Bitte jeweils Titel des Berichts kurz angeben, auf den sich die posts beziehen!
Diskussionsbeitrag zum "Heimlichen Leben des Pinnacles"
vom 12.11.2006, 09:33 Uhr
earlant hat geschrieben:Hallo, das sind ja mal richtig nette Kommentare; vielen Dank!
Ja, ich habe mit meiner Frau im September/ Oktober im südlichen Westaustralien 3 ½ Wochen Urlaub gemacht und die Bilder geknipst.
Das geht halt nur, wenn man so eine Reise selbst organisiert: Nach Perth fliegen, Leihwagen nehmen, und losfahren. Dann kann man sich an schönen Orten beliebig viel Zeit nehmen und wird nicht, wie so oft auf geführten Touren, bei den highlights durchgetrieben und dann wieder zu einem Holzschnitzer, Opalschleifer oder Aborigines-Kunstladen zum Shopping geschleppt.
Auch die beiden vorhergehenden Berichte über „Waldameisen in Australien“ und über die „Meat Ants…“ sind von dort, und der „Image tank“ ist noch lange nicht leer…..
@ Uta: Das Datum soll darauf hinweisen, dass nicht alles in dem Text der wissenschaftlichen Wahrheit entspricht! Das „heimliche Leben“ ist natürlich der Fantasie entsprungen, und ich habe natürlich auch keinen „Sämling“ mitgenommen und eingepflanzt. Es ist ja Nationalpark, da nimmt man schon mal gar nichts mit, außer dem Staub im Kofferraum.
Bis zum 1. April wollte ich mit dem Bericht nicht warten. Ich fühlte mich aber doch veranlasst, einen zarten Hinweis auf den teilweise humoristisch-märchenhaften Charakter des Beitrags zu geben, weil bei einem früheren Bericht im alten „Ameisenforum“, über die Goldameisen von Yucatan, tatsächlich ein paar Leute es wörtlich genommen haben, was ich da fabuliert hatte: Dass die Maya aus goldfarbenen Camponotus Gold geschmolzen haben, dass wegen der herrschenden Trockenheit selbst die Korallenriffe im Meer trocken gefallen seien, usw.. Der Bericht ist sogar noch einzusehen:
http://www.das-ameisenforum.de/thread.p ... ht=Yucatan
Ja, eigentlich waren wir wegen der berühmten Frühjahrsblüte in diesen Südwestzipfel von Australien gefahren, und das war unglaublich lohnend, siehe Bilder!
MfG
Earlant
(PS: Der Karneval ist mir auch herzlich wurscht!)