Blütenpollen verfüttern

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Blütenpollen verfüttern

Beitragvon Virot » 5. Feb 2010 10:18

Hallo,

mich beschäftigt seit einigen tagen eine Frage, man kann ja im Antstore Blütenpollen kaufen, aber welche Ameisenart nimmt diese auch an als Nahrung?
Die beschreibung laut Antstore sagt ja nur:
Beschreibung: Blütenpollen enthalten neben einer Vielzahl an Aminosäuren auch viele Vitamine und Mineralstoffe, die eine reichhaltige Nahrungsquelle für die meisten Ameisen darstellt.

Aber was sind "die meisten Ameisen" ?
Zählene meine Messor mit dazu?
Weil habe mir mal aus reiner neugier ein paar Blütenpollen bestellt gehabt und wollt die mal verfüttern aber weis nun nicht ob ich es probieren soll oder nicht.
Wird das auch gern meinen Lasius anbieten, aber will die Packung ja nicht öffnen wenn sie sowieso nicht angenommen werden :)!

lg
Virot
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Blütenpollen in 2ml Futterröhrchen - 10 St.

Re: Blütenpollen verfüttern

Beitragvon Creature » 5. Feb 2010 11:13

Ich denke nicht , dass sie davon sterben werden. Aber ich würd auch nicht davon ausgehen , dass die Pollen sofort angenommen werden.

Ein Versuch wäre es vielleicht, die Pollen in verschiedener Form anzubieten.

z.B. in Wasser aufgelöst zu einem festen Brei oder mit in die Zucker/Honig lösung einbringen. Oder halt so in Rohform
Creature
member
member

Land: Germany (de)

Re: Blütenpollen verfüttern

Beitragvon Krabbeltierfan » 5. Feb 2010 15:20

Hab mir mal Blütenpollen beim Laden um die Ecke gekauft, das war letztes Jahr. Meine Messor waren bisher davon nicht begeistert und auch meine Myrmica rubra wollten das nicht essen. Die Myrmica rubras nahmen das höchstens in Wasser verdünnt, aber es riecht nicht so süß, das ist das Problem.

Dafür gab ich meinen Myrmica rubra "Gänseblümchen", diese kleinen gelb-weißen Rasenblumen. Bei denen haben sie die Blütenstempel abgenagt und eingetragen...sie nehmen Blütenpollen also, aber lieber in der natürlichen Form. Die waren echt der Renner!
Krabbeltierfan
member
member

Werbeanzeige: Blütenpollen in 2ml Futterröhrchen - 10 St.

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein