Erste Funde von Ameisen und weiteres

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Erste Funde von Ameisen und weiteres

Beitragvon ohrene » 28. Mär 2006 23:27

Hallo *g*,
endlich wird es ja wärmer wie sicher alle hoffen, endlich können wieder Wälder und Wiesen erforscht werden. Mit ein wenig Glück wird auch so mancher eine Junge Queen vom letzten Jahr finden.
Auch heute war ich wieder mal draußen habe viele Camponotus Ligniperda jung Kolos gefunden, auch einige Queens von der Formica fusca, so wie viele Lasius Niger und Lasius Flavus Queens. Auch eine Formica sanguinea, oder Formica pratensis die ich bisher nicht bestimmen konnte.
Was mich extrem verwunderte, ich fand eine Kolonie Lasius Niger mit weiblichen Geschlechtstieren (beflügelt). Das diese auch über ein Jahr hinweg bei der Kolonie geblieben sind ist mehr als erstaunlich.......

Auch zwei weitere Geschöpfe wurden gefunden aber werden morgen wieder an der selben Stelle frei gelassen :)

Bild
Bild
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 28. Mär 2006 23:44

Sehr schöne Fotos, ohrene!

Heute war es bei uns in Berlin auch recht milde und Frühlingsduft lag in der Luft.
Nach diesem langen, strengen Winter war Gartenarbeit am Nachmittag angesagt. Insgesamt ist die Natur noch sehr frühjahrsmüde, aber trotzdem sah ich einen Molch, der sich in Teichnähe aufhielt, zwar noch sehr winterschläfrig und dennoch schon Berührung zum Frühling aufnahm, indem er offensichtlich die wärmenden Strahlen der Sonne für sich genoss. Für mich ein schöner Augenblick - der Beginn des Frühling 2006.
Schade, dass ich keinen Fotoapparat hatte!

Aber vielleicht habt Ihr ja derzeit ähnliche Erlebnisse und freut Euch an den kleinen Dingen, die der Frühling so nach und nach hervorbringt? :D

Viele Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Acid150 » 29. Mär 2006 21:19

Ja wirklich gut!
Zauneidechsen männchen würd ich sagen oder?
Die finde ich auch oft aber normaler weise ert im sommer wenn es richtig heiß ist! Ameisen hab ich die letzten tage auch schon viele gesehen. hat mich richtig gefreut das sich da unten auf dem boden mal wieder was regt! :D Und einen rettungseinzatz hatte ich gestern auch schon.... eine meiner ants hatte wohl vor in der Zucker-Honiglösung schwimmen zu gehen
:wink: was aber nicht so toll war! Muss schon sagen es funktioniert wirklich habe das neulich erst gelesen! Ameise kurz ins wasser damit sich der honig löst und dann auf ein stück küchenrolle und noch salz oben rauf und nach 2 sekunden war sie wieder topfit!
Also fängt schon ma gut an dieser Frühling.
Mfg Acid
Benutzeravatar
Acid150
member
member
 
Beiträge: 964
Alter: 35
Registriert: 16. Sep 2004 20:01
Wohnort: Hannover
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon DB » 29. Mär 2006 22:03

wo hast du denn die Camponotus Ligniperda kolos gefunden, und vorallem wie die queens? du hast doch nciht die kolonien ausgegraben oder?
Benutzeravatar
DB
member
member
 
Beiträge: 84
Alter: 40
Registriert: 2. Jun 2005 22:36
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon passalidius » 29. Mär 2006 22:44

@ Acid: Zauneidechsen - Weibchen (Lacerta agilis) würde ich sagen...!

passalidius
passalidius
member
member
 
Beiträge: 94
Registriert: 8. Sep 2005 06:26
Wohnort: Bönnigheim
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 29. Mär 2006 23:15

Ob das ein weibliches oder männliches Tier ist keine Ahnung meiner sei's ^^.
ach diesem langen, strengen Winter war Gartenarbeit am Nachmittag angesagt.
Viel Spaß Uta "lach" ich kenn das all zu gut durch meine Mutter die hat es in dem Punkt aber immer ziemlich übertrieben *g*

War heute auch wieder draußen und hab eine kleine Formica Fusca Kolonie mit 4 Queens gefunden *juHuu* *g*.

wo hast du denn die Camponotus Ligniperda kolos gefunden, und vor allem wie die queens? du hast doch nciht die kolonien ausgegraben oder?

@ DB schwer zu sagen, ich sammele ja auch schon seit einigen Jahren Ameisen jedoch kenn bisher nur eine Stelle die sich so 800m weit zieht wo man Camponotus Ligniperda finden könnte. (Waldrand Sandig / Steinig). Letztes Jahr hab ich vergeblich neue Stellen gesucht - und ich war viel unterwegs. Vereinzelt findet man die Tiere überall im Wald u. an sonstigen Rändern. Aber mal eine kleine Kolonie anders wo zu finden ist oft unmöglich. Besonders im Wald sind die Nester zu versteckt u der Boden ist zu hart.
Im Frühjahr sind auch nur Jung Kolonien vom Vorjahr zu finden, größere haben sich noch tief in die Erde vergraben.

Hier auch eine Camponotus Queens zusammen gesetzt vertragen sich bisher bestens haben auch schon junge Brut gelegt. 7 Queens befinden sich in dem Behälter.
Bild
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wiseman » 30. Mär 2006 13:02

@ ohrene

Ich würde die Camponotus-Kolonien nicht zusammenlassen. Arbeiterinnen von Camponotus ligniperda vertragen sich meistens, aber die Königinnen werden früher oder später sicher aufeinander losgehen. Camponotus ligniperda ist oligogyn, doch nur wenn die Königinnen räumlich voneinander getrennt sind. Begegnen sie sich, kommt es zu erbitterten Kämpfen die mit dem Tod mindestens einer der beiden enden.

Dass sich die Königinnen derzeit noch vertragen, liegt vermutlich an dem Stress durch den Fang und das Zusammensetzen.

Was die Zauneidechsen angeht, warum hast Du sie überhaupt mitgenommen? Keine Kamera dabei gehabt? Die Tiere stehen unter Naturschutz und sollten nicht gefangen werden. Außerdem bedeutet das Fangen und Verbringen in eine unbekannte Umgebung nur unnötigen Stress für die Tiere.
Aber ich will mich nicht als Lehrmeister aufspielen, Du hast sie ja inzwischen wieder freigelassen.

Ciao, Wiseman!
Benutzeravatar
Wiseman
member
member
 
Beiträge: 77
Alter: 49
Registriert: 16. Apr 2004 22:16
Wohnort: Dresden
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Menik » 30. Mär 2006 14:58

ja, wenn die queens nicht zusammenbleiben sollen wäre ich gern bereit dir eine abzukaufen! hab noch ein schön warmes (leeres) heim bei mir :)
Menik
member
member
 
Beiträge: 15
Alter: 40
Registriert: 23. Jun 2005 20:38
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 30. Mär 2006 18:46

Stress hin oder her, sie hat sich bei mir ganz wohl gefühlt so wie den Strahler mehr als genossen und fleißig gefressen ^^.
Jedoch sag ich keines Falls das diese kurze Handlung für das Tier Positiv war da es sich in einer Situation befand^^. Hintergrund der Aktion war, dass ich Angst hatte das Tier verletzt zu haben da ich ziemlich nah mit einer kleinen schippe tätig war.

Zu den Camponotus Ligniperda, ich mach das nicht das erste mal. Ganz so einfach wie es im Bilder Buch steht ist es nicht, nicht jede Monogyne Art ist auch nicht 100% Monoygn. Seltene Funde weisen oft 2 Königinnen bei Monogynen Arten auf (die sich auch nicht unweit von einander befinden).
Wie schon gesagt letztes Jahr hielt ich auch mehrere Queens über einige Monate, sortierte jedoch anfangs die Aggressiven Tiere aus. Leider jedoch hatte ich aber dann keine Interesse mehr dies fort zu führen, warum auch immer ^^ einige Camps sind damals abgehauen andere hab ich verschickt etc.
Nach wie vor birgt dies sicher eine Gefahr für die Königinnen aber nach dem es letztes Jahr so gut funktioniert hat werde ich es dieses Jahr nochmals versuchen. Sie stehen unter ständiger Beobachtung.
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sinthoras » 30. Mär 2006 19:40

Tja bei uns ists nur zehn Grad warm, Dauerregen und teilweise noch gefrorener Boden . Keine Spur von Ameisen :cry: . Nur Falter und ein paar andere Insekten. Aber ich denke nach den Osterferien gehts richtig los :P .

Schöne Echse. Gibts bei uns selten , obwohl wir ziemlich in der Natur wohnen. Ich habe angefangen eine Natursteinmauer zu bauen und hoffe , so ein paar anzuziehen.

Gruß Sinthoras
Sinthoras
member
member
 
Beiträge: 176
Alter: 35
Registriert: 4. Mär 2006 17:56
Wohnort: Kelkheim-Eppenhain
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Phaidole » 30. Mär 2006 21:04

Komischerweise ist Camponotus (bei unserer Umgebung) nirgends zu finden :( Ich verstehe einfach nicht warum.
Also ich war (mit Sparten bewaffnet :D im Wald uns habe vergeblich nach Camponotus gesucht (3-4 Stunden). Aber leider nicht eine Einzige gefunden. Dafür eine Tetramorium Kolonie, die ich aber nicht mitgenommen habe.

@ ohrene: Wie tief waren die Camponotus...(wenn´s schon gefragt wurde sry)


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Phaidole
member
member
 
Beiträge: 125
Alter: 33
Registriert: 11. Dez 2005 01:32
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 30. Mär 2006 22:26

Ich habe diesen Thread mal ins Unterforum "Diskussion und Fragen allgemein" verschoben! :D
Ich glaube, hier ist er richtiger aufgehoben, als im Off-Topic, da sich das Thema jetzt ja auch "Richtung Ameisen" bewegt hat.

Grüsse
Benutzeravatar
uta
ANTSTORE
ANTSTORE
 
Beiträge: 3304
Registriert: 15. Feb 2003 13:54
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 173 mal
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ohrene » 1. Apr 2006 23:15

@ Phaidole
Camponotus sind nicht so leicht zu finden, wie oben schon beschrieben nur an bestimmten Stellen. Kleine Kolonien sitzen selbst bei der Kälte ziemlich weit oben. Hoffe das du mit einem Sparten nen kleinen Hand Sparten meinst sonst vernichtest du noch einiges anderes mit....
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 9. Apr 2006 18:26

hier weitere funde von ants^^
Wenn man manches mal sucht was man nicht alles findet das ist schon teilweise fast "krass"
in der Dose befinden sich 86 Queens von Formica Fusca
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
nur schade das es Probleme gibt wenn man sie versucht in eine fremde Kolonie dazu zu setzen. Nicht alle würden aufgenommen werden.

hier Rubra Fotos, mehrere zusammen gesetzte Kolonien sicher über 1000 und weit über 40 Queens befinden sich an der Oberfläche und wollten gerade das Aquarium verlassen. Den Grund? ka entweder war es ihnen zu trocken, oder es war weil ich ein par Lasius ca 100 Stück hinein gesetzt habe... Die sich allerdings schon nach 5 min vergruben^^
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skateduffy » 9. Apr 2006 20:35

@ Ohrene

Bin gerade ein bischen durcheinander, weil der Beitrag auch so kreuz die Quer geht. Woher hast du denn die 86 Queens? hast du die ausgegraben...und warum hast du zu deiner großen Kolonie noch Lasius niger dazu gesetzt?

Mfg kevin
skateduffy
member
member
 
Beiträge: 245
Alter: 54
Registriert: 6. Mär 2006 19:43
Wohnort: Erfurt
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Nächste

Zurück zu Ameisen - selber sammeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste