi
Aspergillus
member
member

Beitragvon Dr.House » 17. Aug 2007 23:21

Mein Vater hatte mal ein Salzwasser Aquarium. Das stand auf nem Holzschrank in dem ein 2tes Becken und ein Nachfülltank untergebracht waren. Daneben noch ein Schrank mit all den Filteranlagen. Wie wäre es wenn du ein Itong Nest in den dunklen Schrank stellst und einen Schlauch von hinten zum Aquarium hochlegst, ins Aquarium rein, unters Wasser und bei deiner insel wieder raus ... damit der Ausbruchsschutz stimmt.
So kannste die Ameisen bei ner größeren Kolonie draußen aktiv sehen und sie haben ihre Ruhe im dunklen Schrank ... evtl mit Wärmematte oder sowas.
Bei ner einheimischen Art mit Winterpause könntest du vor das Ytong Nest eine kleine Arena anbauen (reicht ja ne Tupperbox oder so) dann fütterst du sie ne Weile nicht und machst dort dann Honig rein. Die stürzen sich von allen Seiten da drauf und die meisten werden die Aquarieninsel verlassen und den Honig abtransportieren. Nach 30-60min sollte der Großteil eingesammelt sein ... und der Rest schlägt sich 2-3 Monate im SurvivalLager auf deiner Insel durch ^^

ja, so in der Richtung kannst es machen.

Was meine Exotenvorschläge angeht ... stimmt, die sind alle nicht einfach ... aber Exoten sind nunmal ne Sache für sich ... ... nur bei guter Vorbereitung und Austestung von Umweltbedingungen und viel Recherche und Arbeit wäre das schon zu machen ... aber wenn's auch einfacher geht ^^

Was das Fallen von deiner Insel angeht. Du kannst als Insel von der form her was nehmen wie die Unterteller von Kübelpflanzen. Die befüllste halt mit dem was du willst, lässt aber den Rand frei. Den kannste dann mit z.B. Rapsöl einschmieren und die Ameisen werden, wenn überhaupt, nur noch sehr selten da drüber marschieren.

Na also ... wenn das nicht nochmal ein Kreativitätsschub zu später Stunde war, dann weiß ich auch nicht :-)

vlg

P.S.: Alle mir bekannten Ameisenarten produzieren flugfähige Gynen ... die entstehen aber nicht aus dem nichts ... man kann also die kolonie beobachten und merkt schon wann es kritisch wird. Solange die kolonien noch klein sind bilden sie eh keine aus.
Spannst einfach ein netz drüber und die Fische freuen sich über die Leckerbissen ^^
Entweder ne Moskitonetz Konstruktion, dann sammeln sie sich sicher ganz oben oder du baust dir ne Abdeckung die du aufs Aquarium legst, auch mit engmaschigesFliegengitter, dann ändert sich ja auch nicht viel an der Luftfeuchte und den lichtverhältnissen.
In dem Fall sind Kartonnester oder abgeschlossene Ameisenbauten wohl weniger gut ... man hat halt nicht so den Einblick wann der Schwarmflug losgehen könnte etc. ....
mitlerweile hab ich auch gelesen, daß schon einige Zeit vergehen kann bevor die Tierchen abheben ... ... insofern könnte das Netz doch eine Dauereinrichtung werden.

so, jetzt reichts aber ... sonst komm ich morgen nicht aus den Federn ^^
Dr.House
member
member

Beitragvon Aspergillus » 18. Aug 2007 10:19

Hallo Zusammen,

Ich bin es mir von den Fischen her gewohnt, dass ich mich vor einer Anschaffung gut informiere.

Ich habe hier und in einem anderen Ameisenboard mal gut rumgestöbert..
und mir v.A von:
Myrmicaria arachnoides
Oecophylla smaragdina
Crematogaster rogenhoferi
die ganzen Berichte angeschaut..

Was ich vermisse sind Berichte von Leuten die diese Arten schon über längere Zeit erfolgreich pflegen.
Angaben über das minimale und otimale Plazangebot dass man den Arten bieten sollte..

Ich werde den Eindruck nicht los, dass es ausser Zoologische Gärten gar
niemanden gibt, der solche Arten wirklich erfolgreich pflegt.

