Ich sagte ja auch das man UV licht nicht zu intensiv zu Beginn nehmen sollte ... also langsam steigern. Man muss halt gucken ab wann die Milben vertrieben werden oder Schaden nehmen und ab wann es den Meisen nicht mehr gut tut. Also es ist ne langwierige Geschichte letztendlich. Um vielleicht überhaupt mal festzustellen ob es den Milben was macht die vielleicht mal unter dem Mikroskop mit bestrahlen. Also Lampe aber auch weiter weg. Wenn der Effekt nicht in vielleicht 30min eintritt, daß sie zumindest fliehen, dann bringt es bei den Meisen nichts. ich kann nicht Tagelang eine UV Lampe aufhängen wenn diese ihr Nest nicht verlassen wollen.
UV Licht sind sie auch in der Natur zu genüge ausgesetzt ... aber nicht im heimischen Bereich. Die Glaswände etc. halten alles ab.
Klar gibt es DNA Schäden ... bei uns ja auch. Dafür gibt es Reparaturmechanismen. Wie gut sie im Vergleich zu unseren sind ist eine andere Sache, klar. Wenn ich aber die Wahl habe zwischen "Milben bringen meine Kolonie um" und "ich bringe Milben und eventuell meine Kolonie um" ... ja, dann nehm ich das letztere
Alkohol ist auch klar, ist ja Desinfektionsmittel. Was Einzeller umbringt ist auch potentiell toxisch für Zellen. Es ist halt immer die Sache mit dem richtigen Maß und wie gut ein Organismus ein Gift verträgt. Drum muß man's halt testen was "ankommt"