es gibt zwar schon so einige Haltungsberichte zu dieser echt schönen Art aber trotzdem kann ich mich nicht zurückhalten und schreibe noch einen weiteren dazu.
Im Diskussionsthread könnt ihr Fragen zu meiner Haltung stellen und mir sehr gerne auch nützliche Tipps geben.
Heute morgen ist die bestellte Königin angekommen. Leider musste ich da grad zur Arbeit und hatte keine Zeit sie auszupacken. Also wurde sie erstmal warm gestellt. Nach der Arbeit konnte ich sie mir endlich anschauen. Man man was für ein schönes Tier!!
Es sind zwar noch keine Arbeiterinnen als Unterstützung bei ihr, allerdings immerhin schon mindestens zwei Eier so dass ich auf baldigen Nachwuchs hoffen kann.
Zu meinen Haltungsbedingungen:
Für die erste Zeit wird die Königin nur in ihrem RG bleiben. Ich habe rote Folie drumgewickelt und zusätzlich, weil das RG unter einer Lampe liegt ein Dach aus Alufolie darüber getan um es ihr möglichst dunkel zu machen.
Aus der Alufolie habe ich wie gesagt nur ein Dach gemacht und sie nicht um das RG gewickelt weil ich die Folie so einfach zum Reinschauen anheben kann ohne das "Nest" zu bewegen und die Königin zu stören.
Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind werde ich das RG an eine Mini-Arena die aus einer Heimchendose bestehen wird anbieten. Ich habe vor in dieser Arena als Boden Tongranulat zu verwenden weil dieser Feuchtigkeit bekanntlich gut aufnimmt und so auch die Luftfeuchtigkeit sicherlich positiv beeinflusst.
Futter werde ich der Königin auch erst anbieten wenn die erste Arbeiterin da ist. Habe irgendwo gelesen dass sie in der frühen Gründungsphase kein Futter benötigt und dies auch wenn es angeboten wird nie oder nur selten nimmt. (Anmerkung: Wenn sich aus meinem Bericht Haltungsfehler ergeben teilt mir das bitte mit
)
Mir ist aufgefallen dass die Königin die ganze Zeit damit beschäftigt ist an dem Wattestopfen rumzuzerren. Im RG ist zur Ausgangsseite auch schon jede Menge Watte angehäuft. Ist das ein normales Verhalten? Ich mache imir ein wenig Sorgen dass der Stopfen mit der Zeit undicht wird.
Gut, das war es fürs erste. Jetzt heißt es Geduld haben und das Beste hoffen!
Hier noch was für die Augen.. ^^