Ich hatte z.B die Idee meine Insel mit Efeutute zu bepflanzen (Diese
Pflanze wächst sehr schnell und ist bestens geeignet auf so einer
Schwimenden Insel.. Das Wurzelwerk würde die Insel satabilisieren etc.)
dann mit Oecophylla smaragdina zu besetzen..
Zu sagen ist, dass der Pflanzenbusch höchstens 80cm hoch sein wird und
ca 40cm. Durchmesser bekommen würde..
Ich vermute, dass ist zuwenig Platz. Und wahrscheinlich ebensowenig
schlau diese Tiere auf einer offenen Insel zu halten... hmmm

Ich befürchte ich werde nicht genügend gute Informationen finden
um so ein Projekt guten Gewissens starten zu können.

Grüsse
Aspi
Aspergillus
member
member

Beitragvon Dr.House » 18. Aug 2007 12:03

Das mit den haltungsberichten ist schon teils ärgerlich ... oftmals werden sie angefangen aber nicht gepflegt. manchmal mag es sein, daß es Probleme gab und die Kolonie einging oder verkauft wurde. oft aber sind die Berichte zu beginn noch sehr häufig und kommen dann nur noch immer seltener. Es ändert sich ja nicht viel ... auch verlieren die leute interesse an dem Forum ... ihre Ameisen haben sie, neuanschaffungen kommen erstmal nicht und das Leben geht weiter. manche gehen auch weil sie wegen der Haltung von Exoten angefeindet werden ... ... was auch immer das Problem ist, Berichte gibt es wirklich wenig und wenn man tatsächlich eine so "unbekannte" Art hat muss man sich denk ich mal an Shops wenden in der Hoffnung das sie Kontakt zu einem Halter vermitteln können oder man sonst irgendwo einen Halter findet den man direkt anspricht.

Ansonsten, wie gesagt, kannst ja auch einheimische oder bekanntere südeuropäische Arten halten wenn du das Nest von außen verbindest. Wenn das richtig gemacht ist fällt das sicherlich nicht auf das ein Schlauch ins Aquarium geht. Ich würd sagen das ist die beste Idee ... dann sammelst auch gleich Erfahrungen damit und kannst einschätzen ob du es später vielleicht doch mit komplizierteren Arten versuchen möchtest weil du die umweltbedingungen der Insel über das ganze jahr stabil halten konntest etc.

greetings
Dr.House
member
member

Beitragvon Aspergillus » 18. Aug 2007 12:11

Hallo Dr. House,

Ja eine Südeuropäische Art evtl. eine die in einem Raum von 10°C überwintern kann.. Da könnte ich evtl. etwas basteln. Wenn ich das eigentliche Nest extern hoste und die Insel nur als Arena benutze..
habe ich definitiv mehr Möglichkeiten.
(By the Way als Aquarianer ist man geübt darin, Schläuche so zu montieren, dass sie optisch nicht stören.)

Ich hab ja noch Zeit um mich einzulesen und zu überlegen.

Greez
Aspi
Aspergillus
member
member

Beitragvon Benedikt » 18. Aug 2007 12:42

Ich habe da so eine Art im Sinn: Pheidole pallidula:
http://www.antstore.net/shop/product_in ... idula.html

Die sind zwar ein bisschen klein aber es werden viele! Also eigentlich perfekt :grin: .

:lol: Wir können das besser :lol:
Benedikt
member
member

Beitragvon Aspergillus » 18. Aug 2007 18:50

Hoi Benedikt,

Na ja zu den Ameisen steht:
Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima; ABER das Nest sollte stets feucht
gehalten werden.

Ich weiss nicht, ob die dann eine Insel mit garantiert feuchtem Boden und
tropischem Bewuchs gerne als Auslauf nutzen würden.

Ich könnte mir eine Erdnest bauende tropische vorstellen.. Ich könnte
diesen neben dem Aquarium ein Terrarium von 100x50x70 (BxHxT) zur
Verfügung stellen und einen Durchgang zur Insel bereitstellen.. dieser
würde aber unter dem Wasser durchgehen und wäre somit 27°C warm.

Das Terrarium wäre direkt neben einem 27°C Aquarium und dürfte schon
ohne Beheizung immer auf 20-25°C sein. Einen Wärmestraler könnte ich
locker integrieren (damit von oben Wärme kommt).. Licht wäre auch kein
Problem.
Ein Terrarium ist nicht so viel schwieriger als ein Aquarium.. auch da muss
beleuchtet geheizt und geregelt werden.

Auf der Insel selber dürften Temperaturen von 20-25°C und eine
Luftfeuchtigkeit von 50-60% vorhanden sein. Die Insel ist tropisch
bepflanzt.. also Moose Farne, Kletterpflanzen Efeutute und hat einen
durchmesser von ca 30cm.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich die Idee bis auf weiteres
abschreiben sollte.

Grüsse
Aspi
Aspergillus
member
member

Beitragvon Necturus » 18. Aug 2007 22:01

Hallo,
da du ein Neuling in dem Thema bist, möchte ich dich auf die in den Foren verschiedenfach existierenden Infektionsthreads hinweisen, zB: http://ameisenforum.de/exotische-ameise ... hread.html
Wegen dem bestehenden Risiko in der Haltung ist es daher sinnvoll, die richtige "Handhabung" an einheimischen Arten zu probieren.

Ich finde die Idee, auf einer kleinen Insel Ameisen zu halten, zwar attraktiv, aber bei verantwortungsvoller Haltung drängen sich einige Limitationen auf. Wie bereits erwähnt, kannst du fliegenden Geschlechtstieren keinerlei Barriere in den Weg stellen. Daher eignet sich die Inselhaltung ausschließlich für in unmittelbarer Nähe zum (in diesem Fall) Aquarium gefangenen Ameisen, da nur bei denen ein Entkommen der Geschlechtstiere problemlos ist - auch einheimische Kolonien von anderen Orten haben genetische Anpassungen an ihren Herkunftsort, mit dem sie die Anpassungen der ansässigen Kolonien langfristig verwässern können (siehe Abschnitt "intraspezifische Homogenisierung"). Eventuell kannst du dich ja für Myrmica rubra begeistern, eine Art die sich sicherlich in deiner Nähe finden lässt, wo sie oberflächennah unter Holz und Steinen zu finden sind, und du eine Königin mit einigen Arbeitern und Brut separieren könnetest. Mit einer einzelnen Königin ist das Wachstum der Kolonie gut überschaubar, außerdem mögen sie feuchten Boden und haben sicher kein Problem mit einem feuchten Habitat.
Gruß,
Necturus
Necturus
member
member

Beitragvon Aspergillus » 18. Aug 2007 23:00

Hallo Necturus,

Danke vielmals für Deine klaren Worte. Dacht ich's mir doch, dass
es das nicht sein kann mit dieser offenen Haltung..

Mein erster Gedanke, als ich das Bild hier so sah:
Bild
Wow, so ne kleine Insel im Aquarium.. genial..
Als ich dann noch die Temperatur- Luftfeuchtigkeit- und
Bodengrund-anforderungen gesehen hab, dachte ich: "Perfekt"

Zum Glück bin ich sehr wissensdurstig.
Entschluss: Ich werde auf dieser Insel keine Tropenameisen halten!

Ich hatte jetzt aber eine coole Idee:
Ich könnte im Unterschrank des Aquarium einen Kühlschrank einbauen!!
Dort drin dann das Nest einer Einheimischen Art unterbringen und einen
Schlauch hoch auf die Insel führen..
Dann könnte ich die Winterruhe einfach "einschalten". Ich könnte noch
eine Wärmematte reinlegen.. dann könnte ich auch beheizen in der
Warmen Jahreszeit aber das ist wahrscheinlich nicht mal nötig bei
einheimischen Arten.
Jetzt kommen mir schon wieder 1000 Fragen dazu in den Sinn..
Ich werde mich aber zuerst mal ein bisschen in die einheimischen Arten
einlesen..

@Necturus Ich habe gesehen Du bist Mod auf einem Board.. ich bin sogar
schon registriert und werde dort relativ bald meinen Einstand geben.

Herzlichen dank
Aspi
Aspergillus
member
member

Beitragvon Dr.House » 18. Aug 2007 23:09

Naja, ich hab ja auch oben u.a. einen Vorschlag gemacht wie du einheimische unten im Schrank halten kannst und sie dann wieder ins Nest bekommst wenn's an Winterruhe geht. Dann brauchst da keinen Kühlschrank sondern nimmst die Farm einfach mit in den Keller oder auch in den hauseigenen Kühlschrank. Also einfach abstöpseln ^^

Naja, da du keine 1000 Fragen geschrieben hast muss ich mich ja um diese Zeit nicht nochmal kreativ betätigen und begebe mich vor den Fernseher ^^

greetz
Dr.House
member
member

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum