Mein Lasius niger Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Mein Lasius niger Haltungsbericht

Beitragvon Gubischubi » 3. Apr 2007 16:51

Hallo alle zusammen,

zum Anfang erstmal ein großes Lob an Antstore!! Mein Starterpack 1 + Lasius niger Kolonie kam gut an, und was für eine Kolonie 0.o Mindestens 14 Mädels + Königin und gut und gerne 15-20 Eier!!

Es ist meine erste Kolonie also wünscht mir Glück!!!

Tag 1

Nachdem ich alles aufgebaut hab, hab ich das das RG mit den Mädels in die Arena gelegt, die dann natürlich sofort erforscht worden ist. Jetzt sitzen die Mädels aber nur alle um RG rum und ruhen sich nach der langen Reise von Berlin ins schöne Augsburg aus ;-)

Bilder kommen morgen, irgendwie will meine DigiCam heute nicht wirklich.

Anscheinend war die Reise doch nicht so anstrengend. Zeitweise haben bis zu 5 Ants die Arena erkundet, jetzt ist noch eine auf Erkundung und 2 tragen Sand ins RG.

Gegen 23:00 schaute ich zufällig zu meinen kleinne rüber, und sah eine mutige Entdeckerin den Schlauch zur Farm hochkrabbeln. Nach langem hin und her entschied sie sich am Ende doch dazu in die Farm zu gehen und voila, die gesamte Anlage wurde jetzt erforscht!

Tag 2

Zum Frühstück gab es erstmal eine überkochte Fliege die gerade untersucht wird, und einiges an Sand wurde auch schon ins RG reingetragen. Anhand der Fliege kann man wunderschön das verhalten der Lasius Niger beobachten, diejenige, die die Fliege entdeckt hat rannte so schnell wie möglich zurück zur Kolonie und hat dort weitere Arbeiterinnen rekrutiert die ihr helfen. Einfach erstaunlich diese Lebewesen.
Hab mir gerade nochmal die Arbeit gemacht sie zu zählen und bin zu folgenden Zahlen gekommen: Arbeiterinnen: 20 Stück, können aber auch mehr sein, falls sie sich unter der Königin versteckt haben ;-) Als ich vorhin rübergeschaut hab, hätte ich schwören können die Queen war schonmal dicker, und der Bruthaufen kam mir auch größer vor. Vielleicht hat sie ja ein paar neue dazugelegt, ich weiß es nicht. Bilder kommen heute Abend.

Edit Uta

Ich setze mal den Link zum DISKUSSIONSTHREAD, wo Ihr Fragen stellen, Eure Meinung oder Anregungen abgeben oder einfach nur diskutieren könnt.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=39237#39237
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gubischubi » 5. Apr 2007 10:41

Tag 3

Über die Nacht haben die Mädels etwa 1/3 des eingangs des RG's mit Sand gefüllt, aber die Zucker-Honiglösung wurde scheinbar noch nicht angenommen. Sie stehen wohl eher auf Proteine in Form von anderen Insekten, also verfütter ich heute vll eine Mücke.
Bilder sind im Unterforum für Bilder- und Videobeiträge. Ich hoffe sie gefallen euch.
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 7. Apr 2007 11:30

Tag 4 u. 5

Da jetzt nichtmehr soviel passiert werde ich Tage einfach zusammenfassen.
Am 4ten Tag hab ich etwa 8 Mücken mit einem Netz gefangen und sie nacheinander in den Futternapf gelegt. Erstaunlicherweise wurden alle 8 in nur wenigen Minuten ins RG gebracht. Seltsamerweise wird die Zucker-Honiglösung immernoch nicht angenommen. Am 5ten Tag lagen schon 4 "abgenagte" Mücken in der Nähe des RG's, schätze das die anderen 4 Reste heute auch noch draußen landen werden.
Zuletzt ist noch zu sagen das der Eingang des RG's etwa zu 3/4telt mit Sand gefüllt ist und z.Z 2 Arbeiterinnen dabei sind noch mehr Sand reinzutragen.
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 8. Apr 2007 11:43

Tag 6

Heute früh war ich echt zu neugierig und musste nachschauen wie es unter der gefalteten Karte (als Lichtschutz) im RG so abgeht. Und... WOW. Mindestens 25-40 Eier lagen da auf 3 Eierhaufen und Mücken und 2 Fliegen lagen dort umringt von Arbeiterinnen und wurden so gut wie möglich verwertet. Ich hoffe bald auf jede menge Larven :-)
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 10. Apr 2007 11:51

Tag 7 u. 8
Gestern gabs nichts großartiges, aber heute sah ich durch Zufall wie eine Späherin durch den Schlauch kroch, ich reagierte natürlich Blizschnell und befeuchtete die Farm noch schnell damit sie einen möglichst guten Eindruck macht :-). Ich hoffe das die Kolonie möglichst schnell aus dem RG in die Farm umzieht, bevor Probleme wie Schimmel etc. auftreten. Morgen werd ich nochmal ein Blick unter das Papier werfen und schauen ob ich schon die ersten Larven entdecken kann.
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 13. Apr 2007 09:27

Zusammenfassung letzten 3 Tage

In den letzten Tagen gab es einen regelrechten Ansturm auf die Farm und ich hab mich schon auf den Umzug gefreut aber irgendwie wurde dann doch nichts draus =( Ich hab noch 3 Mücken und eine Fliege verfüttert da die Reste der letzten 2 Fliegen und jeder menge Mücken mehr oder weniger im Formicarium zerstreut lagen. Die neue Fliege wurde sofort entdeckt und von etwa 4 Arbeiterinnen in das RG/Nest gezogen wobei der Nesteingang ein bisschen zerstört worden ist.
An der Zucker-Honiglösung wurde bis jetzt erst einmal genascht, trotzdem biete ich sie immernoch an, man weiß ja nie...
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 14. Apr 2007 10:36

Tag 12

Als ich gerade zu meinen Ants geschaut hab, musste ich mich wundern warum so viele in der Arena rumliefen. Als ich genauer hinsah bemerkte ich es: Sie bauten Gänge!! Aber wohin!?!? Unter die Futterschale. Naja ich sehs mal mit Humor und hoff dass die kleinen bald bemerken werdem das dort nie und nimmer eine Queen passt :-)
Sonst gibts nichtts außergewöhnliches zu berichten.
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 15. Apr 2007 17:46

Tag 13

Eine sehr gute und eine weniger schlechte Nachricht, die schlechte natürlich zuerst:
Heute ist eine Arbeiterin entkommen. Als ich nach Hause kam lief sie auf der Komode rum. Gottseidank hat die einen Steilen "abhang" so dass sich die Arbeiterinn nicht runtergetraut hat. Ich hab sie gleich wieder in die Farm reingetan wo sie schnell ins RG geflüchtet ist. Sie ist mir bestimmt entflohen als ich sie gefüttert hab, denn die Qualitätsware von Antstore macht bestimmt keinen Fehler ;-)

Und jetzt die gute Nachricht:
Ich habe Larven. TADA. Etwa 7 Stück vll ein paar mehr. Das erklärt wohl auch den rießigen Futterbedarf meiner Kolo.
Der nächste Beitrag wird bei den ersten Puppen kommen!!

Grüße gubischubi
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 16. Apr 2007 16:18

Tag 14

Wow, meine erste Puppe ist da.
Ja seltsam, einen Tag nachdem ich meine erste bestätigte Meldung gebracht habe das ich larven hab. In der Zeit in der das RG abgedeckt war hat sie sich wohl als erste Entwickelt und lag zum verpuppen wohl in dem kleinen Sandhaufen über den ich mich gewundert hab, ihn aber nicht als wichtig empfunden hab.
Von der Nacht vom 13ten auf den 14ten Tag ist eigentlich ziemlich viel passiert. Da die Königin ihre Position gewechselt hat und man die Brut jetzt schön einsehen kann muss ich einige Angaben verbessern bzw hinzufügen:
Anzahl der Eier: etwa 25
Anzahl der Larven: etwa 15
Anzahl der Puppen: eine

Außerdem sieht meine Queen wieder hochschwanger aus. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 22. Apr 2007 14:00

Tag 20

So es gibt mal wieder ein kleines Statistisches Update:

Anzahl Eier: etwa 9
Anzahl Larven: 30
Anzahl Puppen: 3 oder 4

Die Ants sind zurzeit ziemlich inaktiv, macht aber nichts. Die Farm wird zurzeit überhauptnichtmehr besucht, aufgrund dessen und auch weil ich es einfach schöner finde baue ich heute noch ein Ytong-Nest.

Ich hoffe ich bekomm bald den ersten Nachwuchs der bei mir geschlüpft ist :-)
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 29. Apr 2007 13:50

Tag 27
Das Ytong-Nest ist schon seit letzten Sonntag fertig, aber die Ants sind noch nicht eingezogen, was mich aber nicht beunruhigt, da sie zurzeit soviel Brut haben, dass es für sie wohl unmöglich ist die Larven zu versorgen und gleichzeitig noch umzuziehen. Von den etwa 10 Puppen werden die ersten 4-5 bestimmt bald schlüpfen und dann gibt es Verstärkung :-).
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 6. Mai 2007 14:56

Tag 35

Das Ytong hab ich wieder ausgebaut und wieder die Farm mit normalem Sand aufgebaut und Überraschung: Seit gestern wird gebuddelt!!
Eine Kammer ist schon entstanden, etwa 0.5 cm unter der Oberfläche aber an der wird nichtmehr weitergearbeitet sondern am Rand nach unten gegraben.
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 14. Mai 2007 17:31

Tag 43

UMZUG!!!
Die Ameisen sind shcon länger daran mehr oder weniger zu graben, und heute als ich mal wieder "vorbeischaue" ist bewegung im RG. Etwa 5 Arbeiterinnen sind in der Farm und eine hat sogar schon eine Puppe in die Farm getragen. Ich denk es wird sich jetzt nurnoch um Stunden und Tage handeln bis sich die anderen auch für die Farm entschieden haben ;-) Ich halte euch auf dem laufenden!!
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 16. Mai 2007 14:49

Tag 45
Gestern war die Queen noch nicht in der Farm, aber heute!!
ALso der Umzug wurde erfolgreich gemeistert, Gänge oder Kammern haben sie zwar noch nicht gegraben, aber das kommt bestimmt bald :-)
Gubischubi
member
member

Beitragvon Gubischubi » 1. Jun 2007 15:48

Tag 61

... wenn ich mich nicht verzählt habe ;-)
Also zurzeit ist einiges an Puppen vorhanden, ich schätze mal 20 Stück und auch einiges an Nachwuchs. Sind bestimmt schon 30+ Ants. Futterbedarf gibt es keinen hohen, aber trotzdem sind immer mindestens 3 Scouts unterwegs. Gänge wurde zwar welche gebuddelt aber die Brut und die Königin sind immernoch an der "Oberfläche" :? Naja ist auch nicht so schlimm, solange es ihnen gutgeht und ich kann sie so ja auch besser beobachten ;-)
Gubischubi
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Information