BLATTLAUS-Haltungsbericht mit Lasius niger

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

BLATTLAUS-Haltungsbericht mit Lasius niger

Beitragvon Ant27 » 29. Mai 2007 10:15

Hallo!

Ich wollte mit diesem Thread nur verweisen zu meinem Halttungsbericht:
www.antstore.net/viewtopic.php?t=3467
[Lasius niger- der Haltungsbericht]

Dort fange ich gerade eine Blattlauszucht an. (inkl. Bilder)

Da ich hier im Forum noch nichts in Sachen Blattlauszuchthaltungsbericht gelsen habe, dachte ich mir, ich verweise hier mal und schreibe aber alles gesammelt in meinen Haltungsbericht, damit ich nicht 2 schreiben muss.

Hier könnt ihr dann Diskutieren, Fragen stellen, selber Erfahrungen scheiben; etc!

Viel Spaß!

LG Martin
Ant27
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Daniel23 » 3. Jun 2007 12:23

Also ich habe gelesen das sich für dich Blattlauszucht am besten Weizengras eignet. Kannste es ja mal versuchen, Weizengrassamen sind ja nicht teuer falls es nicht klappen sollte, aber am besten du versuchtst es einfach mal :thumright:
Daniel23
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon ShIeLa » 4. Jun 2007 13:08

Wieso versuchst du, Blattläuse anzusiedeln? Warum nimmst du dir nicht eine schon befallene Pflanze..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Daniel23 » 4. Jun 2007 16:24

@ShIeLa ich denke mal, er will eine längere Blattlauszucht haben, da schon 1. befallene Pflanzen schnell absterben (sie vertragen die umtopfung usw. nicht so gut) und 2. sind die befallenen pflanzen schnell "ausgelutscht" und dann fliegen die Blattläuse weiter, wahrscheinlich zur zimmerpflanze o. ä., und dann gibts von Mama richtig Ärger :grin:
Daniel23
member
member

Beitragvon ShIeLa » 4. Jun 2007 18:15

Falsch.. also die beste Pflanze zur Blattlauszucht ist n "Geldbaum"(glaub so heißen diese). Meiner wurde nämlich von Blattläusen befallen und die gehen da nicht so schnell runter. Der Baum hat einen ziemlichen Speicher und Blattläuse lassen sich drt über gereaume Zeit halten. Schade nur das meine Lasius niger Kolonie noch zu klein dafür ist.. :?
ShIeLa
member
member

Beitragvon Ant27 » 4. Jun 2007 19:27

Hey, danke ShIeLa, für den Tipp, denn genau son Bonsay hab ich hier stehen. So langsam beginnt hier ja auch eine Diskusion.
Also ich habe gelesen das sich für dich Blattlauszucht am besten Weizengras eignet.

Ja, habe ich auch schon gelesen, kann ich mir aber nicht vorstellen, das Ameisen auf Gras gehen, hat jemand vielleicht so etwas beobachtet?

Ich habe keine Befallende Pflanze hier, außerdem solls wenn möglich eine in Seramis eingetopfte Pflanze sein, beim Bonsai werden sie aber wohl doch nicht durch den Wurzelballen kommen.

Na mal sehen, jetzt muss ich erst mal wieder schwarze Blattläuse finden; in der Natur gibts die ja nicht, oder?

LG Martin
Ant27
member
member

Beitragvon Waldläuferin » 4. Jun 2007 20:20

Zum Bezug züchtbarer Blattläuse, die nicht gleich die gesamte Wohnugnflora töten habe ich auch schon mal was geschrieben unter Blattlauszucht. Wie gesagt, lebt man mit Bohnenblattläusen auf jungen Bohnenpflanzen am besten, denn die Pflanzen müssen bei guter Pflege der kleinen Sauger durch die Ameisen sowieso regelmäßig gewechselt werden.
Waldläuferin
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen