Ob das ein weibliches oder männliches Tier ist keine Ahnung meiner sei's ^^.
ach diesem langen, strengen Winter war Gartenarbeit am Nachmittag angesagt.
Viel Spaß Uta "lach" ich kenn das all zu gut durch meine Mutter die hat es in dem Punkt aber immer ziemlich übertrieben *g*
War heute auch wieder draußen und hab eine kleine Formica Fusca Kolonie mit 4 Queens gefunden *juHuu* *g*.
wo hast du denn die Camponotus Ligniperda kolos gefunden, und vor allem wie die queens? du hast doch nciht die kolonien ausgegraben oder?
@ DB schwer zu sagen, ich sammele ja auch schon seit einigen Jahren Ameisen jedoch kenn bisher nur eine Stelle die sich so 800m weit zieht wo man Camponotus Ligniperda finden könnte. (Waldrand Sandig / Steinig). Letztes Jahr hab ich vergeblich neue Stellen gesucht - und ich war viel unterwegs. Vereinzelt findet man die Tiere überall im Wald u. an sonstigen Rändern. Aber mal eine kleine Kolonie anders wo zu finden ist oft unmöglich. Besonders im Wald sind die Nester zu versteckt u der Boden ist zu hart.
Im Frühjahr sind auch nur Jung Kolonien vom Vorjahr zu finden, größere haben sich noch tief in die Erde vergraben.
Hier auch eine Camponotus Queens zusammen gesetzt vertragen sich bisher bestens haben auch schon junge Brut gelegt. 7 Queens befinden sich in dem Behälter.